User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

t0kt0k`s Tropenterrarium

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
t0kt0k
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 t0kt0k`s Tropenterrarium

Beitrag von t0kt0k » 24. Oktober 2011, 15:22

Willkommen, ahlan wa sahlan, Шчыра запрашаем, dobrodošli, velkommen, bonvenon, 환영합니다, yĂ´koso, bienvenido, hosgeldiniz, swagata, welcome..
..zu meinem „Tropenbecken - (Bau & Haltungs)-Bericht“

Ein Tropenbecken zu betreiben ist schon länger ein Wunsch von mir. Nur es fehlten immer der gewisse schubs und die richtige Art/Arten dafür. Doch jetzt war es soweit ich habe mir eine Kolonie „Pachycondyla cf. verenae „ bei World of Ants gekauft/Vorbestellt. Diese kommt aber erst Ende der nächsten Woche.

So habe ich Zeit mich um mein Terrarium zu kümmern. Ich sah mich nach größeren Terrarien um und habe auch Kostenvoranschläge eingeholt. Ich hatte mit 250-300€ gerechnet.
Zu meinem GlĂĽck sah ich mir mal wieder die Ebay-kleinanzeigen durch und habe auch etwas gefunden. YEAR ! ^^
Das Terrarium hatte zwar nicht genau meine Wunschgröße (120H-100L-60T) sondern war 120H-60x60…aber für 50Euro konnte ich nicht nein sagen (Perfekt!) außerdem war das Terra in einem sehr guten Zustand. Schnäppchen!! ;-)

Am selben Abend als ich das Becken abgeholt habe, begann ich mit den Reinigungsarbeiten.
Ich habe alle Scheiben und Gitter mit Seifenwasser gewaschen und den Staub aus dem Becken gesaugt.
Danach begann ich das Terrarium Ameisensicher zumachen, die LĂĽftungsgitter habe einfach mit einer feinmaschigen Gaze ĂĽberklebt und die Spalte der SchiebetĂĽr mit einem Dichtband versehen. Hoffentlich reicht das aus ;-)

Nun folgen ein paar (Kommentierte) Bilder zum meinem Aufbau des Tropenbecken.
An dieser Stelle möchte ich nochmal Tuffi herzlich danken der mir „fast“ zu jeder Uhrzeit mit Rat zur Seite stand ^__^
Viel Spaß beim gucken… Ich persönlich freue mich tierisch über das Becken obwohl noch keine Ameisen drinnen Leben.

Aufbau:
Bild
Das leere Terrarium mit ersten Porenbetong-Nestern (Probestellen)

Bild
Xaximplatten eingeklebt und Nester eingefärbt

Bild
Porenbetong-Nester fugen versiegelt

Bild
Kiesschicht aufgefĂĽllt (3-4cm)

Bild
Feine Gaze auf den Kies gelegt, und einen "schutzwall" aus Glasscheiben (an der Front) eingebaut.

Bild
Die Xaximplatten nochmal mit längsstäben verstärkt.

Bild
Erste DekostĂĽcke eingesetzt.

Bild
Weiter Deko und Pflanzen eingesetzt.

Bild
Und noch mehr Pflanzen...

Bild
Ein Tag später, nachdem ich nochmals "umgeräumt" habe sieht es jetz SO aus..

Zur Technischen Einrichtung:
Ich Beleuchte das Terrarium mit einer T5-Leuchtstoffröhre und einer Aufsetzt Lampe mit einer Energiesparbirne. So habe ich das Becken ganz gut ausgeleuchtet.
AuĂźerdem ist eine Regen und Nebelanlage eingebaut. (Am Nebel habe ich den meisten SpaĂź) ;-)
Bin mir aber noch nicht im Klaren wie ich diese laufen lassen soll. Möchte nicht das der Boden so matschig ist. Da muss ich noch ein wenig Testen. Desweitern bin mir noch nicht ganz sicher wie ich Beheizten soll… werde wohl fürs erste mit einer Heizmatte arbeiten.

