User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das, dass und daÃƞ im Forum......

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Fruchttiger
Halter
BeitrÀge: 391
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Das, dass und daß im Forum......

Beitrag von Fruchttiger » 16. September 2011, 16:21

Es gibt ja das als Artikel und dass als Konjunktion (Satzverbinder). Wenn das bzw. dass nicht durch welcher/welche/welches ersetzt werden kann, dann steht es als Konjunktion, also Doppel-s (dass).

In diesem Beitrag steht, dass man auf seine Rechtschreibung und Grammatik achten soll.

Das Haus, das (welches) abgerissen werden soll, steht leer.
Bei der "ß" oder "ss" Verwirrung hilft ĂŒbrigens (wie auch bei zahlreichen anderen Rechtschreibfragen) folgende Merkregel:

Nach kurzem Vokal folgt doppelter Konsonant.
und negiert
Nach langem Vokal folgt einfacher Konsonant.

Bass (kurzes a, Doppel-s)
Fuß (langes u, einfacher Konsonant, ß)

beispielhafte Ausnahme:
Walnuss (eigentlich kurzes a, aber einfaches l)(zu mindest kurzes u und Doppel-s)

Teilweise gibt es auch sehr charakteristische "Fehlermuster", an denen man die Ersteller der jeweiligen BeitrÀge identifizieren kann bzw. könnte. :spin2:

Es ist zu beachten, dass nach dieser Regel der neuen deutschen Rechtschreibung auch kein daß existiert. Theoretisch zu mindest. :P

Zwar entwickelt sich die Sprache in der Gesellschaft offenbar von Sprachverfall zu Sprachverfall, aber eine bewusste Benutzung oder Bewusstmachung ist meiner Meinung nach wichtig und nĂŒtzlich.

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger

... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Gast

#10 AW: Das, dass und daß im Forum......

Beitrag von Gast » 16. September 2011, 16:23

[font=Times New Roman]Noch ein Beispiel: Mir viel auf, 
. (statt fiel).[/font]

[font=Times New Roman]Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. (statt: Der Dativ ist der Tod des Genitivs.). [/font]

[font=Times New Roman]Es fĂ€llt schon lange auf, dass es mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik bergab geht, leider! Und das betrifft nicht nur dieses Forum; auch meine Tageszeitung erfreut mich tĂ€glich mit Missgriffen, auch in „besseren“ Wochen- und Monatszeitschriften stĂ¶ĂŸt man auf hĂ€ssliche Schnitzer.:mad:[/font]

[font=Times New Roman]Nebenbei: Der Sprachverfall hat auch die englischen/ amerikanischen und die französischen Foren erfasst. Im Antstore-Forum kann man zahllose Beispiele finden, wobei ich mich auf User aus England bzw. USA bzw. Frankreich beziehe, nicht auf die Deutschen, die sich gelegentlich bemĂŒhen, in der jeweiligen Fremdsprache zu antworten. FĂŒr die muss man sich allerdings oft fremdschĂ€men (um ein schönes neues Modwort einzubringen).:mad:[/font]

[font=Times New Roman]Ziemlich zu Beginn dieses Forums bzw. seines damaligen VorlĂ€ufers wurde mal eine „Woche des BemĂŒhens um gutes Deutsch“ ausgerufen. Der damalige Threadersteller wurde hart in seine Schranken verwiesen und hat es aufgegeben.[/font]

[font=Times New Roman]@ Streaker87: „
 haben die Hassparaden ala "Willst du Lehrer werden, oder was? abgenommen". – DafĂŒr haben die Lehrer, die kein gutes Deutsch mehr vermitteln (können), zugenommen! :mad:[/font]

[font=Times New Roman]Dazu kommt das grĂ€ssliche Denglisch, dem man nicht mehr ausweichen kann. Allein die Werbung empfinde ich inzwischen als GehirnwĂ€sche in dieser Richtung, und tĂ€glich muss man sich entscheiden, ob man was „gedownloaded“ oder „downgeloaded“ hat. [/font]
[font=Times New Roman]Viele schreiben heute "mann darf das nicht so ernst nehmen", statt richtig "man", was man ja schon fast automatisch als "mÀn" interpretiert.[/font]
[font=Times New Roman]Oder im Text steht "Ein Beamter ...", und das Gehirn möchte das Wort als "biemter" lesen, in Anlehnung an das ProjektionsgerÀt "beamer".[/font]

[font=Times New Roman]Auch der Wechsel der Aussprache Deutsch – Englisch in einem Satz, oft innerhalb eines Wortes, ist störend. Woran soll sich ein GrundschĂŒler orientieren?[/font]

[font=Times New Roman]Leider werden wir das nicht mehr Ă€ndern können; die Fehler werden auf schön „demokratische“ Weise durch die Mehrheit der Schreibenden/Sprechenden fĂŒr richtig erklĂ€rt.:mad:[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Das, dass und daß im Forum......

Beitrag von Gilthanaz » 16. September 2011, 18:35

I don't get Dein Problem, Merkur, alles is very wunderbar, is it nicht? :)

Nein, seit ich mitbekommen habe, wie rasant es dann doch bergab geht, bemĂŒhe auch ich mich mit Grammatik und Rechtschreibung - auch wenn es mir nicht leicht fĂ€llt.

Aber sogar ich sehe immer wieder Fehler, bei denen es mir den Magen umdreht. Ich finde es gut, dass die Moderatoren hier sehr viel korrigieren! Dadurch habe ich mein Deutsch merkbar verbessern können.

