Beitrag
von Madness » 9. Oktober 2011, 20:43
Moin an alle!
Ich habe ein Problem:
Meine Lasius niger haben sich erst zum Teil mit der gesamten Brut in den Wassertank des RG eingenistet, als dieser leer war. Ich dachte mir das wäre weiter nicht so schlimm, aber jetzt steht die Winterruhe bevor und würde sie gerne in ein neues RG mit Wasser umsiedeln. Also habe ich das alte RG mit einem neuen Rg direkt verbunden und das alte Lichteinstrahlungen ausgesetzt. Da dies aber nach meiner Kenntnis nichts geholfen hat, habe ich jetzt den mit Erde verschlossen Eingang aufgebrochen. Anstatt jetzt einfach in das neue RG umzuziehen, ist der Rest der Kolonie inklusive der Königin in den ehemaligen Wassertank gezogen. Was soll ich jetzt tun?
/Edit: Die Watte des Wassertanks ist noch da. Meine Meisen haben da irgendwie einen Weg durchgefunden. Ich könnte natürlich versuchen die Watte herauszuholen.
Meine zweite Frage lautet, ob man ein Ytongnest im Winter stark befeuchten muss, da es draußen frieren und den Stein kaputt machen kann. (Der Ytongstein von meinen rubras kann nicht in den Kühlschrank.)
LG
Madness
"Pressefreiheit ist unbezahlbar, für alles andere gibt es Mastercard."
[Titanic über das wegen Wikileaks]