[font=Times New Roman]Einige User haben sich folgendermaĂen, bzw. in PNs sinngemĂ€Ă, geĂ€uĂert: [/font]
[font=Times New Roman]Temnothorax
[font=Times New Roman]Temnothorax
[font=Times New Roman]Ihnen möchte ich auf diesem Wege danken, wo es persönlich nicht möglich ist. [/font]
[font=Times New Roman]Ich weiĂ natĂŒrlich, dass es fĂŒr etliche User unerfreulich ist, wenn ich mich kĂŒnftig im Forum ziemlich zurĂŒckhalte. Anders als Erne (der es sich hoffentlich auch noch anders ĂŒberlegt ! - [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/off-topic/45129-abschied.html[/font][font=Times New Roman] ) werfe ich nicht völlig hin. [/font]
[font=Times New Roman]Nach wie vor bin ich gerne bereit, mein Wissen und Können fĂŒr die wirklich an Ameisen Interessierten zur VerfĂŒgung zu stellen, z. B. im Ameisenwiki, oder auch im Forum der DASW.[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt aber Situationen, in denen man einfach nicht so weiter machen kann, wie bisher. Es gibt einen Grad an Dummheit, gepaart mit Dreistigkeit, vor dem man als ultima ratio nur noch den RĂŒckzug antreten kann.[/font]
[font=Times New Roman]Nachdem mehrere âWinke mit dem Zaunpfahlâ ohne Folgen blieben, muss ich es jetzt hier ganz deutlich formulieren: Ein Forumsbetreiber mit seinem Team hat die Pflicht, persönliche Verunglimpfungen und Beleidigungen von Usern durch andere zu unterbinden. Dies ist in meinem Fall nun mehrfach nicht geschehen. Wenn Forumsbetreiber und Team dieser Pflicht nicht nachkommen, bleibt mir ja wohl nur noch, mich aus der Schusslinie zu nehmen.[/font]
[font=Times New Roman]Es ist auch nicht damit getan, dass nachtrĂ€glich m.o.w. halbherzige Entschuldigungen gepostet werden: Die beanstandeten Bemerkungen mĂŒssen getilgt werden; andernfalls bleiben sie fĂŒr unbegrenzte Zeit öffentlich und fĂŒr jeden frei zugĂ€nglich. Dies ist nicht tolerabel. Es sind zudem Schandflecke fĂŒr das Forum![/font]
[font=Times New Roman]Ich habe Erfahrungen mit Ameisen- und anderen Foren gemacht seit Beginn der kommerziell angeheizten Ameisenhaltung. Mehrfach habe ich mich aus Ă€hnlichen GrĂŒnden wie jetzt aus Foren ganz abgemeldet. Das war ein Fehler, wie ich lernen musste. Besser ist es, in einem Forum angemeldet zu bleiben, aber die aktive Teilnahme auf ein Minimum zu beschrĂ€nken. Das belĂ€sst mir die Möglichkeit, z.B. via PN mit vernĂŒnftigen Usern in Kontakt zu bleiben, oder auch in gewissen FĂ€llen doch noch mal im Forum einzuschreiten. [/font]
[font=Times New Roman]Es ist ein weiterer Grund, in Foren angemeldet zu bleiben, dass manchmal Themen angesprochen werden, die mich interessieren, die ich aber ohne die Foren vielleicht ĂŒbersehen hĂ€tte. Ein passendes Beispiel: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/45104-komm-und-ich-platze-geo-november-2011-a.html[/font][font=Times New Roman] (obwohl ich als Leser von GEO das ein paar Tage spĂ€ter auch selbst gefunden hĂ€tte; an die Redaktion ging bereits eine entsprechende e-mail). [/font]
[font=Times New Roman]Mein Bestreben war es seit Beginn, seit ca. 2000, den Ameisenhaltern wissenschaftlich begrĂŒndete Informationen zu liefern, UND falsche Angaben zu korrigieren, von denen es im Internet ja leider nur so wimmelt. Ich denke, dass ich damit ziemlich viele Interessenten vor falschen Vorstellungen bewahren konnte, wie auch vor unsinnigen Geldausgaben.[/font]
[font=Times New Roman]Falsche, öffentlich gemachte Angaben mĂŒssen auch öffentlich korrigiert werden. Das hat mit Beleidigung nichts zu tun. Oder ist es etwa schon eine Beleidigung, wenn man von einem Freund, Klassenkameraden, gar einem Lehrer, auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird? Peinlich, aber doch keine Beleidigung! â âAus Fehlern kann man lernenâ. Man kann sie auch abstreiten und nichts dazulernen.[/font]
[font=Times New Roman]Meine Posts haben sehr oft Widerspruch hervorgerufen, natĂŒrlich von den AmeisenhĂ€ndlern, aber auch von Usern, die es besser zu wissen glaubten. Wenn es sich dabei um Jugendliche, gar Kinder handelt, ist ja einiges zu verzeihen. Andere fĂŒhlten sich bevormundet. Wenn sie meinen Beruf samt Titeln kannten, hat das anscheinend oft NeidgefĂŒhle hervorgerufen. Ich habe schon deshalb mehr und mehr darauf verzichtet, meinen Namen usw. in den Foren anzugeben, habe eben nicknames benutzt. Was dazu fĂŒhrte, dass immer wieder mal ein User stolz und hĂ€misch meine IdentitĂ€t âenthĂŒllteâ. Vielleicht soll ich mich der Titel schĂ€men?[/font]
[font=Times New Roman]FĂŒr diejenigen, die es nicht wissen: Akademische Titel sind, anders als AdelsprĂ€dikate, nicht ererbt. Man erwirbt sie mit harter und intelligenter Arbeit. Die andere Seite: Jeder hat in unserem Staat und Bildungssystem die Chance, solche Titel zu erwerben! Manche schaffen es ĂŒber den Zweiten Bildungsweg, Abendgymnasium usw., zum Studium. Es gibt an den UniversitĂ€ten immer wieder Leute, die erst im Ruhestand, wenn sie die Zeit dafĂŒr haben, ein Studium aufnehmen. Eine Promotion mit 70 ist gar nicht so selten! Nur fĂŒr den Ruf auf eine Professur ist dann die Altersgrenze (meist 56) ĂŒberschritten.[/font]
[font=Times New Roman]So, diese Klarstellung war ich wohl denjenigen schuldig, die meinen âgeordneten RĂŒckzugâ bedauern. Ich bedanke mich bei allen, die mit ihren Bewertungen und freundlich-unterstĂŒtzenden Worten wesentlich dazu beigetragen haben, dass ich ĂŒber die Jahre so viele anscheinend hilfreiche Informationen und gern gelesene BeitrĂ€ge liefern konnte bzw. die Motivation dafĂŒr behielt.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]