KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#5313 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ach ja, man sollte evtl. noch erwähnen, dass Acromyrmex crassispinus polygyn sein können und man sie auch in Gefangenschaft genetisch vermehren kann. D.h.: Genau genommen langfristig nach oben keine Grenze, wenn man sie nicht trennt
-
- Danksagung erhalten: 0
#5314 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
ich will mir nächstes Jahr eine Lasius niger Kolonie zulegen (ob kaufen oder selber fangen werde ich später entscheiden ), und wollte fragen, ob man auch Zikaden (Rhododendronzikaden, um genau zu sein) verfüttern kann, oder ob sie evtl. die Ameisen schädigen könnten.
ich will mir nächstes Jahr eine Lasius niger Kolonie zulegen (ob kaufen oder selber fangen werde ich später entscheiden ), und wollte fragen, ob man auch Zikaden (Rhododendronzikaden, um genau zu sein) verfüttern kann, oder ob sie evtl. die Ameisen schädigen könnten.
- Antspartarner
#5315 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Was sid die folge wenn man eine lasius niger kolonie nicht in die winterruhe fersetzt???:tod:Sterben sie dann??
LG Antspartarner
LG Antspartarner
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5316 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hi Antspartarner,
es kann passieren, dass die Ameisen ihre Ruhephase dann später nachholen und dass die Sterberate steigt. Das ist von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich.
es kann passieren, dass die Ameisen ihre Ruhephase dann später nachholen und dass die Sterberate steigt. Das ist von Kolonie zu Kolonie unterschiedlich.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#5317 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Du wĂĽrdest keine Freude an den Tieren mehr haben. Sie sind dann selbst in der Hauptphase inaktiv und produzieren (wie fehlfarbe schon gesagt hat) deutlich weniger Nachwuchs. Die Sterberate steigt wohl auch. Inwieweit sich das bei L. niger auswirkt, kann ich nicht genau sagen.
L.G. christian
L.G. christian
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5318 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Antspartarner
Hier sind Links zu zwei Berichten ĂĽber Lasius niger ohneWinterruhe .
Bericht von Erne: http://ameiseninfos.de/html/lasius_o__winterruhe.html
Bericht von eatenbyants.de: http://www.eatenbyinsects.de/ants_Lasius_niger_Winterruhe.php
LG
Hier sind Links zu zwei Berichten ĂĽber Lasius niger ohne
Bericht von Erne: http://ameiseninfos.de/html/lasius_o__winterruhe.html
Bericht von eatenbyants.de: http://www.eatenbyinsects.de/ants_Lasius_niger_Winterruhe.php
LG
- KyneGyne
- Halter
#5319 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Mphnoxus:
Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, die Zikaden zu verfüttern, wenn sie überbrüht worden sind, um Parasitenbefall vorzubeugen. Je nach dem, wie stabil ihrChitin -Kleidchen ist, empfielt es sich, sie vor dem Verfüttern noch anzuschneiden, damit die Pygmäen damit keine Probleme haben.
Wenn Du die allerdings lebend verfüttern willst, muss eine Gründerkolonie wohl verdammt viel Glück haben, um so ein Biest zu erwischen, falls sie nur annähernd die Sprungkraft haben, die ich von ähnlichen Tieren kenne.
Schicke Tierchen ĂĽbrigens.
GruĂź
KyneGyne
Ich wüsste nicht, was dagegen spräche, die Zikaden zu verfüttern, wenn sie überbrüht worden sind, um Parasitenbefall vorzubeugen. Je nach dem, wie stabil ihr
Wenn Du die allerdings lebend verfüttern willst, muss eine Gründerkolonie wohl verdammt viel Glück haben, um so ein Biest zu erwischen, falls sie nur annähernd die Sprungkraft haben, die ich von ähnlichen Tieren kenne.
Schicke Tierchen ĂĽbrigens.
GruĂź
KyneGyne
-
- Halter
#5320 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Muss leider nochmal nachbohren, da bisher niemand was dazu sagte.
Wie bewässert ihr im Winter? Also vom Anteil her.. keine Mengenangaben.. möchte nur wissen, ob ihr z.B. die Hälfe nur gebt oder so.. Und ob es reicht, eine Seite einer Farm zu befeuchten, auch im Winter..
Da es bald soweit ist und ich es einfach nicht weiß brauche ich da guten Rat da mir meine Mädels sonst wohl eingehen werden. Das kann ja nicht im Sinne von irgendwem hier sein.
Bitte daher nochmals um ein paar grobe Richtlinien.
Wie bewässert ihr im Winter? Also vom Anteil her.. keine Mengenangaben.. möchte nur wissen, ob ihr z.B. die Hälfe nur gebt oder so.. Und ob es reicht, eine Seite einer Farm zu befeuchten, auch im Winter..
Da es bald soweit ist und ich es einfach nicht weiß brauche ich da guten Rat da mir meine Mädels sonst wohl eingehen werden. Das kann ja nicht im Sinne von irgendwem hier sein.
Bitte daher nochmals um ein paar grobe Richtlinien.