User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Klappt die Winterruhe so?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
air17
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 24. August 2008, 14:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Klappt die Winterruhe so?

Beitrag von air17 » 1. November 2011, 17:51

Hallo Ameisenfreunde,

auf dem Bild seht ihr wie ich meine Myrmica rubra eingepackt habe. Glaubt ihr das funktioniert mit den 3 Kühlakkus usw. damit sie nicht erfrieren und den Winter sicher überstehen? Wie ihr vllt. sehen könnt, habe ich zusätzlich noch ein RG mit Wasser reingelegt, falls das alte nicht reicht. Das Wasser gefriert doch sicher, wie verhindere ich, dass die RGs kaputt gehen?
Wäre dankbar für begründete Kommentare.

Danke
Bye
Patrick
Dateianhänge
Foto0171.jpg



Winzer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 13. Januar 2011, 16:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Klappt wie Winterruhe so?

Beitrag von Winzer » 1. November 2011, 17:59

hy air17
also das Wasser darf nicht gefrieren. und die Überwinterrung sollte zwischen 0 und 10° liegen



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Klappt wie Winterruhe so?

Beitrag von Soulfire » 1. November 2011, 19:49

Kurzzeitiger Frost schadet den Ameisen auch nicht, allerdings kann das Reagenzglas platzen oder das Wasser durch das sich ausdehnende Eis durch die Watte "gedrückt" werden, was zu einer Überschwemmung führt.
Solange die Ameisen im Reagenzglas sind, ziehe ich eine Überwinterung im Kühlschrank vor ;)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Madness
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 14. Juli 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Klappt wie Winterruhe so?

Beitrag von Madness » 1. November 2011, 21:15

(@Soulfire: )
Was würdet ihr beim gleichen Problem sagen, wenn die Ameisen nicht mehr im RG sind?


"Pressefreiheit ist unbezahlbar, für alles andere gibt es Mastercard."
[Titanic über das wegen Wikileaks]

Kokirijunge
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 30. Oktober 2011, 14:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Klappt wie Winterruhe so?

Beitrag von Kokirijunge » 1. November 2011, 21:32

Welches Problem denn? Selbst wenn die Kolonie in einem Erdnest gehalten wird, kann ein kurzzeitiger Frost ok sein!?

Aber wie Winzer schon sagte, ist 0°C bis 10°C optimal. Also einfach in den Keller oder in die Garage oder in einen Kühlschrank. Das sollte doch für jeden machbar sein.

Das mit dem Frost denke ich mir mal hängt aber auch von Art zu Art ab. Ob ich damit aber richtig liege weis ich nicht genau.

MfG



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Klappt wie Winterruhe so?

Beitrag von Soulfire » 2. November 2011, 11:05

Ich habe von einem Halter im Internet schon Fotos gesehen, wo das komplette Y-Tongnest eingefrohren war, inclusive der Ameisen.
Nach dem Auftauen waren sie größtenteils putzmunter!

Hier nachzulesen:
http://forum.eatenbyants.de/viewtopic.php?f=16&t=266


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
air17
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 24. August 2008, 14:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Klappt die Winterruhe so?

Beitrag von air17 » 2. November 2011, 14:23

Hallo,

also danke für die Kommentare. Eine Antwort zu den 3 Kühlakkus war jetzt nicht dabei. Reichen die aus als Masse, damits drinnen warm bleibt?
UND da nun mittlerweile klar ist, dass die Ameisen leichten Frost vertragen. Was mache ich gegen das einfrieren des Wasser, das damit verbundene ausdehnen des Eises und das darauf folgende zerstören das RGs?

Hätte ich einen kühlen Keller, genug Platz im Kühlschrank oder ne Garage müsste ich die Ameisen nicht auf den Balkon und damit diese Frage stellen.:andiewand:

Bye
Patrick



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Klappt die Winterruhe so?

Beitrag von DermitderMeise » 2. November 2011, 16:39

Hallo,
air17 hat geschrieben:Eine Antwort zu den 3 Kühlakkus war jetzt nicht dabei. Reichen die aus als Masse, damits drinnen warm bleibt?

das wird dir niemand sagen können, weil niemand weiß wie frostig der nächste Winter insgesamt wird und wie kalt es gerade auf deinem Balkon sein wird.
Die Kühlakkus sorgen nicht dafür, dass es warm bleibt, sondern nur für einen abgemilderten Temperaturverlauf; die Temperatur in der Box wird sich also nicht so schnell ändern wie ohne die Akkus. Bei einer Woche Dauerfrost bringen die Akkus aber auch nichts mehr, weil sie dann lange ausgekühlt sind.

UND da nun mittlerweile klar ist, dass die Ameisen leichten Frost vertragen. Was mache ich gegen das einfrieren des Wasser, das damit verbundene ausdehnen des Eises und das darauf folgende zerstören das RGs?

Ganz pragmatisch: Verhindern dass das Reagenzglas friert. :)
Alternativ: Die Tiere in ein größeres RG umziehen lassen, die platzen nicht ganz so leicht (s. hier) und/oder das RG nur zu einem Teil füllen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“