Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Karl144 » 12. Juni 2009, 14:37

Ja ich werde meine Messor barbarus verkaufen und mir eine andere Messor Art kaufen. Danke für die Hilfe von allen, vor allem von TRIA und Lord Helmchen. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Falls noch jemand eine Art weiß, welche mich interessieren könnte könnt ihr sie mir gerne sagen :)


Mfg, Karl144


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#58 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von TRIA » 12. Juni 2009, 16:54

Gibt auch ander Körnersammler. Ich hoffe das ich bald vom Freund aus Texas Pogonymyrmex barbatus ( red harvester ants) geschickt bekomme, dürften auch recht einfach zu halten sein. Die kommen meist in Wüstigen Gebieten vor, ergo brauch man sich auch nicht so eine Platte wegen Feuchtigkeit machen. Ist mal was anderes als immer nur Messor.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von mixi » 18. Juni 2009, 23:15

Also Messor spec. is doch gut. Waren auch meine ersten Exoten bis sie letztes Jahr dann aufgrund schussliger Mutter, die durch den Keller stolpert, eingiengen.


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Benutzeravatar
Flaschengeist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 18. Juli 2010, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Flaschengeist » 5. September 2011, 20:57

Ist zwar n Ur-alt-Thread, aber egal... Ich möchte an dieser Stelle nur kurz rückmelden, dass ich mich für die Camponotus Nicobarensis als Einsteiger-Exoten entschieden habe. Warum? Weil sie sowohl in trockenen Steppengegenden als auch in tropischen Breiten zuhause sind. Das heißt: LF kann zwischen 40-80% betragen und die Temperatur zwischen 20-30°C. Und die Art hat einen sehr kurzen Zyklus, d.h. viiiiele Ameisen in kurzer Zeit :flame:. Dazu kommt, dass die Art polygyn und polymorph ist. Ich halte auch andere Arten mit diesen Eigenschaften und fahre damit bisher gut bzw. es macht mir Spaß. Nun kanns also losgehen. Ich habe gleich ein 100x50x50 Becken genommen, da ich mir bereits eine mittelgroße Kolonie zugelegt habe. Bestehend aus 5 Gynen und 150+ Arbeiterinnen. Ich hab sie aus Thailand bekommen und bisher haben sie den Transport bis auf ein paar Transportleichen gut überstanden. Sie haben das Nest angenommen und richten sich ein. Bisher also alles gut. Welcher Einsteiger-Exot ist es denn beim Thread-Starter eigentlich geworden?

Gruß
Flaschengeist


_________________________________________
Ich halte Messor Structor (20+), Camponotus Nicobarensis (? Gynen, 100+)

Benutzeravatar
Bossi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 2. September 2011, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Bossi » 30. September 2011, 18:40

Hi,


Hier möcht' ich mal meinen Senf abgeben, wobei das hier wirklich ein Urzeit Thread ist :fettgrins:.
Also:
Sehr Anfängerfreundlich, interessant und auch "exotisch" sind Brötchenmacher aus Afrika ( Messor Arten ).
Dazu gehören zb. Messor minor hesperius,Messor cf. barbarus,...
Diese sind nicht nur sehr schön und interessant (diese Art sammelt Körner, die manchmal zu sogenannten "Ameisenbrot" verarbeitet werden. Einzelne Arten zb. Messor cf. barbarus tun dies nicht!), sondern auch sehr Preiswert, zb. bei Antstore 14.00 Euro, zuzüglich Versand. :evil:
Natürlich machen die Arten aus Afrika keine Winterruhe, im Gegensatz zu ihren Verwanten hier in Deutschland (Messor barbarus zum Beispiel, oft verwechselt mit Messor cf. barbarus).

Ich persaönlich bin sowieso ein Messor fan, lege mir bald 1-2 Arten zu.:bananadancer:


Liebe Grüßöö, Leo
Ich will Atta!, Ich will Atta! :verliebt:

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#62 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von Fraaap » 30. September 2011, 18:41

Bossi hat geschrieben:(Messor barbarus zum Beispiel, oft verwechselt mit Messor cf. barbarus).


Na DAS erklärst du mir doch jetzt mal bitte genauer ^^



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#63 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von christian » 30. September 2011, 18:49

Seit wann kommt Messor barbarus in Deutschland vor? Evtl. meinst du M. structor?

Weißt du überhaupt, worin der Unterschied zwischen z.B. Lasius niger und Lasius cf. niger liegt? Es kommt so ein gewisser Verdacht auf, dass nein...^^



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64 AW: Meine ersten Exoten. Welche sollen es sein?

Beitrag von MaxR » 1. Oktober 2011, 03:06

Bossi hat geschrieben:Dazu gehören zb. Messor minor hesperius,Messor cf. barbarus,...
Diese sind nicht nur sehr schön und interessant (diese Art sammelt Körner, die manchmal zu sogenannten "Ameisenbrot" verarbeitet werden. Einzelne Arten zb. Messor cf. barbarus tun dies nicht!)


Naja, der Threadstarter hatt ja geschrieben das er selber M. barbarus schon hält

Ausserdem macht Messor barbarus Ameisenbrot!


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“