Beitrag
von erix » 21. September 2011, 06:30
Hallo Stiko
Natürlich könnte das Sterben deiner Ameisen auch einen anderen Grund haben und nur zufällig mit der Gabe der neuen Honigsorte zusammentreffen. Aber bleiben wir mal beim Honig.
Schon in der Antike war bekannt, dass es einzelne, seltene, Honige gibt, die fĂĽr Menschen eine starke Giftwirkung haben. Der Sage nach, wurden sie deshalb gelegentlich als Kriegslist gegen einfallende Feinde verwendet, die dieses Wissen nicht hatten.
Dass ein Honig aus dem hiesigen Handel Gifte enthält, die Ameisen umbringen können, halte ich aber für sehr, sehr unwahrscheinlich.
Waldhonig ist kein Blütenhonig und stammt deshalb auch nicht aus Plantagen, in denen möglicherweise Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden. Die in der Imkerei selbst verwendeten Bekämpfungsmittel gegen Varroamilben werden saisonal so eingesetzt, keine Honigwaben damit in Kontakt kommen können. Wenn Lebensmittelkontrollen Pestizidrückstände nachweisen können, so geht es dabei immer um geringste Spuren, die in Lebensmitteln zwar nicht vorhanden sein dürfen, aber nie um Mengen, die akute toxische Wirkungen (und sei es auch nur an Ameisen) zeitigen.
Bliebe noch zu prüfen, ob das, was du als Honig gekauft hast, auch tatsächlich Honig ist. In Asien gibt es Fabriken, die stolz darauf sind, dass ihre Produkte so gute Fälschungen sind, dass sie von Honig nur schwer unterscheidbar sind. Allerdings sind solche "Honige" kaum bei uns zu finden. An deiner Stelle würde ich den Honig zur Lebensmittelkontrolle bringen.
Wenn wir bisher von einer Vergiftung ausgegangen sind, so ist dies aber nur die Möglichkeit, die uns als erste einfällt. Möglich wären auch ganz andere Dinge: Bakterien, Pilze, Viren, Parasiten, die im Honig vorhanden sein könnten und zufällig bei deinen Ameisen mörderische Wirkungen entfalten, weil deine Ameisen aus einer ganz anderen Weltgegend stammen. In der Welt der Pflanzen und der Insekten herrscht ein ewiger Kampf, der mit raffiniertesten Biowaffen geführt wird und von dem wir so gut wie gar nichts wissen.
Ich hoffe, dass die Rückkehr zum bewährten Honig dein Problem lösen wird.
Gruss: erix