User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie im ehemaligen Wassertank

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Madness
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie im ehemaligen Wassertank

Beitrag von Madness » 9. Oktober 2011, 20:43

Moin an alle!

Ich habe ein Problem:
Meine Lasius niger haben sich erst zum Teil mit der gesamten Brut in den Wassertank des RG eingenistet, als dieser leer war. Ich dachte mir das wäre weiter nicht so schlimm, aber jetzt steht die Winterruhe bevor und würde sie gerne in ein neues RG mit Wasser umsiedeln. Also habe ich das alte RG mit einem neuen Rg direkt verbunden und das alte Lichteinstrahlungen ausgesetzt. Da dies aber nach meiner Kenntnis nichts geholfen hat, habe ich jetzt den mit Erde verschlossen Eingang aufgebrochen. Anstatt jetzt einfach in das neue RG umzuziehen, ist der Rest der Kolonie inklusive der Königin in den ehemaligen Wassertank gezogen. Was soll ich jetzt tun?
/Edit: Die Watte des Wassertanks ist noch da. Meine Meisen haben da irgendwie einen Weg durchgefunden. Ich könnte natürlich versuchen die Watte herauszuholen.

Meine zweite Frage lautet, ob man ein Ytongnest im Winter stark befeuchten muss, da es draußen frieren und den Stein kaputt machen kann. (Der Ytongstein von meinen rubras kann nicht in den Kühlschrank.)

LG
Madness

"Pressefreiheit ist unbezahlbar, für alles andere gibt es Mastercard."
[Titanic über das wegen Wikileaks]

Madness
Einsteiger

#2 AW: Kolonie im ehemaligen Wassertank

Beitrag von Madness » 11. Oktober 2011, 18:58

Hat sich erledigt.

Madness
Einsteiger

#3 AW: Kolonie im ehemaligen Wassertank

Beitrag von Madness » 13. Oktober 2011, 20:03

Auf eine Anfrage hin erkläre ich gerne, wie ich das Problem gelöst habe:
Ich habe mit einem Schaschlikspieß den Rest der Erde und die Watte entfernt. Da sie immer noch nicht umziehen wollten und ich auch keine Lust hatte, habe ich dann einfach die RGer so gehalten, dass die Ameisen in das neue hineingefallen sind. Das neue RG habe ich wieder in meine Arena zurückgelegt und die Ameisen, die noch in dem alten RG waren sanft heraus und in die Arena geschüttelt. Am nächsten Tag hatten sich alle wieder beruhigt. Die, die hysterisch umher gelaufen sind, haben ihre Kolonie wiedergefunden.

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“