User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Koloniegründung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Marshall
Danksagung erhalten: 0

#1 Koloniegründung

Beitrag von Marshall » 19. September 2011, 18:59

HI,

Seit einigen Tagen kam ich auf die Idee mir eine Ameisen Kolonie anzulegen habe mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht.

Aber damit alles klappt und ich mir noch ziemlich unsicher bin habe ich einige Fragen und hoffe hier auf antworten zustoßen.

Also wie empfohlen möchte ich mir eine
Lasius niger Kolonie zulegen.

Meine frage lohnt sich das jetzt die zuzulegen wegen der Winterruhe und kann ich diese umgehen ?? vlt durch Temperatur oder ist diese unbedingt notwendigt?

wodrin halte ich die Kolonie ambesten habe dazu eine internet seite gefunden http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p365_lasius-niger--schwarze-wegameise-.html

aber was soll ich da nehmen vorallem soll es ausbruchssicher sein !
wie ist es wenn die Schwarmflügelosgehen?

wie bewässer ich das das ganze oder fütter ich ich brächte bitte einmal ne rundumerklärung :D

bedanke mich im vorraus^^

Ina H.
Halter

#2 AW: Kolonie Gründung

Beitrag von Ina H. » 19. September 2011, 19:25

Hallo Marshall

lies dir bitte als allererstes den Wissensteildurch.

Hier werden sehr sehr viele Fragen beantwortet.

Es ist wohl schon etwas spät für eine Lasius cf. niger Kolonie. Es ist auch unbedingt notwendig die Winterruhe einzuhalten. Es mag zwar auch ohne gehen, doch dies wirkt sich in den allermeisten Fällen negativ auf die Kolonie aus.

Ich empfehle dir bis nach der Winterruhe zu warten. Es wird sicherlich User geben, die dir ihre Kolonie günstig abgeben nach der Winterruhe.
Solltest du es wirklich nicht abwarten können hätte ich auch noch eine kleine Kolonie für dich. Was aber hier nicht zum Thema gehört. Aber irgendwie doch. :)

Denn eine der wichtigsten Eigenschaften eines Ameisenhalters sollte die Geduld sein.

Dieser Satz ist sehr von Bedeutung. Merke dir ihn gut.

Am Anfang ist als Nest ein Reagenzglas zu empfehlen. Das mag sich komisch anhören. Allerdings ist dies ein sehr geeignetes Nest für den Einstieg. Mehr über das Reagenzglasnest findest du im Wissensteil und über die Suchfunktion.

Als Arena, also als Platz an dem deine Ameisen Auslauf erhalten, eignet sich ein einfaches Aquarium. Natürlich ohne Wasser :D :P

Über den Ausbruchsschutz gilt das selbe zu sagen wie über das Reagenzglasnest. Die Suchfunktion und der Wissensteil sind wirklich zu empfehlen :)
Es gibt verschiedene Arten des Ausbruchschutzes. Die wohl verbreitetsten sind Talkum und Paraffinöl.

ich hoffe ich konnte all deine Fragen beantworten.

LG
Ina

Edit: Bewässern kannst du je nach Nestart unterschiedlich. Bei dem Reagenzglasnest ist dies noch nicht nötig, da hier der Wassertank gleich mit eingebaut ist.

Füttern tue ich meine Lasius cf. niger Kolonien mit Honig und Zuckerwasser im Wechsel und ca. alle 2 Tage bekommen sie irgendein Insekt. In den letzten Tage meistens Möller, da die hier haufenweise rumschwirren. Für kleine Kolonien sind Fruchtfliegen optimal.
Die Futtertiere solltes du überprühen, um der Milbengefahr zu entgehen.

Zuckerwasser und Honig dienen als Nahrung für die Arbeiterinnen. Die Proteine, in Form von Insekten, dienen als Nahrung für die Larven.

A cat who can't fly is just a cat

pedda

#3 AW: Kolonie Gründung

Beitrag von pedda » 19. September 2011, 19:32

Lasius niger ist eine interessante Art und verträgt viele Anfängerfehler. Das fade ist allerdings, das man die Hälfte der Zeit nichts von ihnen hat (durch die Winterruhe), das muss dir halt auch bewusst sein.

Mit der Frage nach der Winterruhe stößt du in ein Wespennest, da gehen die Meinungen von "unbedingt notwendig" über "wissenschaftlich nicht untersucht" bis zu "braucht man eigentlich nicht". Ich halte sie bei meinen ein, aber nicht weil ich Erfahrungen hab dass es schlecht ist das nicht zu tun, sondern einfach weil ich sie naturnah halten will. (und ich es auch gut find zwischendurch mich nicht so viel um die Kleinen kümmern zu müssen ^^)

Wegen der Haltung worin müsstest du dir zuerst Gedanken darüber machen:
- Willst du deine Ameisen im Bau beobachten können ? (Wenn ja: Ytongnest, wenn nein: Erdnest). Ich würde Ytong empfehlen, kann man leicht von Außen bewässen, und man hat was von den Ameisen.
- Wie groß und wie teuer soll das ganze werden?
- Wie bastlerisch veranlagt bist du ? :)
Je nachdem kannst du dann was kaufen, oder etwas selber basteln.

Meine Standardkonfiguration wäre zB in einem selbstgebastelten Ytong-Nest (ca. 10 euro) verbunden durch einen Schlach mit einem Aquarium (ca. 19 euro beim hornbach) in den ich ein Loch gebohrt hab (eigener Glasbohrer) und verwende dazu einen Deckel von Antstore mit Gitter (glaub 30 euro oder so) (weil ich da zu faul war selbst einen zu bauen)

Zu Beginn kann man aber auch preiswertere Lösungen wie selbstgebastelte Arenen mit Ytonnest aus einer durchsichtigen Pralinenschachtel basteln.
Schau einfach mal in dem Bastelunterforum hier vorbei, da gibts alle möglichen nützlichen Entwürfe und Umsetzungen für Arenen und Nester.

