KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5337 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 27. September 2011, 22:20

Das nehme ich stark an. Allerdings müsste so eine Kolonie dann auch einen ziemlich gestörten Jahresrhythmus haben, weil sie in der Natur wohl spätestens im August (? - nichts genaues weiß ich nicht) die Brutaufzucht beendet.



Phren
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 3. Oktober 2011, 03:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5338 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phren » 3. Oktober 2011, 22:40

Hallo erstmal,

also kurz gehalten:
Ich suche eine Armeisenart die ganzjährig aktiv ist, bei der kein riesiges Volk zu erwarten ist, die HK 1 ist und Erdnester baut.

Habe viel gelesen doch bei der Artenvielfalt bin ich noch nicht auf die richtige gestoßen und würde mich sehr freuen über ein paar Tipps.

Danke im vorraus

Phren



Tyres
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 29. September 2011, 19:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5339 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tyres » 4. Oktober 2011, 00:32

@Phren Genau so eine Art suche ich auch derzeit.

Noch eine kurze Frage.
Ich habe vor mir ein Nest aus Ytong zu bauen.
Wie verschließe ich das Nest am besten ? Mit Plexiglas ? Wenn ja mit welchem Kleber ?



Antstorm
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 21. August 2011, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5340 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antstorm » 4. Oktober 2011, 17:31

Hallo,
Ich werde meine Lasius cf niger in 3-4 Wochen in Winterruhe schicken.Wann sollte ich aufhören,Insekten zu füttern?



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5341 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 5. Oktober 2011, 08:19

Ich habe vor mir ein Nest aus Ytong zu bauen.
Wie verschließe ich das Nest am besten ? Mit Plexiglas ? Wenn ja mit welchem Kleber ?


Plexiglas eignet sich sehr gut. Allerdings solltest du es festschrauben, alle paar cm eine Schraube gewährleistet dass es auch ganz am Stein anliegt. Ich habs ohne festschrauben jedenfalls nicht bündig bekommen...die Kante Porenbeton/Scheibe kannst du dann mit Aquariensilikon / Sanitärsilikon abdichten. Dann ist wirklich sicher dass keine Ameisen ausbrechen können:-)

Aber ich denke da findet man doch bestimmt einiges an Bauberichten hier im Forum, oder?

lg



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5342 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Imago » 5. Oktober 2011, 08:41

Hallo!

Plexiglas verzieht sich bei Feuchtigkeit!

Ergo kann sich beim Befeuchten des Nestes die Plexiglasplatte von dem Stein lösen. Diese Lücken werden dann mit von den Ameisen mit Substrat gefüllt. Durch diesen Vorgang wird die Plexiglasscheibe dann immer weiter von dem Ytongstein gedrückt.

Ich würde bei solchen Sachen nicht sparen.

Es empfiehlt sich immer Glas zu nehmen bei den Abdeckungen.

Plexiglas würde ich in der ganzen Ameisenhaltung im Sinne von Behältnissen und Abdeckungen etc. höchstens für Verbundungsrohre empfehlen.

LG Imago



Benutzeravatar
stronghold
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2008, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5343 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von stronghold » 5. Oktober 2011, 13:37

Hallo!
Bin gerade dabei meine Lasius niger an einen kühleren Ort zu stellen. Habe jetzt aber eine Frage bez. Feuchtigkeit während der Winterruhe.
Ich habe ihnen ein schönes Formicarium mit den Massen 40x20 cm. Darin habe ich eine Steinmauer aufgebaut. In der Mauer befindet sich ein Reagenzglas gefüllt mit Erde aus dem ein Efeu wächst. Blöderweise hat meine noch relativ kleine Lasius-Kolonie (ca. 40 Arbeiterinnen) darin ihr Nest aufgebaut und das Ytong-Nest noch links liegen lassen. Konnte so das arme Efeu nicht mehr tränken, da ich sonst die Ameisen ertränkt hätte. Seltsamerweise fühlen sie sich in dem Staubtrockenen Nest wohl und sind den ganzen Sommer nicht umgezogen.
Wie soll ich das nun während der Winterruhe halten? Ich habe ihnen eine Ameisentränke in der Nähe des Nestes bereitgestellt. Reicht das?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5344 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 6. Oktober 2011, 01:38

Hallo,
stronghold hat geschrieben:Ich habe ihnen eine Ameisentränke in der Nähe des Nestes bereitgestellt. Reicht das?

Nein, denn sie werden sich nach vollständiger Einwinterung wenig bis nicht mehr bewegen. Damit durfte ich bereits ungute Erfahrungen machen.
Daher würde ich empfehlen vorsichtig weiter zu bewässern oder einen Zwangsumzug anzusetzen; ich tendiere mehr zu ersterem. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“