User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

L. emarginatus Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: L. emarginatus Winterruhe

Beitrag von MaxR » 16. September 2011, 22:23

Ãœber der Ameisenhaltung bin ich schon informiert...

Nur weiß ich nicht wie Lasius emarginatus überwintert, ob sie Puppen,Larven,Eier mit überwintert

Ich fragte nur nochmal nach weil ich Angst habe meine Kolonie zu verlieren im Winter da es meine Lieblingskolonie ist. Ich möchte nichts falsch machen. Zudem halt ich sie wie gesagt erst seid dem 7.7

Ich habe nichts dazu gefunden ob sie Brut überwintern und ob sie Nahrungsangebote brauchen da dies von Art zu Art verschieden ist


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

freiheitskaempferin
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 13. Juli 2010, 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: L. emarginatus Winterruhe

Beitrag von freiheitskaempferin » 17. September 2011, 08:39

Hallo,

also ich habe seit einem Jahr eine Lasius cf niger Kolonie. Eine Wassertränke hatte ich noch nie. Scheint mir auch nicht Notwendig zu sein. Wichtig ist nur, dass das Nest feucht genug ist (und zwar auch in der Winterruhe!). Also würde ich da keine reinstellen, damit deine letzte Arbeiterin nicht darin ertrinken kann.

Außerdem brauch die Arbeiterin Honig. Diesen würde ich nicht in den Näpfen anbieten, da sind bei mir leider mehrere drin "ertrunken". Seit dem ich einfach ein bißchen auf einen Stein mache, klappt alles super. Dieser Rand von Napf, scheint dazu zu animieren auf den Honig zu weit drauf zu gehen.

Die Eier brauchen Wärme und sich zu entwickeln, also würde ich ihnen noch etwas Wärme geben, wenn ich nach draußen gucke ist es dieses Jahr auch nicht nicht so kalt dass Ameisen in die Winteruhe müssen (stichwort naturnah). Wenn du dann Larven hast brauche diese Futter von Fliegen oder Spinnen oder so (über die Arbeiterinnen) um sich weiter zu entwickeln. Und auch die Puppen brauchen dann wieder Wärme. Du hast noch 1,5 Monate Zeit um deine Kononie bestmöglich zu versorgen und vielleicht schaffen es bis dahin einige Arbeiterinnen zu schlüpfen, bei optimaler Versorgung.

Selbst wenn das noch bis mitte November dauert, und du dann bis ende November schrittweise runterkühlst, kannst du die Ameisen dann von Dezember bis März/April in den Kühlschrank stellen. Das sind dann noch 4-5 Monate Winteruhe.


Freiheitskaempferin



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: L. emarginatus Winterruhe

Beitrag von Boro » 17. September 2011, 14:27

Hallo MaxR!
Ich wiederhole mich nicht so gerne! Wenn du weiter oben meinen ersten Beitrag noch einmal durchliest, wirst du feststellen, dass die meisten heimischen Arten mit Larven überwintern [nicht mit Eiern und nicht mit Puppen]. Das gilt auch für L. emarginatus!
Wenn sie sich vor der Winterruhe entsprechende Reserven angefressen haben (wie das in der Natur üblich ist), brauchen sie keine winterliche Fütterung. Wie auch, bei knapp über 0° werden sie kaum in der Lage sein, durch die Gegend zu laufen und sich irgendein Futter zu holen!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“