Schwarmflüge beginnen erst ab einer gewissen Koloniegröße, ich denke darüber musst du dir noch keine Sorgen machen zu Beginn, aber ich finde einen Deckel auf der Arena immer gut.

Ein Ytongnest bewässerst du am einfachsten indem du es ins Wasser stellst :) oder indem du in eine vorgefräste Vertiefung Wasser schüttest. Bei Erdnestern brauchst du unten eine Drainage, und irgendetwas mit dem du da unten Wasser "einfüllen" kannst (ein Röhrchen zb)

Futter kannst du Insekten im Tierfachgeschäft kaufen, sollten immer überbrüht werden (wegen Milbengefahr) oder eingefrohren (ich frier meine nur ein, denke bei ein paar Wochen bei -20°C lebt auch keine Milbe mehr). Oder beides. Ansonsten Zuckerwasser oder Honig.

Hier im Forum gibt es auch noch einen Wissensbereich den du dir anschaun kannst, vielleicht hilft er in dem einen oder anderen Punkt weiter.

Lg

Marshall

#4 AW: Kolonie Gründung

Beitrag von Marshall » 19. September 2011, 20:10

danke euch für die Antworten,

natürlich ist mir bewusst, dass ich Geduld mitbringen [dafür] muss und nicht eher das problem...[?]

also ich will[s] den Bau der Ameisen schon beobachten können daher dachte ich an
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2508_antstore-ergaenzungsfarm-20x10.html

sowas, ist das geeignet für so[lch] eine Kolonie ?

Ina H.
Halter

#5 AW: Koloniegründung

Beitrag von Ina H. » 19. September 2011, 21:45

irgendwie funktioniert der Link nicht :(

Aber am besten zur Beobachtung ist wirklich ein Porenbetonnest...(Das ist das selbe wie Ytong nur heißt das Zeug nicht Ytong, denn Ytong ist nur die Marke)
Mein Stein hat 2 € gekostet (bei dem Baumarkt mit dem orangen Eichhörnchen) und die Scheibe beim selben Baumarkt 2,50 €
In dem Nest stecken ca. 2,5 h Handarbeit und das wars dann ;)
Kannst du intern oder extern bauen... Beides ist ganz gut.
Bei einem Externen Nest hast du halt den Nachteil, dass du das Becken anboren musst, für den Schlauch.

Als Deckel für mein Aquarium hab ich auch so eine Plexiglasscheibe genommen. Mein Papa hat mir mit der Stichsäge ein Quadrat reingeschnitten und dort habe ich feines Gitter mit Silikon reingeklebt.

Kostenpunkt:
2,50 € für die Scheibe
2,95 € für den Spitzschutzdeckel (dort habe ich das Gitter rausgeschnitten)
Silikon hatte ich noch zuhause... wie teuer ist Silikon? hmm

Also ich denke alles in allem sollten für den Deckel 10 € ausreichend sein

Man muss halt handwerklich ein bisschen was können, oder wie ich das gemacht habe, man muss Leute kennen, die das können :D

Aber so ist es wirklich kein großes Ding mit wenig Geld viel zu erreichen.
Ameisenhaltung muss echt nicht teuer sein und du musst auch keine Insekten kaufen.
Am Anfang reicht eine Fliegenklatsche völlig aus.

Viele schreiben hier, dass sie ihren Ameisen Heimchen füttern.

Ich fange mir meine "Heimchen" im Sommer auf der Wiese selber... in Form von Grashüpfern ;) Das ist günstiger und man kommt mal vor die Tür :D

Dann noch ein kleiner Tipp am Ende.
Niemand verlangt von dir, dass du deine Texte perfekt verfasst. Doch wir achten in diesem Forum schon auf die Rechtschreibung und auch auf die Grammatik...
Du willst doch, dass man dich versteht ;)

LG
Ina

Marshall

#6 AW: Koloniegründung

Beitrag von Marshall » 19. September 2011, 21:50

sry ist halt die internet angewohnheit alles klein und schnell zuschreiben achte in meinen nächsten artikel mehr drauf :P

hier nochmal der link zum selbst raus kopieren :)

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2508_antstore-ergaenzungsfarm-20x10.html

ganzes aquarium wollte ich mir eher nicht hin stellen ....

Ina H.
Halter

#7 AW: Koloniegründung

Beitrag von Ina H. » 19. September 2011, 22:01

Das ist das Nest in dem sie leben. Aber jede Kolonie braucht auch eine Arena zum furagieren.

Wo willst du sie denn so füttern?

Sie brauchen einen Platz an dem sie ihr Futter "jagen" können. An dem sie Wasser aufnehmen können und ihren Müll abladen können.

Die Farm an sich mag als Nest ganz okay sein (für mich persönlich wäre sie nichts) aber trotzdem solltest du zumindestens noch eine kleine Arena haben, wo sie ihre "Bedürfnisse" erledigen können.

Diese muss nicht teuer oder rießig sein. und das mit dem Aquarium war auch nur ein Vorschlag. Von der Rocherpackung über die Eispackung bishin zum Plexiglasformicarium von Antstore kannst du so ziemlich alles verwenden. Es sollte jedoch auf die Bedürfnisse der jeweiligen Art angepasst sein.

LG
Ina

Marshall

#8 AW: Koloniegründung

Beitrag von Marshall » 19. September 2011, 22:04

danke dir :)

hat mir schon mal sehr weiter geholfen dann werde ich mal mir erstmal allet zusammentragen und dann gehts los :p

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“