User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ansiedlung anderer sozialer Insekten ?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
ford prefect
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ansiedlung anderer sozialer Insekten ?

Beitrag von ford prefect » 14. Oktober 2011, 19:18

Schönes Wochenende allerseits,

Da ich mich nicht nur für Ameisen, sondern auch für andere eusoziale Insekten interessiere, wäre es für mich interessant, ob und wie sich die Ansiedlung von Wespen, Bienen oder Hummeln im Idealfall im eigenen Garten bewerkstelligen lässt. Hornissen stehen ja bekanntlich unter Schutz, was eine privat organisierte Ansiedlung im Garten unmöglich macht.

Ich möchte auch nicht Imker werden oder die Tiere als Bestäuber nutzen, sondern sie lediglich beobachten.

Mit Suchmaschinen lassen sich leider nur wenige Informationen finden, fast alle Treffer beziehen sich auf das Umsiedeln oder Ausrotten von Insektennestern.

Von Interesse sind vor Allem Antworten auf die Fragen, woher man Völker oder Königinnen beziehen kann oder wie man Königinnen dazu bringen kann, den geplanten Nistplatz anzunehmen, wie man diesen gestalten sollte sowie wo ich Informationen und Erfahrungsberichte finde .

Ich freue mich auf eure Antworten,

LG, ford prefect

KyneGyne
Halter

#2 AW: Ansiedlung anderer sozialer Insekten ?

Beitrag von KyneGyne » 14. Oktober 2011, 19:36

Hi ford prefect,

woher man Völker oder Königinnen beziehen kann
Zum Beispiel hier.

Inwiefern da "intraspezifische Homogenisierung" ein Problem sein kann, weiß ich nicht. Wenn die Völker aber zu tausenden in der ganzen Republik verteilt werden, sollte ein Volk in deinem Garten weniger als der Tropfen auf den heißen Stein sein...

Gruß
Kyne

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Ansiedlung anderer sozialer Insekten ?

Beitrag von chris1994 » 14. Oktober 2011, 22:23

Hallo ford prefect

Das Thema wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Hier der Link dazu:

http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/42927-hummelhaltung.html

Dort kam man zum Schluss, dass es viel besser ist den Hummeln eine Nisthilfe anzubieten als sie zu kaufen.

LG

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ansiedlung anderer sozialer Insekten ?

Beitrag von DermitderMeise » 14. Oktober 2011, 22:32

Hallo,
edit, Christian war schneller.

S. hier; da steht auch was zur i.s. H., wenn's interessiert. ;)

Vielleicht kann man sich ja auch bei der Feuerwehr/Naturschutzvereinen (oder wer solche Aktionen auch immer bei dir durchführt) melden, dass sie das nächste unerwünschte Hornissennest gerne in deinem Garten wieder aufhängen dürfen... :D

ford prefect
Halter

#5 AW: Ansiedlung anderer sozialer Insekten ?

Beitrag von ford prefect » 14. Oktober 2011, 22:55

Keine schlechte Idee, Fragen kostet nichts :rolleyes:. Aber mit den Hummeln... Wie groß wären - heißer Stein hin oder her - die lanfristigen Folgen einer intraspezifischen Homogenisierung? Ich möchte hinterher kein schlechtes Gewissen haben müssen. Kann man vielleicht Hummeln kaufen, die nicht extra gezüchtet wurden?

Und wie sieht es mit Bienen aus? So ein Bienennest wäre doch auch was... ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet, welche Arten heimisch sind und welche von Imkern genutzt werden. Und muss man das irgendow melden, wenn man Bienen ansiedelt?

Nochmal danke für allen Antworten.

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Ansiedlung anderer sozialer Insekten ?

Beitrag von chris1994 » 14. Oktober 2011, 23:15

Eine Spezies bevölkert verschiedene Gegenden und bildet dort Populationen, welche an die lokalen Bedingungen angepasst sind. Verschleppt man Tiere von einem Gebiet in ein genug weit entferntes anderes Gebiet, so vermischen sie sich und die lokale Anpassung wird vermindert. Die Grenzen zwischen den Unterarten werden verwischt.

Im schlimmsten Falle führt dies eben zu homogenen Populationen welche diese Anpassung an ein gewisses Habitat verloren haben.

Was die Evolution über lange, lange Zeit aufgebaut hat, kann der Mensch so innert Jahrzenten zunichte machen.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ansiedlung anderer sozialer Insekten ?

Beitrag von DermitderMeise » 14. Oktober 2011, 23:44

ford prefect hat geschrieben:Aber mit den Hummeln... Wie groß wären - heißer Stein hin oder her - die lanfristigen Folgen einer intraspezifischen Homogenisierung?

Das kommt auf sehr viele Faktoren an, besonders natürlich darauf, woher die gebietsfremde Art kommt. Die Nichtvorhersagbarkeit macht diesen Sachverhalt so "interessant".

Kann man vielleicht Hummeln kaufen, die nicht extra gezüchtet wurden?

Kaum, weil sie geschützt sind.

[...] welche Arten heimisch sind und welche von Imkern genutzt werden. Und muss man das irgendow melden, wenn man Bienen ansiedelt?

Jup - Imkerverein fragen, die zeigen dir was und wie.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“