Stiko hat geschrieben:Ich selbst finde Messor ein wenig zu stressig.
Keimende Pflanzen und regelmäßige Verunreinigungen an den Scheiben, die schwer abgehen, trüben hier den Spaß.
Allerdings haben Messor einige andere Vorzüge.
Hier kann ich mich nur wundern! ^^ Wenn Samen oder Körner keimen, stimmt mit den Haltungsparametern etwas nicht – wahrscheinlich ist das Nest zu feucht. Bei einem YTONG-Nest lässt sich das ganz leicht regeln. Von dem fertigen Nest sägt man ca. 1/3 inklusive Wassertank ab und klebt es mit Silikon wieder an. So hat man einen feuchten und trockenen Nestbereich, da die Feuchtigkeit nicht durch den ganzen Stein zieht. Die Messor werden ihre Körner im trockenen Nestbereich lagern. Da keimt dann auch nichts.
Regelmäßige Verunreinigungen an den Scheiben konnte ich bei meiner Kolonie auch nicht feststellen. Messor minor hesperius könne nicht besonders gut an Scheiben hoch klettern. Selbst in Kunststoffschläuchen tun die sich schwer, wenn die Steigung zu groß ist. Da empfiehlt es sich u.U. eine Kordel mit durchzuziehen. Also wenn Messor stressig sind, weiß ich auch nicht mehr weiter! ^^
@kinsaoru, in den Shops findet man verschiedene Angaben zur
Das Becken würde ich nach der Koloniegröße bemessen. Wenn du nur eine
Ich würde es so machen: 30-40er Becken mit etwas Sand/Lehmgemisch als Bodengrund, Deko (Wurzel, Steine,…) Thermometer/Hygrometer. RG mit
@Degi, erst mal willkommen! Bei der
Du wirst in deiner Wohnung bestimmt Fenster oder Balkontüren haben. Je nachdem wie gut oder schlecht die sind, ist es dort deutlich kühler als im Rest des Raumes.