User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe und das Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe und das Nest

Beitrag von Hector » 3. Oktober 2011, 23:04

Hallo,

es ist ja bald Winterruhe.

Nun würde ich gerne das Nest aus dem Becken herausholen wenn sie dann mal in der Ruhe sind, da dieses Becken bei meinem kürzlichen Umzug ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Das Nest kippte um und stieß dabei auch die Tränke um. Folgen: Ein paar wenige Verluste (traurig aber waren wohl nicht mehr als 5 Mädels), viel viel Hektik und Streß bei den Tieren und ein sehr feuchter Arenaboden.

Seit dem hat das ganze erwas "schmuddeliges" an sich. Die Mädels scheinen es auch nicht sehr zu mögen.

Nun würde ich gerne, wenn sie denn bald in die Ruhe gehen, das kleine Nest aus dem Becken rausholen und das Becken ganz neu aufsetzen. Also neuer Sand, neue Talkumschicht usw.

Würden die denn stillhalten, wenn ich das Nest rausnehme? Oder müsste ich auch im Winter mit Ausbruchsversuchen rechnen? Möchte ja ungern alle Öffnungen verstopfen (Sauerstoff und so).

Kann ich dann auch die rote Folie wechseln ohne das es Panik gibt oder die Mädels aggressiv werden bzw. aus dem Nest stürmen? Da sind sicherlich ein oder 2 drin erdrückt worden als ich die notdürftig wieder dranmachte. Leider war so viel Hektik das ich dies in Kauf nahm damit sie es wieder dunkel im Nest haben.

Wie kann ich das also am Besten handhaben? Möchte sie nächstes Jahr (sofern sie die Winterruhe denn überstehen...) frisch und gut reinstarten lassen.

LG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Winterruhe und das Nest

Beitrag von Boro » 4. Oktober 2011, 08:44

Hallo Hector!
Ich vermute, du sprichst von deinen Myrmica rubra. Ob sie Ruhe geben, hängt im Wesentlichen von der Temperatur ab: Wenn du Becken u. Nest während der Winterruhe (also nicht vor einem Monat) stark herunterkühlst - sagen wir an einem kalten Novembertag auf 2° über Null (z. B. im Freien) - dann müssen sie Ruhe geben, weil sie sich kaum mehr bewegen können. Sicherheitshalber kannst du die Nesteingänge trotzdem vorübergehend verschließen, das schadet garantiert nicht....
Nach deinen Reinigungsarbeiten kannst du den vorherigen Zustand (wie vor der Nestentnahme) wieder herstellen.
L.G.Boro



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterruhe und das Nest

Beitrag von Hector » 4. Oktober 2011, 15:20

Okay dann werde ich das dann mal so handhaben.

Hoffe mal das sie es bis dahin gut überstehen. Hat sich ja alles einigermassen wieder beruhigt.

Trotzdem war das Ganze recht ärgerlich.

Immerhin steht wohl sehr lange keim Umzug mehr an ;)

Und ja es ging um die Myrmica rubra Mädels :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“