Camponotus fellah - Diskussion

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Zack
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 18. September 2011, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Zack » 18. September 2011, 18:00

Beautiful colony !
They are big or smaller than C.nicobarensis ?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Imago » 18. September 2011, 20:49

Hello Zack!

Thank you.

Camponotus nicobarensis:

Minors: 6 - 8mm
Medias: 8-10mm
Majors: 10 - 12mm
Königinnen: 15 - 16mm
Männchen: 10mm

Camponotus fellah:

Minors: 7-9 mm
Medias: 9-14mm
Majore: 14-17mm
Königin: ca. 17-19 mm
Männchen: 11-12 mm

So the Majores are much bigger!

LG Imago



Zack
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 18. September 2011, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Zack » 18. September 2011, 21:35

Thanks you !



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Streaker87 » 20. November 2011, 18:04

Imago hat geschrieben:Die Brut hat ein wenig abgenommen, es ist wohl an der Zeit noch mehr zu füttern.
Oder aber, die Temperatur zu senken bzw. auf Zimmertemperatur zu belassen und weniger zu füttern, weil sie sich auf die Wintersaison einstellen ;)

Da ich generell wenig Proteine verfüttere, etwa halb so viel wie du (3 mittlere Heimchen pro Woche), muss ich meinen Brutschwund nicht mehr alleine auf die Fütterung schieben. Zumal die Gaster meiner Gyne in den letzten Wochen komplett schwarz geworden ist, es also absolut keine Dehnung (auch nicht horizontal) zu erkennen ist.

Daher meine Frage: Wie schaut die Gaster deiner Gyne aus? Rrrr ;) Fotos wären natürlich super. Brut ist in allen Stadien vorhanden. Ich zähle aber nicht mehr nach.




Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Imago » 20. November 2011, 18:20

Hi Streaker87!

Hatte ich auch schon überlegt. Nur sind in dem, auf dem Bild, linken Nest doch noch sehr viele Larven. Also es sind nur in letzter Zeit sehr viele Puppen geschlüpft. Schau mal vor 20 Tagen habe ich die Puppen ja Fotografiert, das waren zwei große Haufen. Diese sind jetzt geschlüpft. Eier wuren ja auch wieder gelegt!

Aber ich habe gerade mal geschaut, musste voll lange die Gyne suchen wahnisnn, dass das jetzt schon so schwierig wird. Das liegt einfach daran da es mittlerweile mehrere große Tiere gibt.

Und ja die Gyne hat eine ganz schmale Gaster.

Ich hatte kürzlich vorsorglich die Heizmatte etwas vom Glas weggeschoben. Smit bekommen sie nicht die volle Hitze ab. Das war der Auslöser für den Umzug. Vorher schien es ihnen zu warm gewesen zu sein.

Ja Streaker87 wie machst Du das denn jetzt?

Also beheizt Du nicht mehr?

Link Zurück zum Haltungsbericht

LG Imago



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Streaker87 » 20. November 2011, 18:38

Meine Gyne legt auch noch Eier, das hatte ich ja schon vor einem Jahr geschrieben. Obwohl ich die Kolonie im Winter bekommen habe, hat die Gyne weiterhin Eier gelegt. Ist ja nicht so dass Bären im Winterschlaf ihre Atmung komplett einstellen. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass es sein könnte, dass die Gyne die Aktivität etwas zurückfährt - hervorgerufen durch den endogenen Rhythmus.

Ich erwärme das Nest weiterhin, weil meine Zimmertemperatur nur 19 °C misst. Außerdem nutze ich keine effektive Heizmatte sondern nur eine Schreibtischlampe. Der Bereich ist wirklich arg begrenzt. Heißt natürlich nicht, dass ich die Wärmezufuhr in den kommenden Wochen nicht doch runterfahre und dann über die Zimmerheizung erwärme, falls es kälter werden sollte. Dann kann ich allerdings keinen Tag/Nacht-Rhythmus mehr simulieren. Aber wen interessiert das schon?

Ich habe keine Ahnung woher meine Kolonie genau stammt, aber die Temperaturen reichen am Tage sogar noch bis 31 °C. Januar und Februar stellen dann gute Zimmertemperaturen dar, die zusätzliches Heizen eigentlich überflüssig werden lassen... eigentlich.

Letztenendes wollte ich nur meine Hypothese zum Ausdruck bringen ;)

Du: Eventuell füttere ich zu wenige Proteine
Ich: Eventuell ruhen sich die Ameisen nur etwas aus




Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Imago » 20. November 2011, 19:12

Ok!

Also ich werde jetzt an meinen Haltungsbedingungen auch nichts verändern. In zwei bis drei Wochen dürfte wieder ein großer Haufen Puppen vorhanden sein. Wenn nicht dann schaue ich mal das ich die Temperaturen etwas verringere.

Aktuell zeigt die Kolonie keine Anzeichen für eine Diapause. Die Gaster der Gyne ist schmal. Die Gaster der restlichen Tiere zum Größtenteil auch. Die Kolonie hat sich stark vergrößert in den letzten zwei Wochen. Ich würde sagen sie hat sich fast verdoppelt.

Ich weiß auch gar nicht wieviel Futter die Kolonie letztlich verwerten kann. Evtl. kann man auch das Doppelte verfüttern. Aber ich fahre ganz gut mit meiner Methode habe ich das Gefühl. Futter ist bisher noch nie liegengeblieben, alles was ich anbot wurde auch verwertet.

Auf dem Bild wo beide Nester zu sehen sind, sieht man bei dem linken Nest links unten auch deren Kotabwurfstation:)
Eine dunkle Stelle. Die ist mir vorher nie aufgefallen, erst jetzt. Ich bin froh wenn sie aus dem kleinen Becken raus sind und auch ein richtiges Nest haben. Im großen Becken kann ich sie dann auch besser beobachten.

Achso Fazit: Ich lasse die Bedingungen erst mal so!

LG Imago



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Camponotus fellah - Diskussion

Beitrag von Imilius » 20. November 2011, 20:13

Hallo Imago!

Man sieht ziemlich gut, was eine Wärmematte und ausreichend Proteine ausmachen. Die Bedingungen sind so gut, dass sich deine Kolonie super entwickelt. Die Kolonie von Streaker87 wird bald eingeholt.

Welche Kolonie auch immer später die Nase vorn hat, es macht auf jeden Fall Spaß die Haltungsberichte mit zu verfolgen.

Und noch viel Spaß, wenn ihr die 1000 Marke knackt :)

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“