Also, bemĂŒhen wir uns alle weiter, und weisen auch neue User - pardon - Benutzer darauf hin, ohne fĂŒr den "Meckerer" den Rotstift zu zĂŒcken...

lg,
- G

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Das, dass und daß im Forum......

Beitrag von Boro » 16. September 2011, 18:47

Die deutsche Sprache hat schon ihre (liebenswerten?)TĂŒcken, keine Frage! Aber fĂŒr was gibt es den guten alten Duden od. das Österr. Wörterbuch, diese Werke gehören auf jeden Schreibtisch!. Ganz abgesehen von diversen Rechtschreibprogrammen im Internet, die mitunter ganz brauchbare Ergebnisse liefern, sind da noch WörterbĂŒcher f. PC-Freaks in allen Sprachen.
Nebenbei sind dass und das spielend leicht zu trennen, da dĂŒrfte es ĂŒberhaupt keine Probleme geben. Das ist absolutes Grundschul-Wissen.
Aber die Sprachwissenschaft trĂ€gt mitunter auch einiges zur allgemeinen Verwirrung bei: Voriges Jahr habe ich anlĂ€sslich einer Tagung v. Sprachwissenschaftern im Rundfunk (leider habe ich mir das nicht notiert!) gehört, dass eine anwesende Dame von Rang allen Ernstes die Behauptung aufstellte: Es gibt ein Schweizer-Deutsch, ein Österreichisches Deutsch und ein Deutsch-Deutsch!
"Schweizer-Deutsch" lass ich noch gelten, "Österr. Deutsch" ist schon eher ein Unfug (da vorwiegend aus dem Bayrischen stammend, dann mĂŒsste es ja auch ein Bayrisch-Deutsch geben). Aber ein Deutsch-Deutsch, das ist der Hammer!
Daneben gibt es tatsÀchlich noch das Friesische, "Letzeburgisch", das "ElsÀssische" (schon fast ausgestorben??), deutsche Restsprachen in Norditalien (7 u. 13 Gemeinden, Pladen), Reste deutscher Sprachen in Nordserbien und RumÀnien, Ungarn, West-Ukraine-Galizien (ehem. K.u.K.-Monarchie) und anderen ehem. Ostblockstaaten.
L.G.Boro

erix
Halter
BeitrÀge: 262
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Das, dass und daß im Forum......

Beitrag von erix » 16. September 2011, 20:05

Hallo Boro

Schweizer-Deutsch gibt es nicht, das brauchst du nicht gelten zu lassen! Es gibt den Begriff "Schweizerdeutsch", aber das ist keine Sprache, sondern eine Sammelbezeichnung fĂŒr die vielen gesprochenen Dialekte in der Schweiz. Die Hochsprache wird nur schriftlich verwendet oder im Umgang mit Fremdsprachigen und AuslĂ€ndern.

SelbstverstĂ€ndlich ist ein Schweizer auch dann als Schweizer erkennbar, wenn er schriftlich oder mĂŒndlich Hochdeutsch verwendet. Ganz ahnungslose Deutsche halten das dann fĂŒr "Schweizer-Deutsch".

Finden Österreicher es auch Ă€rgerlich, wenn in mehrsprachigen Gebrauchsanleitungen der deutsche Text mit der BRD-Flagge gekennzeichnet wird? Solche Gedankenlosigkeit sollte nicht sein.

Gruss: (nicht Gruß!) erix

Gast

#14 AW: Das, dass und daß im Forum......

Beitrag von Gast » 16. September 2011, 21:07

[font=Times New Roman]Hallo Erix,[/font]

[font=Times New Roman]Was wĂŒrdest Du sagen, wenn ich Dich abfotzen wollte, oder Dich abkrageln oder abschĂ€deln, Du Zwetschkerl, Du Seicherl?[/font]

[font=Times New Roman]Das sind Wörter aus einem BĂ€ndchen „Schimpf und Scherz“ der Reihe „WörterbĂŒcher in Rotweißrot“, von Jakob Ebner, öbv & hpt Verlagsgmbh & Co. KG, Wien 2004.[/font]
[font=Times New Roman]Es soll Österreichisch sein, auf 79 kleinen Seiten ausgebreitet, Format 9 x 13 cm.[/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht kann’s Boro ĂŒbersetzen?[/font]
[font=Times New Roman]Weil ich leide unter chronischer Tachinose.:fettgrins:[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Das, dass und daß im Forum......

Beitrag von Gilthanaz » 16. September 2011, 21:25

Also ich kenne diese Wörter alle :) Man kann sich auch was "einmagerieren" (in die Haare schmieren) oder eine "Flack'n" (Ohrfeige). Es gibt auch genug "Ang'haute" und "Vollplescher" :P

Ich mag Sprachen und deren Dialekte!

lg,
- G

alassio
Einsteiger
BeitrÀge: 63

#16 AW: Das, dass und daß im Forum......

Beitrag von alassio » 16. September 2011, 23:02

Gilthanaz hat geschrieben:Ich mag Sprachen und deren Dialekte!

Ich auch. Boro schreibt oben vom ElsĂ€ssischen. Als Badener musst du nur deinen tiefsten Dialekt auspacken und wirst von den Ă€lteren Menschen dort drĂŒben wunderbar verstanden. Das hat was. Zumal mein Französisch so schlecht ist......

LG Alassio

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“