Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von Imago » 28. Oktober 2011, 09:54

Hallo DermitderMeise!

Ich habe es doch oben erklärt. Alle meine gehaltenen Lasius niger Völker haben sich ohne exogene Reize auf die Winterruhe vorbereitet. Also endogen! Die Tageslänge etc. bekommen sie in einem Zimmer wo auch Leuchtmittel eingeschaltet werden wohl nicht mit oder würde zumindest den Rhythmus gewaltig stören.

Erst als exogene Reize dazu kamen wurde die eigentliche Winterruhe abgehalten.

Also ist das was ich schrieb weder unwahr noch falsch. Auch wenn nach Deinem Verständnis das Wort endogen nicht dahingehört. Nach meinem Verständnis schon!


Summa summarum ist das doch Winterruhe = physiologischer Ruhezustand der Larven?


Du schreibst physiologischer Ruhezustand der Larven, ich schreibe die Larven wuchsen. Also hast Du Dir die Frage doch selber beantwortet, oder ich Deine schon im Vorfeld, bevor Du sie überhaupt gestellt hast.

Du schreibst außerdem:

auch wenn wir uns einbilden das zu tun, gibt es immer noch sehr viele Faktoren die den Ameisen verraten können dass der Herbst kommt (Tageslichtlänge z. B.).


Viele Völker habe ich in Reagenzgläsern oder kleinen Becken im Schrank gehalten, ganz ohne Lichteinwirkung. Also das ist meiner Meinung nach quatsch und deckt sich keineswegs mit meinen Beobachtungen etlicher Kolonien die ich dieser Art bereits hielt und seit drei Winterruheperioden mehrere Völker durchpflege. Ebenso dieses Jahr wieder!

Wäre die Tageslänge wichtig würden alle gehaltenen Völker nicht in die Winterruhe gehen, da die Tageslichtlänge durch künstliche Leuchtmittel, die wohl bei jedem Halter zum Einsatz kommen, verfälscht wird. Oder die Völker, die ich gänzlich dunkel hielt wohl Irritationen aufweisen.

Wie dem auch sei, hell wie dunkel gehaltene Völker alle haben sich, ohne äußere Reize auf die Winterruhe vorbereitet, jedoch denke ich, das dies nicht jeder unerfahrene Halter deuten kann.

Du schreibst:


gibt es immer noch sehr viele Faktoren die den Ameisen verraten können dass der Herbst kommt


Aber dann zählst Du nur die Tageslichtlänge auf, welche es wohl definitiv nicht ist. Welche anderen exogenen Reize meinst Du denn zwingen die Ameisen in der privaten Haltung in die Winterruhe?

Ich habe keine exogenen Reize verändert, und habe sie deswegen sogar extra dunkel gehalten um sie von allen exogenen Reizen fern zuhalten. Und sie haben sich trotzdem auf die Winterruhe vorbereitet, also wenn das nicht endogen ist, weiß ich auch nicht weiter. Selbst die Gabe von Proteinen habe ich nicht eingestellt. Sie wurden ignoriert und erst nach einer Weile wieder angenommen, jedoch nur geringfügig und nicht in gewohntem Maße.
Jedoch wird die Phase nach kurzer Zeit wieder abgebrochen, wenn sich die Temperaturen nicht einstellen. Das Volk ruht zwar in Form von minderer Aktivität, geht aber allen Dingen nach wie in der aktiven Phase, halt nur vermindert. Auch furagiert wird etc.

LG Imago



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von DermitderMeise » 30. Oktober 2011, 15:18

Hallo Imago,
Imago hat geschrieben:Ich habe es doch oben erklärt. Alle meine gehaltenen Lasius niger Völker haben sich ohne exogene Reize auf die Winterruhe vorbereitet. Also endogen!

so einfach ist es leider dann doch nicht.
Wozu eigentlich dieser aggressive Ton? Der bringt hier niemanden weiter.

Die Tageslänge etc. bekommen sie in einem Zimmer wo auch Leuchtmittel eingeschaltet werden wohl nicht mit oder würde zumindest den Rhythmus gewaltig stören.

Klar bekommen sie die mit - die Intensität von haushaltsüblichen Leuchtmitteln ist viel geringer als auch nur eine schattige Fensterbank (Ausnahme: mit z. B. Metalldampflampen lassen sich rel. gut hohe Lichtintensitäten erreichen).
Das menschliche Auge kann diese Unterschiede wegen der in diesem Bereich sehr schnellen Helligkeitsadaption nicht zufriedenstellend wahrnehmen, deswegen schätzen wir Lichtintensitäten oft falsch ein.

Also ist das was ich schrieb weder unwahr noch falsch. Auch wenn nach Deinem Verständnis das Wort endogen nicht dahingehört. Nach meinem Verständnis schon!

