User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
cmg
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. September 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5329 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cmg » 26. September 2011, 15:36

hi kurze frage:
meine ameisen wandern nicht aus dem reagenzglas und die watte fängt stark an zu schimmeln.Hab gehört ich kann das reagenzglas aufbohren um das wasser abzulassen ? Oder was soll ich machen ?



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5330 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 26. September 2011, 16:29

Zuerst mal willkommen im Forum!:-)

...es fehlen wieder mal einige Informationen...

-um welche Art handelt es sich überhaupt?

-wie viele Tiere?

Das RG "aufbohren"? Wo hast du das denn gehört? Stell ich mir verdammt schwierig vor...

Wenn der Schimmel wirklich so stark ist würde ich sie zwangsumsiedeln. D.h. einfach rausschütteln in eine Schüssel an die du vorher einen Ausbruchschutz angebracht hast. Dort ein neues Nest (RG?) anbieten.

Ein Bild wäre evtl. nicht schlecht.

lg

kev



cmg
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. September 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5331 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cmg » 26. September 2011, 16:55

es sind Lasius niger Schwarze Wegameise so um die 20 stück plus königin.
sie haben schon die ganze farm durchgraben. die hälfte der ameisen arbeiten und ruhen nur in der farm und gehen nie ins RG zurück. Aber die Königin zieht mit den larven und den rest der ameisen nicht um. Soll ich jetzt die königin in die farm schütten ?



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5332 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 26. September 2011, 17:32

Wie gesagt, ein Photo wäre klasse, denn dann könnte man beurteilen ob für die Ameisen im RG wirklich eine Gefahr besteht oder nicht.

Wichtig ist, dass das RG sehr nahe an der Farm liegt...aber auch dann kann ein Umzug der Königin noch Wochen oder Monate auf sich warten lassen...

...du könntest die rote Folie vom RG nehmen, die Farm hingegen abdunkeln...aber auch das ist keine Garantie für einen baldigen Umzug.

Da bald Winterruhe angesagt ist, würde ich dir fast schon raten den Umzug zu erzwingen, also Gyne samt Brut in die Farm schütteln. Evtl. einen feinen Pinsel bereithalten falls nicht alle Larven rauspurzeln.

Bei Lasius niger kannst du dir dieses Vorgehen auf jeden Fall erlauben, die sind sehr resistent und deine Gyne wird die Aufregung normalerweise unbeschadet verkraften...das einzige was passieren kann ist, dass dir ein paar Larven draufgehen. Bei deiner Koloniestärke aber zu verkraften.

Ob diese Maßnahme allerdings wirklich notwendig ist, ist ohne Bilder schwer zu sagen!

lg,

kev



cmg
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. September 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5333 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cmg » 26. September 2011, 19:54

Erstmal vielen dank kev. Ich hab gerade gesehen das schon die ersten larven in der farm sind. Ich warte jetzt noch einen tag. Wenn die Gyne dann nicht in der Farm ist, schüttel ich sie behutsam rein.
Und zu dem schimmel. Die ganze watte ist verschimmelt. Die arbeiterinen haben bereits mit sand den schimmel verbaut.
Die rote folie habe ich vom RG entfernt, und das RG ist direkt an der Farm angeschlossen.



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5334 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 26. September 2011, 20:49

Viel Erfolg!

Kannst ja in ein paar Tagen kurz berichten ob alles geklappt hat!



cmg
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 26. September 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5335 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von cmg » 27. September 2011, 19:35

Hab jetzt die Gyne und die letzten Arbeiterinen in die Farm geschüttet. Da sie dem Schimmel im RG nicht mehr ausweichen konnte. Und die Winterruhe immer näher kamm. Ist auch super gegangen. Sie haben alle Larven und die Gyne in die vorher angelegten Gänge gebracht. Es scheint alles gut verlaufen zu sein. Dank dir nochmal für deine Hilfe Kev



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5336 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chris-t » 27. September 2011, 21:19

Würden Formica fusca Larven in der Winterruhe sterben ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“