Einsteiger braucht bitte einen Rat. 2. Versuch^^
#17 AW: Einsteiger braucht bitte einen Rat. 2. Versuch^^
Hi^^
ich werde mal anrufen, nur ging ich von einer NZ aus.
Sind M. aciculatus eher WF?
Klimadiagramme hab ich mittlerweile dutzende^^, da wird das richtige schon bei sein, aber dazu erstmal wissen wo die Art herkommt.
MfG Phren
ich werde mal anrufen, nur ging ich von einer NZ aus.
Sind M. aciculatus eher WF?
Klimadiagramme hab ich mittlerweile dutzende^^, da wird das richtige schon bei sein, aber dazu erstmal wissen wo die Art herkommt.
MfG Phren
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#18 AW: Einsteiger braucht bitte einen Rat. 2. Versuch^^
Nachzüchtungen,
Phren,
(ich glaube, das meinst Du mit NZ?!), sind die ganz große Ausnahme bei den Ameisenhaltern/Ameisenverkäufern. Die Regel sind Wildfänge (WF?).
LG, Ossein.
Phren,
(ich glaube, das meinst Du mit NZ?!), sind die ganz große Ausnahme bei den Ameisenhaltern/Ameisenverkäufern. Die Regel sind Wildfänge (WF?).
LG, Ossein.
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#20 AW: Einsteiger braucht bitte einen Rat. 2. Versuch^^
@daskollektiv:
Und woher soll der Händler den Fangort auch nur halbwegs genau kennen?
"NZ" sind es leider wirtschaftsschädigenderweise oft genug; es gibt genug Lieferanden (nicht die Shophändler aus M.-Europa!), die sich schlau vorkommen, indem sie einer nachgezogenenGyne die Flügel als Begattung rausreißen. Das wird besonders mit schwer zu ergatternden Tieren praktiziert, z.B. Myrmecia oder anderen australischen Arten, die man eben nicht so leicht ausführen darf.
Deshalb: Lieber Finger weg, wenn man sich nicht selbst von der Stabilität der Kolonie ein Bild machen kann.
Und woher soll der Händler den Fangort auch nur halbwegs genau kennen?
"NZ" sind es leider wirtschaftsschädigenderweise oft genug; es gibt genug Lieferanden (nicht die Shophändler aus M.-Europa!), die sich schlau vorkommen, indem sie einer nachgezogenen
Deshalb: Lieber Finger weg, wenn man sich nicht selbst von der Stabilität der Kolonie ein Bild machen kann.
#21 AW: Einsteiger braucht bitte einen Rat. 2. Versuch^^
Danke Christian,
da ist natürlich was dran. Von solchen Arten "an Geld zu kommen" habe ich auch schon gehört. Wieder ein großer Unterschied zur Reptilienhaltung denn da wird meist mit dem Finger auf WF-Käufer gezeigt (zB der Import von 7m Retics als Prestigeobjekt ohne züchterischen Nutzen), sollten sie nicht neues Blut für einen Zuchtstamm brauchen. Dennoch finde ich die Entnahme aus der Natur nicht wirklich prickelnd und dachte das es neben den schwarzen Schafen doch bestimmt auch genug wirkliche Züchter gibt.
Aber gut, wieder was gelernt
MfG Phren
da ist natürlich was dran. Von solchen Arten "an Geld zu kommen" habe ich auch schon gehört. Wieder ein großer Unterschied zur Reptilienhaltung denn da wird meist mit dem Finger auf WF-Käufer gezeigt (zB der Import von 7m Retics als Prestigeobjekt ohne züchterischen Nutzen), sollten sie nicht neues Blut für einen Zuchtstamm brauchen. Dennoch finde ich die Entnahme aus der Natur nicht wirklich prickelnd und dachte das es neben den schwarzen Schafen doch bestimmt auch genug wirkliche Züchter gibt.
Aber gut, wieder was gelernt

MfG Phren