Was nach meinem und deinem Verständnis das Wort endogen bedeutet ist relativ wurscht, wir haben es schließlich weder definiert noch haben wir die Deutungshoheit über diesen Begriff. ;)
Endogen heißt eigentlich nur, dass die Tiere ihren Ruhezustand nach eigenem physiologischen Ermessen festlegen und sich dabei nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Du schreibst physiologischer Ruhezustand der Larven, ich schreibe die Larven wuchsen.

Jetzt definierst du deinen eigenen Text um - ganz konkret hast du geschrieben:
Brut wurde aber bei mir nicht wirklich aufgezogen, die Larven wuchsen nur noch sehr, sehr langsam, also man konnt nicht davon reden das sich das Volk inerhalb der missachteten Winterruhe vermehrt hat.

(relevanter Teil durch mich markiert)
Ob die Larven nun nur noch "sehr, sehr langsam" wuchsen oder gar nicht halte ich eigentlich nicht für diskussionswürdig, denn es geht darum ob sie sich in einem Ruhezustand befanden. Das war offensichtlich der Fall.

Wäre die Tageslänge wichtig [...]
[...]
Aber dann zählst Du nur die Tageslichtlänge auf, welche es wohl definitiv nicht ist.

Doch, genau die ist es definitiv, um deine eigenen Worte zu verwenden. Kurz noch ein Einschub; ich habe mich hier mit Sahal ein bisschen freundlich auseinandergesetzt, bin dann aber wg. Zeitmangel aus der Diskussion ausgestiegen; dort stehen bereits einige Aspekte zur (möglichen) Induktion der Winterruhe. Bei Myrmica rubra wurde gezeigt, dass das Einläuten der Diapause durch furagierende Arbeiterinnen passiert und ganz wesentlich von der Tageslänge abhängt.
Hölldobler/Wilson schreiben in "The Ants" auf S. 296 (durch mich übersetzt, damit verständlicher):
Bei den meisten Organismen wird die Diapause durch eine Verkürzung der täglichen Fotoperiode eingeleitet, was bei weitem den verlässlichsten "Kalender" darstellt. Für Arbeiterinnen von Myrmica rubra wurde gezeigt, dass diese die Fotoperiode nutzen (Brian, 1986b) und es gibt keinen Grund anderes für adulte Ameisen generell zu erwarten.

Dann rätseln sie noch herum, wie es denn wohl gelingen könnte dass der überwiegend unterirdische Teil der Kolonie über den Lichtzustand informiert wird, doch das halte ich bei dem derzeitigen Kenntnisstand für eine eher akademische Diskussion, denn offensichtlich funktioniert diese Signalübertragung.
Festzuhalten bleibt: Die Tageslänge oder "Belichtungsdauer" ist ein wesentlicher Faktor in der Winterruhe der Ameisen. Es mag andere geben, aber sie ist wichtig.

Welche anderen exogenen Reize meinst Du denn zwingen die Ameisen in der privaten Haltung in die Winterruhe?

Weitere mir bekannte Faktoren die einen Einfluss auf die nicht-endogene Winterruhe haben sind mindestens Ernährung, Temperatur und Pheromone. Wie ich in dem anderen Thema schrieb, halte ich es für sehr gut möglich, dass eine Kombination aus verschiedenen Faktoren die Winterruhe einleitet und auch beendet; das gilt genauso für die Haltung wie auch für das Freiland.

Nun ist es mit solchen "artübergreifenden" Schlüssen immer so eine Sache; doch macht es insgesamt sehr viel Sinn, dass Ameisen sich nach der Tageslänge richten (s. Zitat aus The Ants), denn die Lichtdauer schwankt über das Jahr kurz- und mittelfristig viel weniger als die Temperatur - das kann Sahal im oben verlinkten Thema anzweifeln wie er möchte.

Oder die Völker, die ich gänzlich dunkel hielt wohl Irritationen aufweisen.

Das mag der Fall sein, nur kann man das schlecht feststellen, wenn man nicht eine Vergleichsgruppe hat und die Völker unter kontrollierten, standardisierten Bedingungen hält.

Ich habe keine exogenen Reize verändert, und habe sie deswegen sogar extra dunkel gehalten um sie von allen exogenen Reizen fern zuhalten.

Dann solltest du unbedingt beachten, dass Dunkelheit auch ein exogener Reiz ist. ;)

Jedoch wird die Phase nach kurzer Zeit wieder abgebrochen, wenn sich die Temperaturen nicht einstellen.

Genau das ist eines der entscheidenden Merkmale dass es sich nicht um eine endogene Winterruhe gehandelt hat. Die endogene W. wird erst abgebrochen wenn der Organismus selbst der Meinung ist dass es reicht und nicht in Reaktion auf eine fehlende Temperaturabsenkung.

Auch furagiert wird etc.

Ja, das machen auch Freilandvölker von z. B. Lasius, während die Larven noch schlummern.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von Imago » 31. Oktober 2011, 10:54

Hallo DmdM!

Das hier war der Hit:

Ich habe geschrieben:
Ich habe keine exogenen Reize verändert, und habe sie deswegen sogar extra dunkel gehalten um sie von allen exogenen Reizen fern zuhalten.

