ich hatte das ganze schon mal in meinem Haltungsbericht gepostet. Doch leider ist es wohl irgendwie untergegangen. Das ist ja nicht weiter schlimm. Aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.
Irgendwie habe ich die Dame wohl zusehr gestört. Jedenfalls hat sie fast alle ihre Larven gefressen.
Jetzt habe ich sie mal ne Woche komplett in Ruhe gelassen. Ergebnis. Es gibt noch eine Larve. Die ist allerdings schon ziemlich fett.
Angenommen, die Gyne frisst diese Larve jetzt auch noch. Was mach ich denn dann? Soll ich es nächstes Jahr dann nochmal probieren? Hätte ich die Gyne eventuell sogar zufüttern müssen trotz claustraler Gründung? Soll ich ihr jetzt Nahrung anbieten?
Wenn die eine Larve noch zur Puppe wird und dann schlüpft, soll ich dann noch eine Arena anschließen?
Ist es der Gyne im Schrank vielleicht zu kalt?
Ich denke in meinem Zimmer dürften es tagsüber so 19°C sein und nachts so um die 17°C.
Wie steht Formica fusca denn so zu viel Vibration? Denn wenn man an der Kommode vorbeiläuft wackelt die schon etwas.
Ihr seht Fragen über Fragen. Aber die, die mir am meisten auf der Seele brennt. Wird die Gyne überleben und es schaffen eine Kolonie heranzuziehen?
LG
Ina