..zu meinem „Tropenbecken - (Bau & Haltungs)-Bericht“
Ein Tropenbecken zu betreiben ist schon länger ein Wunsch von mir. Nur es fehlten immer der gewisse schubs und die richtige Art/Arten dafür. Doch jetzt war es soweit ich habe mir eine Kolonie „Pachycondyla cf. verenae „ bei World of Ants gekauft/Vorbestellt. Diese kommt aber erst Ende der nächsten Woche.
So habe ich Zeit mich um mein Terrarium zu kümmern. Ich sah mich nach größeren Terrarien um und habe auch Kostenvoranschläge eingeholt. Ich hatte mit 250-300€ gerechnet.
Zu meinem GlĂĽck sah ich mir mal wieder die Ebay-kleinanzeigen durch und habe auch etwas gefunden. YEAR ! ^^
Das Terrarium hatte zwar nicht genau meine Wunschgröße (120H-100L-60T) sondern war 120H-60x60…aber für 50Euro konnte ich nicht nein sagen (Perfekt!) außerdem war das Terra in einem sehr guten Zustand. Schnäppchen!! ;-)
Am selben Abend als ich das Becken abgeholt habe, begann ich mit den Reinigungsarbeiten.
Ich habe alle Scheiben und Gitter mit Seifenwasser gewaschen und den Staub aus dem Becken gesaugt.
Danach begann ich das Terrarium Ameisensicher zumachen, die LĂĽftungsgitter habe einfach mit einer feinmaschigen Gaze ĂĽberklebt und die Spalte der SchiebetĂĽr mit einem Dichtband versehen. Hoffentlich reicht das aus ;-)
Nun folgen ein paar (Kommentierte) Bilder zum meinem Aufbau des Tropenbecken.
An dieser Stelle möchte ich nochmal Tuffi herzlich danken der mir „fast“ zu jeder Uhrzeit mit Rat zur Seite stand ^__^
Viel Spaß beim gucken… Ich persönlich freue mich tierisch über das Becken obwohl noch keine Ameisen drinnen Leben.
Das leere Terrarium mit ersten Porenbetong-Nestern (Probestellen)
Xaximplatten eingeklebt und Nester eingefärbt
Porenbetong-Nester fugen versiegelt
Kiesschicht aufgefĂĽllt (3-4cm)
Feine Gaze auf den Kies gelegt, und einen "schutzwall" aus Glasscheiben (an der Front) eingebaut.
Die Xaximplatten nochmal mit längsstäben verstärkt.
Erste DekostĂĽcke eingesetzt.
Weiter Deko und Pflanzen eingesetzt.
Und noch mehr Pflanzen...
Ein Tag später, nachdem ich nochmals "umgeräumt" habe sieht es jetz SO aus..
Zur Technischen Einrichtung:
Ich Beleuchte das Terrarium mit einer T5-Leuchtstoffröhre und einer Aufsetzt Lampe mit einer Energiesparbirne. So habe ich das Becken ganz gut ausgeleuchtet.
AuĂźerdem ist eine Regen und Nebelanlage eingebaut. (Am Nebel habe ich den meisten SpaĂź) ;-)
Bin mir aber noch nicht im Klaren wie ich diese laufen lassen soll. Möchte nicht das der Boden so matschig ist. Da muss ich noch ein wenig Testen. Desweitern bin mir noch nicht ganz sicher wie ich Beheizten soll… werde wohl fürs erste mit einer Heizmatte arbeiten.
Zur Einrichtung:
Der Bodengrund ist eine 3-4cm hohe Schicht grober Kies die ich mit feiner Gaze abgedeckt hab, um die Ameisen daran zu hindern die Kiesschicht an das Tageslicht zu holen. Darüber ist eine Mischung aus Erde, Waldboden, und Humus die ich zusätzlich noch mit Weißen Asseln und Springschwänzen besiedelt habe. Ich habe bereits einen Schwung Pflanzen von Word of Ants bekommen und eingesetzt, außerdem noch Wurzeln, Steine und Stöcker aus dem Wald gesammelt und im Terrarium verteilt. Die Rückwand besteht aus Xaximplatten.
Schönen Gruß
Christopher