User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor capitatus - Gründung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#17 AW: Messor capitatus - Gründung

Beitrag von Baumarkthammer » 26. Oktober 2011, 18:17

@Ameise-Sica; sollten die Arbeiterinnen gepusht sein und es würde zu einem Kampf kommen, so könnte die Königin denke ich so einige Arbeiterinnen abwehren können. Die Königin bei Messor capitatus ist um ein vielfaches größer als normale Arbeiterinnen.
Es ist außerdem nicht der Regelfall, dass es nachträglich zu einem Kampf kommt. Weit häufiger kommt es nach einer einmal erfolgten Adoption nicht mehr zum Kampf, natürlich ist es aber auch alles andere als unwahrscheinlich, dass es später zu einem Kampf kommt.
Du kannst den Händler bei dem du die Ameisen gekauft hast fragen ob die Ameisen gepusht worden sind, solltest aber keine sehr großen Hoffnungen in eine eindeutige Antwort stecken, da viele Händler die Kolonien bekommen und sich nicht weiter erkundigen ob diese gepusht sind oder nicht.

Bei meiner von antstore etwa 3 Monate her gekauften Messor capitatus gibt es übrigens keine Schwierigkeiten und die Größe der Arbeiterinnen deutet auf eine normale Gründung hin.

Hattest du vielleicht bei deiner geringen Koloniegröße von 6 Arbeiterinnen auffällig große Arbeiterinnen dabei?

Gruß
Kaj

Ameise-Sica
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Messor capitatus - Gründung

Beitrag von Ameise-Sica » 26. Oktober 2011, 18:20

Hall baumarkthammer!
Ja, ich hatte eine etwas zu gross geraten Arbeiterin dabei,
die aber darunter zu dennen zählte die die Königin
angegriffen haben.

MfG Ameise-Sica

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Messor capitatus - Gründung

Beitrag von DermitderMeise » 26. Oktober 2011, 18:35

Hallo,
eine größere Arbeiterin muss bei einer polymorphen Art wie Messor nichts bedeuten; bei mir hat eine selbst gefangene Königin gleich eine Media-Arbeiterin in der geschlossenen Gründungskammer aufgezogen, irgendwo gibt es hier auch ein Bild davon.

Wenn irgend etwas mit der Königin nicht stimmt (Pheromonstatus z. B.) kann es sein dass sie von den Arbeiterinnen beseitigt wird - so simpel ist das manchmal in der Ameisenwelt.

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#20 AW: Messor capitatus - Gründung

Beitrag von Fabey93 » 26. Oktober 2011, 21:07

Leute!
Ich dachte mir, heute schau ich mal bei der Messor rein, einfach um mein weiteres Vorgehen zu planen. Sie hat Eier gelegt. Ich warte also nun bis die ersten Pygmäen geschlüpft sind (spätestens Mitte Dezember) und danach wird sie eingewintert.
Ich vertrete die Ansicht, dass Winterruhe wichtig ist, aber man sollte sich auch nicht auf eine genaue Monatszahl beschränken, die sie dauert. Jedenfalls nicht auf den Tag genau. Ist ja in der Natur auch nicht so.
Ich beobachte neben dem Entwicklungsstand der Gründung auch die Temperaturen in Südeuropa und denke, damit wird nichts schief gehen :-)

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

zbasler
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Messor capitatus - Gründung

Beitrag von zbasler » 27. Oktober 2011, 00:37

Hey.
Ich habe mir auch eine Gyne Messor capitatus vor ca. einer Woche zugelegt.
Nun heute habe ich in meinen Brutschrank geschaut und habe 2-3 runde fast tranzparente Kügelchen vorgefunden, direkt unter der Gyne. Nun sind dies jetzt Eier. Ich finde es ungewöhnlich das es nur so wenig sind. Was sagt ihr?

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#22 AW: Messor capitatus - Gründung

Beitrag von Fabey93 » 27. Oktober 2011, 07:54

Ich denke nicht, dass das ungewöhnlich ist.
Denn vielleicht stammt die Gyne noch aus diesem Jahr oder sie hat wenige Reserven. Anfangs legt sie sowieso weniger Eier, bei meiner Gyne sind es auch nicht mehr.

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“