Zur Einrichtung:
Der Bodengrund ist eine 3-4cm hohe Schicht grober Kies die ich mit feiner Gaze abgedeckt hab, um die Ameisen daran zu hindern die Kiesschicht an das Tageslicht zu holen. Darüber ist eine Mischung aus Erde, Waldboden, und Humus die ich zusätzlich noch mit Weißen Asseln und Springschwänzen besiedelt habe. Ich habe bereits einen Schwung Pflanzen von Word of Ants bekommen und eingesetzt, außerdem noch Wurzeln, Steine und Stöcker aus dem Wald gesammelt und im Terrarium verteilt. Die Rückwand besteht aus Xaximplatten.

Schönen Gruß
Christopher

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#2 AW: Tropen-Terrarium (Pachycondyla cf. verenae)

Beitrag von Fraaap » 24. Oktober 2011, 15:23

Da werde ich doch direkt neidisch ;) Sehr schön gemacht!

thebest9045
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Tropen-Terrarium (Pachycondyla cf. verenae)

Beitrag von thebest9045 » 24. Oktober 2011, 16:00

t0kt0k hat geschrieben:Willkommen, ahlan wa sahlan, Шчыра запрашаем, dobrodošli, velkommen, bonvenon, 환영합니다, yĂ´koso, bienvenido, hosgeldiniz, swagata, welcome..

yĂ´koso und swagata sind beide polnisch oder?
Mit so einer BegrĂĽĂźung schreckst du gleich alle Italiener(benvenuto), Chinesen(欢迎), Japaner(ようこそ), Russen(добро пожаловать), Thailänder(ยินดีต้อนรับ), Vietnamesen(chĂ o mừng), Ungarn(ĂśdvözöljĂĽk), Ukraten(ласкаво просимо), Slowaken(vitajte), Serben(добродошао), Schweden(välkomna), Rumänen(bun venit), Portugiesen(boas-vindas), Niederländer(welkom), Mazedonier(добредојде), Malteser(merħba), Letten(Laipni lūdzam), Juden(באַגריסן), Isländer(Velkomin), Iren(fáilte a chur roimh), Indonesier(menyambut), Griechen(καλωσόρισμα), Finnen(tervetuloa) und viele Anderssprachige ab.:ironie:.
So etwas bekommen wir als Hausaufgabe ĂĽber die Ferien auf:sleep:. Geben doch eh alle in den Google-Ăśbersetzer ein.
Trotzdem tolles Becken. Pachycondyla-Arten sind meiner Meinung nach die interessantesten Arten. Freue mich schon auf den Haltungsbericht.

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

t0kt0k
Einsteiger

#4 AW: Tropen-Terrarium (Pachycondyla cf. verenae)

Beitrag von t0kt0k » 24. Oktober 2011, 16:14

Danke ihr beiden..

jaa :fettgrins: gidf.de - fand es ne nette idee :spin2:

Und ja.,. es wird einen Haltungsbericht geben..

mfg Christopher
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor t0kt0k fĂĽr den Beitrag:
Portolasas

skateduffy
Halter

#5 AW: Pachycondyla cf. verenae (Tropen-Terrarium)

Beitrag von skateduffy » 24. Oktober 2011, 17:39

Sag mal, ich kenne mich mit den Originalterrarien nicht aus, aber wo ist da eine Ă–ffnung? Ist das vorne ne SchiebetĂĽr? Und wenn ja, musstest du noch extra abdichten?

LG

t0kt0k
Einsteiger

#6 AW: Pachycondyla cf. verenae (Tropen-Terrarium)

Beitrag von t0kt0k » 24. Oktober 2011, 18:11

Häy Skateduffy..
Ja das ist eine "schiebetĂĽren" Terrarium.. ich habe ein "Abdichtband" zwischen die TĂĽrspalte geklebt.. auf dem letzten Bild erkennt man das eigenlich auch.. die weisse sekrechte Linie in der Mitte..
MfG Christopher

t0kt0k
Einsteiger

#7 AW: Pachycondyla cf. verenae (Tropen-Terrarium)

Beitrag von t0kt0k » 7. November 2011, 08:18

[INDENT]ANKUNFT: (04.11.2012)
[/INDENT]

Am Abend war es soweit, die Ameisen sind angekommen. Stefan Stenzen von World-of-Ants hat mir die Tierchen netterweise Persönlich hier in den hohen Norden vorbeigebracht, und so hatte ich eine hervorragende Zustellung ;-) und dafür würde ich an dieser Stelle gerne nochmal „Vielen Dank“ sagen!!!

