Beitrag
von freiheitskaempferin » 17. September 2011, 08:39
Hallo,
also ich habe seit einem Jahr eine Lasius cf niger Kolonie. Eine Wassertränke hatte ich noch nie. Scheint mir auch nicht Notwendig zu sein. Wichtig ist nur, dass das Nest feucht genug ist (und zwar auch in der Winterruhe!). Also würde ich da keine reinstellen, damit deine letzte Arbeiterin nicht darin ertrinken kann.
Außerdem brauch die Arbeiterin Honig. Diesen würde ich nicht in den Näpfen anbieten, da sind bei mir leider mehrere drin "ertrunken". Seit dem ich einfach ein bißchen auf einen Stein mache, klappt alles super. Dieser Rand von Napf, scheint dazu zu animieren auf den Honig zu weit drauf zu gehen.
Die Eier brauchen Wärme und sich zu entwickeln, also würde ich ihnen noch etwas Wärme geben, wenn ich nach draußen gucke ist es dieses Jahr auch nicht nicht so kalt dass Ameisen in die Winteruhe müssen (stichwort naturnah). Wenn du dann Larven hast brauche diese Futter von Fliegen oder Spinnen oder so (über die Arbeiterinnen) um sich weiter zu entwickeln. Und auch die Puppen brauchen dann wieder Wärme. Du hast noch 1,5 Monate Zeit um deine Kononie bestmöglich zu versorgen und vielleicht schaffen es bis dahin einige Arbeiterinnen zu schlüpfen, bei optimaler Versorgung.
Selbst wenn das noch bis mitte November dauert, und du dann bis ende November schrittweise runterkühlst, kannst du die Ameisen dann von Dezember bis März/April in den Kühlschrank stellen. Das sind dann noch 4-5 Monate Winteruhe.
Freiheitskaempferin