User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
MaxR
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 16. September 2011, 23:52

Ytong wird nicht angenommen?

Ytong ist seid Donnerstag fertig und ist angeschlossen, und als Treppe dient ein Ast, den sie ohne Probleme erklimmen konnten.

Sobald sie aber 3cm vor dem Schlauch sind drehen sie um... Vorher hatten sie das so dringend mit dem Nest und jetzt wollen sie nicht?

Wäre super, wenn ich die vor der Winterruhe noch reinbekomme.

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#18 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 17. September 2011, 11:04

Messor barbarus zieht um

Ich muss mich mal zum Post #16 korrigieren!

War ein bisschen spät und ich war müde, wollte aber den HB noch weiter machen!

Eigentlich meinte ich, dass die Ameisen bereits IM Schlauch sind, aber 3 cm bevor sie zum Ytong Eingang kommen umkehren!
------------------------------------------------------------
Aber seit heute haben sie den Ytong entdeckt und erkunden diesen fleißig. Die Kolonie trägt Stück für Stück ihr Gepäck (Samen, Brut) den Schlauch runter.

Das tolle an M.barbarus ist, auch mit einer schlechten Kamera kann man durch roter Folie die Ameisen erkennen, die schwarzen Punkte fallen richtig gut auf =)

Was aber auch noch erschreckend war, dass ich mehr weiße Punkte im Schlauch sehe als schwarze, sprich mehr Brut als Arbeiterin... Unglaublich das alle Ameisen mit Brut in das RG reinpassten!

Zum Nest Setup
Als Leiter dient ein normaler Ast, den ich am oberen Ende quer durchschnitten habe, so das eine Art "Schaufel" entsteht, die man perfekt in den Schlauchansatz reinlegen kann. Passt bloß auf das der richtig fest ist, sonst fällt der runter und zerhaut die drunter liegenden Ameisen

Wie Glithanaz in seinem Bericht erzählte, muss man beim Schlauch aufpassen, dass der nicht zu steil nach unten geht, sondern eher langsam Stück für Stück tiefer wird.

Beobachtung
Der Schlauch (14mm Durchschnitt) ist zu klein, so das Media an Media nicht vorbeikommt. Mir fiel auch auf, dass Major- oft Minorarbeiterin einfach überrumpeln oder übertreten.

Natürlich habe ich Bilder und ein Video

http://www.youtube.com/watch?v=s0GluFZTNuM
Bild

Bild

Bild

Bild

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#19 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 20. September 2011, 19:13

Ende des HB

So im Verlauf meiner Haltung fiel mir auf..., dass M.barbarus überhaupt gar nicht außerhalb aktiv ist, ausser es geht darum beim Nest umzuziehen. Anfangs haben sie noch Körner eingesammelt, das wars aber auch schon

Besuch im Formicarium wird gemieden. Futtertiere werden nur direkt vorm Eingang des Nestes angenommen. Ausserdem machen die echt gerne Unordnung

Wenig oder 0 Aktivität außerhalb des Nestes.

Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl die Art passt einfach nicht zu mir! Meiner Meinung nach fehlt die Außenaktivität, das Ameisenbrot "backen", und so vieles mehr..

Sie sind nicht so sozial wie ich Ameisen kenne. Eine Minor versuchte mühselig ein Heimchen einzutragen, kein einziger Major (die aber davor rumtanzten) half der Minor.

Ich glaube wie gesagt das M. barbarus doch nicht so toll ist, wie ich anfangs dachte. Ich werde sie wahrscheinlich einem anderen Halter weiter geben, Schade!

Auch wenn ich anfangs Spaß hatte, entwickelte sich dies in (leider) leichte Enttäuschung. Dies soll aber keinesfalls auch das Ende meiner Ameisen"karriere" sein. Ich hoffe keiner nimmt es mir übel, aber Messor und ich werden nicht so dicke Kumpels =(

Danke an alle Leser ! =)

Haltungsbericht geschlossen

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#20 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 22. September 2011, 22:09

:yellowhopp:Wieder geöffnet :yellowhopp:

Ich hab nochmal instinktiv darüber nach gedacht, ob ich glücklicher mit einer anderen Kolonie wäre, wo ich denn meine M. barbarus hingebe, und wie es ihnen dort gehen würde.

Der Gedanke gefiel mir aber nicht!

Ich weiß nicht... es ist einfach so ein Gefühl als ob was fehlen würde. Auch wenn ich die Art bzw. das Verhalten zur Zeit nicht so mag, können die Ameisen ja nichts dafür.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, dass jetzt "bis auf der Tod uns scheidet" die Kolonie durch zu ziehen.

Ich könnte sie einfach nicht weg geben, ich mag sie einfach viel zu sehr dafür. Noch nie lief die Ameisen-Haltung so toll.