Leider hatte ich bei meinem Becken noch ein paar „Schwachstellen“ gefunden. Die ich erst noch abdichten und somit Ameisensicher machen musste.. Also haben die kleinen noch einmal in ihrer Transportbox nächtigen müssen, doch natürlich nicht ohne Abendbrot. Es gab lecker Heimchen, und ich muss mal sagen, WOW.. sehr geschickte Jäger... Die Mädels packen sich die Beute und Stechen sofort zu. Das Heimchen wird solange festgehalten biss es sich nicht mehr bewegt. 3kleine Heimchen waren in kürzester Zeit erbeutet & ins Nest geschleppt.
Bon Appetit & gute Nacht! ;-)
____________________________________________________________________________________________________________________________

Der Einzug (05.11.2011)

Doch am nächsten Tag war es soweit. ich legte die Zwei Reagenzglasnester in das Becken. Und 6-7Arbeiterinen erkundeten direkt, neugierig die Anlage. Sie kletterten an alle möglichen Äste, Lianen, Steine und auch an den Glasscheiben hinauf. Dabei sprangen sie auch von Blatt zu Blatt, was mich echt umgehauen hat, so Zielstrebige Ameisen habe ich das noch nie gesehen. Auch Sprünge von Blättern zum Boden konnte ich sehn.
Ich musste leider den Tag noch Arbeiten, und habe nur noch am Abend beobachten können, wie sie unter einen Stein verschwunden sind. Dann hieß es auch für mich gute Nacht.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Der Umzug (06.11.2011)

Ich schaute nach den Ameisen und habe zu meiner Freude feststellen können, dass sie in eins von mir zur Verfügung gestellte Beobachtungsnester gezogen sind. Zwar nicht komplett, aber die Brut wird dort schon gelagert. Anscheint gefällt ihnen das Ytong-Nest ;-) Will ich mal hoffen dass sie dort noch eine Zeit verweilen…

Das wars fürs erste, hier kommen noch ein paar Bilder der neuen Pfleglinge (leider teilweise sehr Unscharf) hoffe Sie gefallen trotzdem…

Liebe grĂĽsse aus Oldenburg
Christopher

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

t0kt0k
Einsteiger

#8 AW: Pachycondyla cf. verenae (Tropen-Terrarium)

Beitrag von t0kt0k » 15. November 2011, 00:07

*mini-Update* (14.11.2011)
Hallo zusammen...
Heute Morgen konnte ich eine "Jungkönigin" in dem Beobachtungsnest entdecken... konnte meinen Augen kaum trauen ^_^
WeiĂź auch nicht was ich davon halten soll. Das ging Fix.*hehe* Sie ist wohl aus eine der Mitgelieferten Puppen geschlĂĽpft.

Bild

In dem Nest sehe ich immer nur 10-15Tiere.... und ein Eipacke. Der Rest der Kolonie (~40 Arbeiterin) leben in der Erde, direkt unterhalb des Porenbetongnest.
Naja... ansonsten läuft es recht gut, Täglich werden Fliegen erbeutet und ins Nest geschleppt. Sie gehen auch an Apfel, Kaki und Bananenstückchen. Zucker/Honiglösung wird auch ab und zu angenommen.
Ich sehe die Ameisen eigentlich nur TagsĂĽber, 10-15Min. nachdem das Licht angeht werden sie aktiv. Was mich sehr freut.
Hier noch ein paar Bilder aus dem Nest… viel Spaß und GUTE NACHT!
Christopher

Bild

Bild

Bild

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“