User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Snakelee
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15. Oktober 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger Lasius niger

Beitrag von Snakelee » 17. Oktober 2011, 13:56

Hallo die Forum Gemeinde!

Ich habe Anfang September Lasius niger (1 Königin, 15 Arbeiterinnen) zum Geburtstag bekommen.
Diese kleinen Tierchen haben mich schon immer fasziniert und jetzt hab ich endlich was ich immer schon wollte. Die Leute sagen mir zwar immer das ich spinn ist mir aber egal!

In einem Formicarium mit Arena verbunden mit einem Schlauch hatte ich sie bis 10.10.2011 versorgt. Habe ihnen Honig angeboten den sie aber nicht angerührt haben. Schlussendlich habe ich den Ameisen tote Insekten (Fliegen, Wespen) angeboten. Darauf haben sie sich gestürzt.

Sie wurden Ende September ruhiger und haben sich in Ihr Nest zurückgezogen.
Schlussfolgerung: Vorbereitung zur Winterruhe.
[font=Calibri]Jetzt bin ich mir aber dennoch nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe für die Winterruhe.[/font]
[font=Calibri]Habe das Formicarium nochmal befeuchtet und so verschlossen das keine Ameise ausbüxen kann. Habe aber kein Futter in das Formicarium getan.[/font]
[font=Calibri]Das Formicarium habe ich dann in die Styroporbox, die bei der Lieferung dabei war verfrachtet, und mal in den kühleren Gang im Stiegenhaus gestellt. Danach kommt die Box auf den Balkon![/font]
[font=Calibri]Jetzt zu meinen Fragen:[/font]
[font=Calibri]Muss ich das Formicarium über den Zeitraum der Winterruhe auch befeuchten?[/font]
[font=Calibri]Müssen die Kleinen in der Winterruhe auch gefüttert werden? (Fressen derzeit keinen Honig)[/font]
[font=Calibri]Wenn ja in welchen Abstand muss das geschehen?[/font]
[font=Calibri]Danke im Voraus für die Antworten[/font]
[font=Calibri]LG Martin[/font]
PS. Bitte um Verständnis falls die Antworten schon irgendwo stehen und ich Sie nicht entdeckt habe.



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Einsteiger Lasius niger

Beitrag von ford prefect » 17. Oktober 2011, 22:28

Füttern musst du sie während der Winterruhe nicht. Das Nest solltest du allerdings unbedingt feucht halten, Vertrockenen gehört mit zu den häufigsten Todesursachen während der Diapause.

LG, ford prefect



Benutzeravatar
Snakelee
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15. Oktober 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Einsteiger Lasius niger

Beitrag von Snakelee » 18. Oktober 2011, 07:29

Danke für deine Antwort! Werde mich daran halten! Gibt es eine Regel der Bewesserung? 1mal die Woche oder 1mal jede 2 Woche?



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Einsteiger Lasius niger

Beitrag von Isi » 18. Oktober 2011, 08:57

Hallo Snakelee,

für die Zeit der Winterruhe (Myrmica rubra) halbiere ich den Wasserverbrauch der Sommersaison.

Gruß, Isi



Benutzeravatar
Snakelee
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 15. Oktober 2011, 19:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Einsteiger Lasius niger

Beitrag von Snakelee » 31. Oktober 2011, 11:37

Danke für deinen Rat!

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“