User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger-Gyne und Milbe im RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
NTesla42
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 28. Juni 2011, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger-Gyne und Milbe im RG

Beitrag von NTesla42 » 16. September 2011, 16:30

Nachdem nun nach ca. 8 Wochen im RG nichts passierte ausser vom Ei zur Larve (ca. 20-30) wollte ich heute ein Stück überbrühter Schnecke aus dem Garten ins RG schieben.
Die Gyne ist sofort hingerannt und hat ihren Unterleib in die Schnecke gerammt. Sah schon spektakulär aus. Dabei habe ich unter der Lupe im Leib der Gyne eine Milbe gesehen.

Panik!!

Ich habe direkt aus ihrem Ur-Stamm eine Arbeiterin genommen und diese mit in das RG getan. Die beiden haben sich mit den Fühlern behakt und laufen seitdem nebeneinander her. Kurzzeitig hat auch einmal die Arbeiterin ihren Unterleib in die Schneckenreste gebohrt.

Was meint ihr, wird die Arbeiterin die Gyne von der Milbe befreien oder sind nun beide dem Untergang geweiht?

Oder sollte ich noch etwas ganz anderes machen?

Hilfe!



Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: LasiusNiger Gyne und Milbe im RG

Beitrag von Illsing » 16. September 2011, 16:44

Hallo NTesla42,

Was heißt denn folgendes im Detail? Hast du die Arbeiterinnen und deine Gyne getrennt?
NTesla42 hat geschrieben:Ich habe direkt aus ihrem Ur-Stamm eine Arbeiterin genommen und diese mit in das RG getan.


NTesla42 hat geschrieben:Was meint ihr, wird die Arbeiterin die Gyne von der Milbe befreien oder sind nun beide dem Untergang geweiht?

Ich bezweifle, dass die Arbeiterin die Gyne von der Milbe befreien wird. Ob die Milbe an und für sich gefährlich für deine Kolonie ist, kann man nur durch Bestimmung der Milbenart feststellen. Hier im Forum gibt es irgendwo auch eine tolle Beschreibung, mit welchen Mitteln du Milben los werden kannst. Benutz mal die SuFu.

LG Illsing

EDT: hier der Link zu Milbenbekämpfung: http://www.ameisenforum.de/tutorials/30369-milbenbefall-bek-mpfung.html



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: LasiusNiger Gyne und Milbe im RG

Beitrag von Ossein » 16. September 2011, 17:01

NTesla42,

eine Milbe auf der Gaster einer Gyne ist kein Untergang - wert zu beobachten, ja, aber erst einmal nichts Schlimmes. Vielleicht kannst Du mit einem sehr kleinspitzigen Gegenstand und unter der Lupe versuchen sie zu entfernen:

Aus all den von mir gemachten Versuchen habe ich gelernt, dass nur die mechanische Reinigung, gepaart mit einem vernüftigen Mikroklima im Formicarium (s.o.), Erfolge zeigt. Alles andere ist ein Herumfummeln an den Symptomen ohne wirkliche Besserung der Lage.

(Aus AmeisenWiki/Milben, für "Milbenbekämpfung" einfach was runterscrollen).

LG, Ossein.



Benutzeravatar
NTesla42
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 28. Juni 2011, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: LasiusNiger Gyne und Milbe im RG

Beitrag von NTesla42 » 16. September 2011, 17:06

Hi Illsing,

ich habe ursprünglich drei Gynen im direkten Umfeld eines großen Ameisenhaufens eingesammelt. Zwei davon habe ich RGs gepackt, bei einer von den beiden habe ich nun diese Milbe gesehen.

Die andere habe ich mit zehn Arbeiterinnen in ein Anfänger-Formicarium getan. Dort habe ich zu Beginn gesehen, dass sich die Gyne in das Metalrohr welches zum Schlauchübergang zur Arena führt eingenistet hat. Seitdem habe ich diese Gyne nicht mehr gesehen.
Die zehn Arbeiterinnen sind jedoch schön fleissig und haben Gänge etc. gebaut und rennen auch fleissig in die Arena. Also theretisch jedesmal über die Königin drüber.
In der Arena habe ich ein offenes RG mit eingeschlossenem Wassertank, was den Ameisen gut als Trinkquelle dient.
Ausserdem habe ich dort drei Kellerasseln und einen Tausendfüssler drin rumlaufen.
Aus der Arene habe ich nun eine Arbeiterin genommen und ins RG der befallenen Gyne gesetzt.

Danke für das Link. Ich werde da jetzt warten, ob ich nun beide also Gyne und Arbeiterin verlieren werde. Zumindest vertragen die beiden Verwandten sich prima. :-)

Danke.



Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: LasiusNiger Gyne und Milbe im RG

Beitrag von Illsing » 16. September 2011, 17:25

Kein Thema :)

Ok, das mit der Arbeiterin ins RG hab ich nun soweit verstanden.

Wo hast du denn die Arbeiterinnen her? Sind die aus der Kolonie, in derren Nähe du auch die Gynen eingesammelt hast? Wenn ja vermute ich, dass deine Arbeiterinnen die Gyne im Formicarium umgebracht haben, da L. niger (imho) keine andere L. niger-Gyne ausser der Gründungskönigin akzeptieren.

Es wäre in diesem Fall auch sehr wahrscheinlich, dass die einzelne Arbeiterin die Königin angreifen wird. Warum das bisher nicht geschehen ist verstehe ich zwar nicht, aber ich denke, dass du nicht gut damit beraten bist, die Arbeiterin und die Gyne zusammen zu lassen.

LG Illsing



Benutzeravatar
NTesla42
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 28. Juni 2011, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: LasiusNiger Gyne und Milbe im RG

Beitrag von NTesla42 » 16. September 2011, 17:49

Hallo Illsing,

jupp die Arbeiterinnen sind aus der gleichen Kolonie wie die Gyne.

Ich habe die Arbeiterinnen zunächst in einer eigenen Arena gehalten und nur einzeln dazu gegeben. Wenn die sich begegnet sind, ist da gar nicht passiert. Die sind einfach nebeneinander hergegangen.
Nachdem die Gyne sich im Schlauchstück eingenistet hatte, sind die Arbeiterinnen zunächst alle Tag/Nacht in der Arena geblieben und haben dort mangels Versteck dich an dicht übernachtet.

Nachdem die Arbeiterinnen in beiden Teilen der Farm und Arena anzutreffen waren hatte ich erst geschaut wo die Königin ist, ich hatte nämlich bis dahin gedacht, dass sie sich eingegraben hatte. Dort habe ich die jetzt allerdings nicht bewegen gesehen. Insofern könnte die auch einfach umgebracht worden sein und dann mitten im Gang liegen gelassen worden sein.

Allein ich glaube es nicht. Ich könnte natürlich mal explizit nachgucken und dort einen kleinen Stupser wagen. Was meinst du?

Dass die Arbeiterin und Gyne im RG so gut klar kommt, liegt sicherlich an meiner friedlichen Lebenseinstellung. :-)

Na ich bin gespannt.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger-Gyne und Milbe im RG

Beitrag von Gast » 16. September 2011, 18:08

[font=Times New Roman]„… drei Gynen im direkten Umfeld eines großen Ameisenhaufens eingesammelt.“ [/font]
[font=Times New Roman]Hatten die eigentlich noch Flügel?[/font]
[font=Times New Roman]Bei Lasius niger landen die jungen Gynen nach dem Hochzeitsflug höchst selten im Umfeld ihres Herkunfts-Nestes. Und fremde, zugeflogene Gynen werden von den Arbeiterinnen eines solchen Volkes eher gefrühstückt. Von fremden Arbeiterinnen werden sie jedenfalls nicht akzeptiert.[/font]
[font=Times New Roman]Die Gyne ist sofort hingerannt und hat ihren Unterleib in die Schnecke gerammt“ – Das passt nicht zu Lasius. Könnte eine Myrmica sein, die gestochen hat. Dabei wird aber nicht die Gaster, sondern nur der Stachel in die Beute gestochen.[/font]
[font=Times New Roman]"im Leib der Gyne eine Milbe gesehen" ? - Innerhalb des Körpers gibt es bei Ameisen keine Milben (so weit bisher bekannt). Wenn schon, dann saß sie außen dran fest, oder lief darüber. [/font]
[font=Times New Roman]Was die Milbe anbelangt, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Milbe handelt.[/font]
[font=Times New Roman]Fazit: Fotos wären doch recht hilfreich![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: LasiusNiger Gyne und Milbe im RG

Beitrag von Illsing » 16. September 2011, 18:09

Ich würde mal nachschaun, ob deine Gyne noch irgendwo in deinem Arena-Formi-Komplex zu finden ist.

Allgemein solltest du alle Arbeiterinnen, die du entnommen hast, wieder zu ihrer Ursprungskolonie setzen. Sie hätten für dich nur einen Mehrwert, wenn sie die neue Gyne als Königin anerkennen und sich um Brut, Futterbeschaffung, etc. kümmern würden.
Beobachte das mal. Wenn sich die Arbeiterin, die du in's RG gesetzt hast, nicht um die Brut kümmert, sondern nur im RG rumläuft (und vermutlich einen Ausgang sucht) sollte sie raus. Deine zweite Gyne dürfte sonst über kurz oder lang von der Arbeiterin angegriffen werden und ob Sie sich gegen sie behaupten kann sei mal dahingestellt.

LG Illsing



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“