Du hast geschrieben:
Dann solltest du unbedingt beachten, dass Dunkelheit auch ein exogener Reiz ist. ;)


Natürlich schmeiße ich mein Geld zum Fenster raus und halte sie 24std. hell. Es ging um den Tag-Nachtrhythmus du Aktionheld da Du sinnloser Weise behauptet hattest Ameisen richten sich danach! Was ich aber so nicht annehmen wollte, da ich mehrere Völker dunkel hielt und die Winterruhe trotzdem eingeleitet wurde. Du schreibst echt nur Stuss, wen sollen solche Beiträge weiterbringen?


Du hast geschrieben:

Genau das ist eines der entscheidenden Merkmale dass es sich nicht um eine endogene Winterruhe gehandelt hat. Die endogene W. wird erst abgebrochen wenn der Organismus selbst der Meinung ist dass es reicht und nicht in Reaktion auf eine fehlende Temperaturabsenkung

Ich schrieb:

Lasius niger bereitet sich endogen auf die Winterruhe vor, bleiben jedoch die exogenen Einflüsse aus, zeigen sie noch Aktivität, Brut wurde aber bei mir nicht wirklich aufgezogen, die Larven wuchsen nur noch sehr, sehr langsam, also man konnt nicht davon reden das sich das Volk inerhalb der missachteten Winterruhe vermehrt hat.



Ich habe nie von einer endogenen Winterruhe geschrieben!

Ich halte Deinen kompletten Beitrag für leeres Geschwafel und dummes Geschwätz!

Und ich hoffe ich da bin ich nicht der einzige. Gespickt mit Ausflüchten und meiner Meinung nach großem Quatsch... etc.

Da hört für mich der Spaß wieder auf. Mach mal alleine weiter!

Darum verzichte auf, einen Beitrag jagt den Nächsten ohne das es einen weiterbringt!

Wenn ich Dir 10 Negativbewertungen geben könnte, wäre es jetzt soweit. Dein Beitrag ist vom ersten bis zum letzten Wort ein Griff ins Klo!

Fazit: Du hast in keinster Weise irgendwelche Erfahrungen gesammelt und saugst Dir irgend einen Theoriequark aus den Fingern, getreu dem Motto: Das könnte ja auch so sein und das könnte ja auch so sein, siehs ein wenn es nicht so ist. Erfahrener Halter...naklar!

Wenn man keine Ahnung hat...

LG Imago



Benutzeravatar
Herkules
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 19. Juli 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von Herkules » 31. Oktober 2011, 11:45

*Hust*
Wenn mir Jemand vielleicht noch meine Frage beantworten könnte:
Herkules hat geschrieben:Anhand der Antworten noch eine Frage: Ist es somit nicht schädlich wenn Eier oder Puppen im Nest verbleiben in der Winterruhe?
Pilz und Fäulnisgefahr?

Dankende Grüsse Sascha



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von DermitderMeise » 31. Oktober 2011, 14:36

Herkules hat geschrieben:Wenn mir Jemand vielleicht noch meine Frage beantworten könnte

Gerne doch! :)
Ich gehe davon aus, dass die Tiere sterbende Puppen/Eier noch vor der Winterstarre erkennen und beseitigen, also auffressen oder rauswerfen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man sie nicht gleich von 15 °C in den Kühlschrank stellt.

Mit Imagos grund- und sinnlosen Wutausbruch beschäftige ich mich später, da fehlt mir aktuell die Zeit.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von Ossein » 31. Oktober 2011, 19:33

Darf ich ganz Offtopic bemerken, dass ich den Ausbruch und die Auswüchse der persönlichen Angriffe von Imago in keiner Weise verständlich finde, auch nach mehrfachem Lesen des Threads.

Und mich wundere.

LG, Ossein.



Dampier
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. Oktober 2011, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von Dampier » 31. Oktober 2011, 20:52

Hallo sascha.ich hoffe das du nach dem streitgespräch noch weist um welches thema es hier noch ging.- lol- aber am besten du versuchst es noch 7 tage wie vorgeschlagen und fährst dann die temperatur langsam:-) langsam :-) runter.wahr absicht. Langsam.tag für tag.und achtest darauf des genug feuchtigkeit vorhanden ist.dann sollte nix schief gehen. Viel glück. Mfg Daniel.



Benutzeravatar
Herkules
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 19. Juli 2011, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Zeit für die Winterruhe, jedoch noch viele Puppen.

Beitrag von Herkules » 31. Oktober 2011, 20:54

Ossein hat geschrieben:Darf ich ganz Offtopic bemerken, dass ich den Ausbruch und die Auswüchse der persönlichen Angriffe von Imago in keiner Weise verständlich finde, auch nach mehrfachem Lesen des Threads.

Und mich wundere.

LG, Ossein.


Ich habe es auch nicht so ganz verstanden.:nono1:
Verbuchen wir es unter: "Jeder hat mal einen schlechten Tag."



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“