Das wichtigste was ich gelernt habe, als ich überlegte, das Ameisen viel Geduld und Zeit kosten. Daher wäre es dumm, nein naiv gewesen, hätte ich sie weggegeben, denn eine Kolonie braucht halt ihre Zeit.

Ich hoffe ich habe meine Leser nicht verscheucht

Solange die Kolonie unter 100+ Arbeiterin stark ist, werd ich weniger berichten, da einfach zu wenig passiert um es täglich fest zu halten

Der HB ist wieder geöffnet!

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#21 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 23. September 2011, 16:21

Samen fangen an zu keimen!

Ich hab ein großes Problem, und zwar: Haben meine Messor barbarus keine Gefühl für Feuchtigkeit???

Es gibt eine feuchte Brutkammer und eine trockene Kammer für Körner/Samen und noch eine trockene Kammer für Puppen.

Na, zu doof dass die Ameisen die trockene Kammer für ihre Brut sowie Puppen benutzen, und den feuchten Teil für ihre Samen und Körner! Naja, in der Brutkammer sind sogar Körner!!

Ich befürchte, dass die Samen vielleicht das Plexiglas vom Ytong "sprengen", da mein Silikon nicht der beste ist.. *hust*

Ich werde mal das Nest trockener halten!

Es gibt da noch ein Problem:

Morgens bzw. nachts ziehen die Ameisen nur mit der Brut aus dem Ytong in den Schlauch. Grund dafür ist, dass der Ytong nachts kalt wird, da er so nass ist. Mittags wenn die Lampe an ist, wird alles zurück getragen - Wärmematte ist unterwegs!

Ansonsten...

... entwickelt sich die Kolonie ganz ok! Eier sind überhaupt nicht mehr vorhanden, was vielleicht wegen der etwas kühleren Haltung nachts auf Winterruhe hindeutet. Umso mehr besitze ich aber an Larven und Puppen.

Erst gestern ist sogar eine Major noch geschlüpft sowie 3 Minore und 2 Medias. Auch heute konnt ich wieder frische Minore erkennen

Die Sterberate...

... ging ebenfalls sehr stark zurück, seitdem sie im Ytong sind. Vorher musste ich, ehrlich gesagt, 15 Arbeiterin zählen. Woher das kommt weiß ich nicht... Alte Pygmäen?? Seit dem Nestumzug konnte ich aber keinen weiteren Todesfall bemerken.

Ameisenbrot...
... konnte ich beobachten! Erst noch drüber gemeckert und gleich heute sah ich dann ein paar Arbeiterinnen die auf irgendwas fokusiert waren. Beim Hinsehen sah ich dann den Klumpen (Bilder gibt es natürlich!).

Koloniestand
Gyne: 1
Arbeiterinnen: ca. 70+ (Hab mal nachgezählt! Mehr als ich dachte! )
Nacktpuppen: ca. 16 +
Larven: ca. 18+
Eier: 0 (Winterruhe?)

Hier noch Bilder vom Nest und dem kleinen Problem!

Man sieht : Unten sollte die Brutkammer eig. werden. Die oberen Kammern sind eigentlich trocken und für Puppen und Körner vorgesehen.
Bild

Hier die Keimlinge
Bild

... und die Brutkammer (mit Körnern ?!?!)
Bild

Und das Ameisenbrot
Bild

Und nochmal in groß
Bild

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#22 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 9. Oktober 2011, 18:11

Winterruhe

So langsam werden meine Ameisen langsam ruhiger. Deshalb werde ich sie jetzt ein wenig kühler halten und auch die Heizmatte ausstellen.

Das wars erstmal von mir zu diesem Jahr. Nächstes Jahr im Februar wird es weiter gehen!

Ich werde vielleicht Zwischenberichte machen, falls etwas Schlimmes/Wichtiges passiert ist

Daher:

Frohes Halloween,
Frohe Weihnachten,
Frohes Neues und guten Rutsch! ;D

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#23 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 14. Oktober 2011, 13:08

Kurzer Zwischenbericht

Der Ytong..
... war anscheinend vorher zu feucht, da sie die Brutkammer theoretisch direkt neben der Kornkammer hatten. Ich hab den Ytong austrocknen lassen, und dann ganz langsam und vorsichtig bewässert. Seitdem klappt das genau so wie ich es will. Eine Kammer hatte Körner, die andere Puppen, und die Brutkammer besitzt die Larven. Nur doof, dass sie den etwas zu großen Platz in der Brutkammer als Mülldeponie benutzen

Ansonsten...
... gehts ihnen gut. Konnte sogar ein doppelt so großes Stück Ameisenbrot beobachten, als es vorher war.

Ich werde später noch ein paar Bilder mit reinstellen

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#24 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht

Beitrag von MaxR » 26. Oktober 2011, 20:03

Kleines Update

So den M. barbarus geht es eig. sehr gut. Ich hab das Gefühl, dass es viel mehr Arbeiterin geworden sind.

Brut ist in "Massen" in allen Stadien vorhanden.

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“