Beitrag
von Swissant » 18. Oktober 2011, 19:56
Hallo zusammen,
Die Erfahrenen werden sich bestimmt die Haare raufen, hab mir aber vor einigen Tagen Lasius Niger bestellt. Gyne + ca. 12 Arbeiter. Ich hab mich etwas schlau gemacht und mir alles wichtige besorgt, Farm + Arena von Antshop.ch und diese eingerichtet. Wie gesagt ich habe mich "schlau" gemacht und gelesen, dass man sich zur Winterruhezeit besser keine Tiere besorgen sollte... nun ja ich bin jemand der nicht warten kann...
Momentan ist die Kolonie noch im RG. Die Ameisen sind die meiste Zeit recht inaktiv und ausser 2 Ameisen habe ich noch keine ausserhalb des RG gesehen. Futter nehmen sie in Form von Zucker an und die Königin ist fleissig am Eier legen und ich habe heute eine Puppe erspäht. Das RG liegt in der Arena, welche nicht abgedunkelt ist. Umzihehen werden die lieben vermutlich nicht so schnell, da sie es sich langsam gemütlich machen im RG und schon ziemlich viel Sand reingetragen haben.
Meine Frage ist nun, ob ich die Kolonie so weitermachen lassen soll, oder sollte ich die Tiere in Winterruhe versetzten und die Temperatur regeln in der Arena? Meine Sorge ist, dass ich während der Winterruhe die Kolonie im RG nicht gut befeuchten kann und die Tiere vertrocknen... Meine Idee war, dass ich die Tiere zum verlassen des RG bewege sprich Futter nur in Farm lege und warten bis das Wasser im RG weg ist. Denke die Tiere werden trotz Jahreszeit den Umzug zu gegebenem Zeitpunkt von alleine wagen!? Klima ist Zimmertemperatur momentan so zwischen 15-20 Grad je nache je.
Kann mir jemand sagen wie ich am besten vorgehe!?