User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloete)

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
kkloete
Halter
BeitrÀge: 287
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloete)

Beitrag von kkloete » 23. September 2011, 17:02

Hier ist Kritik, Fragen, Anregungen,Tipps und wildes rumdiskutieren erwĂŒnscht!!

Hier der Haltungsbericht

http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... 44877.html

Chris-t
Halter
BeitrÀge: 128
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Chris-t » 24. September 2011, 21:17

Von welcher Art sind denn die Arbeiterinnen ?

gruß Chris

kkloete
Halter

#3 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 25. September 2011, 16:55

Ach herrje, das habe ich ganz vergessen zu erwÀhnen!
3 Formica sanguinea und eine Serviformica.

Greetz
Danjo

Chris-t
Halter

#4 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Chris-t » 27. September 2011, 14:42

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die von mir angebotenen Futtertiere und die Zuckerhoniglösung offensichtlich in keinster Weise Beachtung finden
Proteine benötigen ja in erster Linie die Larven, also ist der geringe [Apetiet] Appetit normal.
Beim Honig-es sind ja nur wenige Tierchen da merkst du kaum, das da was aufgenommen wird (wird aber - keine Sorge). Kann auch nur Nachts geschehen... Du schaust ja nicht den ganzen Tag - und Nacht ins Formicarium - oder etwa doch ?!:guckstdu: :spin2:

Imago

#5 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Imago » 27. September 2011, 15:19

Hallo!

Kohlenhydrate nimmt die Kolonie kaum auf, wenn keine Larven vorhanden sind. Das liegt daran, das die Kolonie die Kohlenhydrate vorrangig benötigen um jeder Zeit Proteine eintragen zu können. Und wenn sich das Volk vergrĂ¶ĂŸert benötigen sie Energie fĂŒr z.B. Nesterweiterungen. Die Ameisen putzen sich gegenseitig viel mehr und intensiver, wenn AußenaktivitĂ€t vorhanden ist. Das Umschichten der Brut kostet ebenfall Energie, also auch die NestaktivitĂ€t ist wesentlich höher.

In dieser Phase gibt es auch immer Arbeiterinnen die stehtig Kohlehydrate speichern um sie bei Bedarf zĂŒgig verteilen zu können.

Gibt es akute Situation wie Neststörungen/zerstörung, dann kommen diese Arbeiterinnen zum Einsatz und versorgen die Kolonie. Auch bei einem plötzlichen Umzug etc.

Also wenn keine Brut vorhanden ist, kommt quasi das Kolonieleben zur Erliegung. Eine sich nicht bewegende Ameise verbraucht also auch keine/minimal Energie.

Die kleine Arbeiterin am Nesteingang ist wohl die Erstgeborene!

LG Imago

kkloete
Halter

#6 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 27. September 2011, 17:15

Hallo Ihr Zwei!

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten. Damit habt ihr mir sehr geholfen und auch die Sorge genommen, dass etwas nicht stimmen könnte!!

Haha, ich schau schon gerne mal hin, vor allem wenn sich tatsÀchlich mal etwas im RG tut. Aber nicht die permanent ;)

Vielen Dank und Greetz
Danjo

Chris-t
Halter

#7 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von Chris-t » 27. September 2011, 21:09

Ich freue mich schon auf das nĂ€chste FrĂŒhjahr, wenn es dann richtig losgeht und sich das Volk ein wenig vermehrt :).

Ich hoffe mal deine Gyne ist wirklich begattet.
Mir kommt das etwas spanisch vor, dass deine Kolonie nur eine Sklavenameise bekommen hat...
Naja,sehen wir mal was der April so bringt...

kkloete
Halter

#8 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Formica (Raptiformica) sanguinea (kkloe

Beitrag von kkloete » 28. September 2011, 15:01

Muss ich mir da jetzt wirklich Gedanken machen ob meine Gyne begattet ist?

Da es sich ja um eine Kolonie handelt die im RG aufwĂ€chst und in Gefangenschaft lebt und dementsprechend sowohl keine Fressfeinde als auch keine Futterprobleme hat, sollte doch eine Sklavin ausreichen um zu grĂŒnden, oder?

Immerhin sind ja auch schon drei weitere F. Sanguinea dabei gewesen.
Okay, eine GrĂŒndung kann ja auch durch Adoption erfolgen.. Jedoch glaube ich kaum das Antstore mir eine unbegattet Gyne zukommen lĂ€sst..? :o

Greetz

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“