User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von DarkChildsFantasy » 14. September 2011, 00:22

Hallo!

Heute habe ich eine kleine Ameise entdeckt, die sich schnell unter ihrer Königin versteckt hat! Es ist ein wunderbares Erlebnis, zumal es mein erstes Mal ist, dass ich Ameisen pflege.
Ich hoffe, dass bald die anderen Puppen auch nachziehen :)

Ist es eigentlich normal, dass ich noch einige Eier/Larven habe, obwohl schon viele Puppen da sind? Liegt es an der Entwicklung oder hat die Gyne unbemerkt schon neue Eier gelegt?


Es grüßen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von Imago » 14. September 2011, 06:23

Hallo!

Wie oben geschrieben, schlüpfen aus den Eiern die kleinen Larven. Wie lange die Larven brauchen um aus den Eiern zu schlüpfen hängt von den klimatischen Bedingungen ab. Dies kann 10 Tage dauern, oder auch 20 oder mehr, je nach dem.

Zu anfangs werden nicht alle Larven gleich gefüttert. Die Gyne sucht sich ein paar Larven aus, welche sie vorab erst mal in das Puppenstadium bringt. Es geht darum schnell und effizient erste Arbeiterinnen (Pygmäen) heranzuziehen. Pygmäen sind kleiner als die Nachkommenschaft. Es sind die kleinsten Arbeiterinnen die jeweils in einem Volk leben. Für gewöhnlich sind sie aber auch nicht so widerstandsfähig wie ihre etwas größeren Schwestern, häufig sterben sie schon in der nächsten oder übernächsten Saison, wobei ihre Schwestern aus den nachfolgenden Brutschüben langlebiger sind. Die Pygmäen werden auschließlich von den Reserven der Gyne herangezogen.

Haben sich die ersten Larven verpuppt legt die Gyne neue Eier. Jetzt werden die noch vorhanden Larven aus dem ersten Brutschub versorgt und in das Puppenstadium gebracht.

Anfangs kann man noch Brutschübe ausmachen, bei manchen Arten lässt sich das auch weiterhin gut erkennen, bei Lasius niger geht es irgendwann in einem einzigen Eierlegen dahin. Bei mir gab es irgendwann extra Kammern in denen nur Eier gelagert wurden, ich muss aber auch dazu sagen das mein Volk in einem Erdnest lebte und sich selbständig die Kammern anfertigte.

LG Imago



Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von DarkChildsFantasy » 14. September 2011, 23:13

Hallo Imago!

Danke für die Information. Jetzt bin ich mir sicher, dass es den Tieren gut geht. Bei uns war ja mal kaltes und mal warmes Wetter und ich wohne auf dem Dachboden, da merkt man die klimatischen Veränderungen deutlicher. Warscheinlich waren die Eier und Puppen etwas verwirrt^^'
Mein freier Lasius niger Staat in unserem Garten ist fast ganz während der Tage eingegangen. Ich weiß nicht, woran es lag. Kann es sein, dass die Läuse vom Efeu schuld waren? Meine Eltern und ich, wir schätzen die Tiere sehr, da sie unseren Gemüsegarten von Läusen befreien und ins Haus dringen die nicht ein, obwohl sie es könnten. Wäre interessant, die Ursache für ihr Verschwinden herauszufinden ... ab und an läuft mal eine Ameise herum oder einige wenige, aber so viele wie früher sind es lange nicht mehr. Eigentlich müsste die Kolonie noch nur noch mehr wachsen, leider scheint sie eher auszusterben. Ich hoffe, dass meine Gyne im Reagenzglas den Winter gut übersteht.


Es grüßen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

Der Skorpion
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. Januar 2009, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von Der Skorpion » 14. September 2011, 23:35

Hallo

das ist ja alles sehr schön das alles hier zu lesen, aber bei jeden ist es anders. Ich habe seid zwei Monaten 5 Gyne im glas. Alle haben eier gelegt die auch zur Pupe wurden (mal größere mal Kleinere Pupen), aber sie wollen nicht die letzt Phase einleiten um zur Ameise zu werden. Sie stehen so das sie ruhe und wäme haben (die sie brauchen). Kann mir jemand sagen was los ist? warum sie nicht den letzten schritt machen um eine Ameise zu werden.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von Imago » 14. September 2011, 23:42

Hallo Der Skorpion!

Lies doch bitte meine Beiträge in diesem Thread!

LG Imago



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von Tomatenlasagne » 15. September 2011, 21:20

Nochmals meine Frage :) (oder mal anders gestellt :)) Sind Ameisen Kannibalen ^^? Weil ich meine ich hatte mal einige Eier, wovon schon 'nen paar im Kokon waren. Mittlerweile sind keine Eier/Larven/Kokons mehr da, aber wirklich mehr Arbeiterinnen sind das nicht (ich glaube fast sogar, dass das weniger geworden sind), obwohl sie auch immer Fleisch und Obst bekommen...

Und noch 'ne 2. Frage: "gehen" die Ameisen schon in Winterruhe? Weil seit dem ich vor ungefähr 1 bis 1 1/2 Monaten die Ameisen vom Bad in mein Zimmer gestellt habe (Mutter wollte die nicht mehr im Bad haben und eine so kleine Kolonie wollte und will ich noch nicht freilassen, und da es ja jetzt wieder kälter wird sowieso nicht) und seit dem sind des faule Gesellen ^^.

Vielen Dank :)



AntsInSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von AntsInSL » 15. September 2011, 22:44

Fleisch und Obst? Ich bin mir jetzt nicht sicher, was du mit Fleisch meinst,
aber wenn es dir um Lasius niger geht, solltest du sie mit Insekten (z.B. frischen Fliegen) und Zucker-/Honigwasser füttern.
Wenn sie kein passendes Futter angeboten bekommen, könnte es theoretisch
tatsächlich sein, dass sie ihre Brut fressen. Mit der Winterruhe kannst du ruhig noch einen Moment warten, Lasius niger richtet sich auch nach der Umgebungstemperatur, sprich wenn du sie im Warmen lässt, dürften sie auch noch weiterhin aktiv sein. Viele Grüße, AIS



Der Skorpion
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. Januar 2009, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von Der Skorpion » 15. September 2011, 23:54

Hallo Imago

Du sagst sie brauchen Futter. Das versuche ich ja zu geben aber sie nehmen es nicht an. Was kann man ihnen denn am besten in dieser Zeit geben? Was sie auch annehmen. Vielleicht brauchen sie einfach noch etwas mehr Zeit bis sie fertig sind.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“