User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mittelaltervereine

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Mittelaltervereine

Beitrag von Fabienne » 3. September 2009, 17:52

Hallo,

ich hab mal eine Frage ist jemand bei so einen Mittelalterverein? Also so Vereine die so ein komplettes Ritterzubehör Zelte etc. haben und bei Mittelaltermärkten richtige Camps machen und auch kleine Ritterkampfeinlagen und richtig leben wie im Mittelalter für ein paar Tage.

Falls das wer macht würde ich gerne mal Eure Erfahrungen dazu hören/lesen.

Viele Grüße

Fabienne


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
ewisch
Halter
Offline
Beiträge: 261
Registriert: 5. August 2009, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mittelaltervereine

Beitrag von ewisch » 3. September 2009, 20:38

Hallo
bin zwar nicht selbst Aktiv jedoch kenne ich 2:
1. Das sind so Art Kelten die bei uns im Ort wohnen (hausen) den Ort wirst du wahrscheinlich nur über Google Earth finden den er heißt Biedershausen.
Jedoch leben die nicht nur ein paar Tage sondern 24h am Tag 7Tage die Woche und 365 Tage im Jahr so. Ich finde das völlig verrückt vor allem wenn ich sie dann beim Edeka als sehe.:yellowhopp:
2. Die heißen Waldläufer und wohnen im Nachbarort (Wallhalben) die machen auch so Schwertkampf und haben auch so ein kleines Geschäft, Taverne und die gehen auch mal auf so Mittelaltermärkte wo sie dann 2-3Tage bleiben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg. ewisch


Wenn dir die Schei*e bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen.

antfreak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 24. Juni 2008, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mittelaltervereine

Beitrag von antfreak » 5. September 2009, 23:27

Ich kenne zwar keine Mittelaltervereine aber dafür mehrere Larp Gruppen weiß nicht ob dir so was taugt.



Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mittelaltervereine

Beitrag von murks » 6. September 2009, 12:58

oh mit den Larpern darfst du der A-Klasse nicht kommen ;) das gibt nur Mord-und-Totschlag :D @Fabienne Ich selber bin zwar nicht so in einem Verein und war auch bisher nur einmal auf einem Markt, doch da sehr gute Freunde von mir da viel mitmachen, kenn ich zumindesten viel vom Hörensagen. Es gibt da halt große Unterschiede, die einen wollen versuchen wissenschaftlich korrekt einen Teil des Mittelalters darzustellen. (A-Klasse, A für autentisch ;) ) Das andere Extrem ist dann Fasching-für-Erwachsene :D dazwischen gibt es alles, seien es die "modernen Trachtenvereine" oder die die eher aus der oben angesprochenen Fantasie-Richtung kommen oder ........ Es gibt welche die so richtig als Verein mit Satzung, Fester Kleider und Rangordnung, halt wie ein klassischer Verein, aufgezogen sind. Andere sind halt mehr eine lose Sammlung von Leuten die ähnliche Interessen haben, bei denen jeder Mitmachen kann, solange er den anderen passt, dh. ihnen nicht vorschreibt sie seien nicht A. Wenn du mit den Leuten die den "Verein" bilden klar kommst ist es eigentlich egal ob A oder nicht. Wichtig ist das du mit denen Freude daran hast, dich zu kleiden, dir die Sachen zu basteln auf die Märkte/Treffen zu gehen usw. arrrggg wollt eigentlich nicht so auf dem "A" rumreiten, denn halt das ja auch für sinnvoll, das es da welche gibt, die sich damit beschäftigen wie es damals wirklich war und nicht nur damit wie es hätte sein können. Ich selber hab nicht so die Interesse an den Vereinen, was mir aber persönlich gefällt ist halt das machen/basteln. :) und da gibt es ja eine Menge was da gemacht werden kann. Das finde ich schon sehr interssant wie dort alte Handwerkskünste wieder belebt werden, mit wieviel Aufwand btzw wenig die Sachen hergestellt werden.


nix

antfreak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 24. Juni 2008, 18:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mittelaltervereine

Beitrag von antfreak » 6. September 2009, 13:34

Ich würde das nicht Fasching für Erwachsene nennen. Es orientiert sich nun mal an Fantasy und trotzdem wird auch wert auf Ambiente gelegt aber sonst hast du schon recht.



FLamer
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mittelaltervereine

Beitrag von FLamer » 8. September 2009, 00:54

Kennst die Kaltenberger Ritterspiele? Da fahren diese ganzen Vereine immer hin, da wirst bestimmt fündig.



Benutzeravatar
Rachsucht
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 3. Juni 2009, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Mittelaltervereine

Beitrag von Rachsucht » 9. September 2009, 10:03

@ Fabienne:
Ich habe großes Interesse an einem Verein :) Leider wurde ich auch noch nicht fündig. Vllt, weil ich meist zu tief ins Methorn schau und dann den Grund meines Aufenthaltes vergesse :D

Ich rate dir, dich auf einen Markt zu begeben und dort ein Schwätzchen mit den Jungs und Mädels zu halten. Ein Großteil der Leute ist umgänglich und man kann nur so erfahren, ob man wirklich in die Gruppe passt. In Welcher Umgebung suchst du denn eine Gruppe?

BTW: LARP... bitte! Gummiknüppel und Erfahrungspunkte -.- Authentizität ist schwer zu zeigen, da man ja immer noch mit örtlichen Klos arbeitet... aber... LARP... das geht gar nicht :D


Ich halte:
Lasius cf. niger seit 05.07.2009

Benutzeravatar
Seba
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 12. September 2011, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Mittelaltervereine

Beitrag von Seba » 17. September 2011, 18:45

Ok, dieser Thread ist schon 2 jahre alt, aber, ja Fabienne, ich bin in einem Mittelalterverein. Wir heißen "Lucilinburhuc" und machen viele Lager, Reenactment und historischer Schwertkampf. Bei weiteren Fragen oder Interesse einfach PN ^^
(Sorry falls der Thread geschlossen ist)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“