Lasius niger ist eine interessante Art und verträgt viele Anfängerfehler. Das fade ist allerdings, das man die Hälfte der Zeit nichts von ihnen hat (durch die
Winterruhe), das muss dir halt auch bewusst sein.
Mit der Frage nach der
Winterruhe stößt du in ein Wespennest, da gehen die Meinungen von "unbedingt notwendig" über "wissenschaftlich nicht untersucht" bis zu "braucht man eigentlich nicht". Ich halte sie bei meinen ein, aber nicht weil ich Erfahrungen hab dass es schlecht ist das nicht zu tun, sondern einfach weil ich sie naturnah halten will. (und ich es auch gut find zwischendurch mich nicht so viel um die Kleinen kümmern zu müssen ^^)
Wegen der Haltung worin müsstest du dir zuerst Gedanken darüber machen:
- Willst du deine Ameisen im Bau beobachten können ? (Wenn ja: Ytongnest, wenn nein: Erdnest). Ich würde Ytong empfehlen, kann man leicht von Außen bewässen, und man hat was von den Ameisen.
- Wie groß und wie teuer soll das ganze werden?
- Wie bastlerisch veranlagt bist du ?
Je nachdem kannst du dann was kaufen, oder etwas selber basteln.
Meine Standardkonfiguration wäre zB in einem selbstgebastelten Ytong-Nest (ca. 10 euro) verbunden durch einen Schlach mit einem Aquarium (ca. 19 euro beim hornbach) in den ich ein Loch gebohrt hab (eigener Glasbohrer) und verwende dazu einen Deckel von Antstore mit Gitter (glaub 30 euro oder so) (weil ich da zu faul war selbst einen zu bauen)
Zu Beginn kann man aber auch preiswertere Lösungen wie selbstgebastelte Arenen mit Ytonnest aus einer durchsichtigen Pralinenschachtel basteln.
Schau einfach mal in dem Bastelunterforum hier vorbei, da gibts alle möglichen nützlichen Entwürfe und Umsetzungen für Arenen und Nester.
Schwarmflüge beginnen erst ab einer gewissen Koloniegröße, ich denke darüber musst du dir noch keine Sorgen machen zu Beginn, aber ich finde einen Deckel auf der Arena immer gut.
Ein Ytongnest bewässerst du am einfachsten indem du es ins Wasser stellst
oder indem du in eine vorgefräste Vertiefung Wasser schüttest. Bei Erdnestern brauchst du unten eine Drainage, und irgendetwas mit dem du da unten Wasser "einfüllen" kannst (ein Röhrchen zb)
Futter kannst du Insekten im Tierfachgeschäft kaufen, sollten immer überbrüht werden (wegen Milbengefahr) oder eingefrohren (ich frier meine nur ein, denke bei ein paar Wochen bei -20°C lebt auch keine Milbe mehr). Oder beides. Ansonsten Zuckerwasser oder Honig.
Hier im Forum gibt es auch noch einen Wissensbereich den du dir anschaun kannst, vielleicht hilft er in dem einen oder anderen Punkt weiter.
Lg