User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Gesperrt
Alpha Chuby
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Alpha Chuby » 12. November 2011, 21:29

Ich kann auch seit Wochen keine Änderung feststellen, AK hat die Australienabteilung schon seit längerem entfernt und bei den anderen ist alles beim alten.



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von stefan87 » 12. November 2011, 21:31

skateduffy hat geschrieben:Demnach hat sich gar nichts verändert.


EBEN! :D

Lass uns darĂĽber nicht weiter diskutieren, da lebt jeder in seiner eigenen (Wahrnehmungs-) Welt...

Es bleibt für mich dabei, in Zukunft sollte der Nachweis einer Einfuhrgenehmigung für importierte Exoten seitens der Händler selbstverständlich sein!


lg.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#51 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Imago » 12. November 2011, 21:35

Hallo!

Also mich wundert es wie einfach und unter welchen geringen Kontrollen Unternehmer Ware verkaufen können. Ich halte mich jetzt einfach mal ganz allgemein, konkret werde ich später!

Ich dachte es gäbe auch Ämter/ Behörden/ Instanzen die prüfen ob man berechtigt ist nicht gängige Güter anzupreisen und dem Verkauf bereit zu stellen.

Also das wundert mich schon.

Schließlich wird die Ware ja öffentlich und für jeden zugänglich im Internet angeboten.

Ein Shopbetreiber mĂĽsste doch eine Art Lizenz haben diese Waren ĂĽberhaupt verkaufen zu dĂĽrfen, ich kann mir kaum vorstellen das da keiner nachfragt wo und wie die hier her kommen.

Es mĂĽsste doch auch geprĂĽft werden woher diese Ware stammt?

Will denn da gar keiner Papiere sehen?

Also mich wundert das schon, ich dachte das geht da alles immer mit rechten Dingen zu, gerade weil ich der Meinung war das sich damit ja nicht großartig Geld verdienen lässt, also warum so ein großes Risiko eingehen.

Beim Antstore, ich will das jetzt einfach mal konkret machen und auch Namen ins Spiel bringen ich hoffe das stört keinen, gehen wohl laut Angaben täglich Kolonien im dreistelligen Bereich über den Ladentisch, wenn ich da richtig informiert bin!?

Bitte um Korrektur wenn das eine Fehlinformation ist!

Das ist mit Sicherheit ein Geschäft, was am Jahresende Umsätze schreibt mit beträchtlichen Geldsummen.

Sprich, da wird Geld bewegt!

Ich kann mir kaum vorstellen das da nicht zumindest stichprobenartig geprüft wird, Papiere verlangt werden und diverse Nachweise von Lizenzen die einem diese Befugnis eröffnen, eingesehen werden.

Auch die "Sammler" mĂĽssten doch stichprobenartig kontrolliert werden?!
Und das nicht nur vom Flughafenpersonal!

Mir ist das ganze System nun etwas schleierhaft.

Es ja nicht so das man täglich exotische Ameisen kauft, dennoch möchte man doch seriös kaufen, auch wenn das nun keine nennenswerte Rolle für die Natur spielt. Ich möchte keine Illegal gemobbst und geschmuggelte Ware erwerben, wenn ich bei einem augenscheinlich seriösen Shop im Internet bestelle.

Dies gilt doch für jeden Bereich in den man Einkäufe tätigt.

Erstens möchte ich keine Straftaten unterstützen und auch aus rein egoistischen Gründen, was das gute Gefühl angeht.

(Ja Merkur ich weiĂź, bei dem Kauf von Exoten sollte man allgemein kein gutes GefĂĽhl haben...<- bitte verstehe dies als respektvoll angebrachten Gedanken!)

Also für mich wird die Ameisenhaltung da auch ein Bißchen in den Schatten gerückt und bekommt so einen leicht bitteren Nachgeschmack. Schließlich gehört zur Ameisenhaltung, für mich zu mindest, nicht nur das halten der Tiere in einem Glasbecken. Mein Interesse ist da schon weitläufiger.

LG Imago



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#52 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von swagman » 12. November 2011, 22:02

Das war wohl leider absehbar.
Auch wenn ich viele meiner australischen Ameisen von Kalytta habe, so vermutete ich schon, dass er keine Genehmigung hat.
Was die Zusammenarbeit der Shops angeht, so ist es eher das Gegenteil. Es wurde immer wieder versucht den Mitbewerber auffliegen zu lassen.
In letzter Zeit wurde dabei gerade die australische Behörde sensibilisiert.
So sind mir auch Australier bekannt, welche Ameisen verschickt haben und dabei erwischt wurden.
Die Behörden haben seit einiger Zeit ein Auge auf das Geschehen, insbesondere im Internet.
Ich vermute auch, dass einige E-Mails die ich bekommen habe, mit der Bitte Ameisen aus Australien zu besorgen, nicht unbedingt von Privat stammten.
Ich vermute, dass auch ich inzwischen auf der Liste stehe. Mich würde es jedenfalls nicht wunder, sollte ich je wieder in Australien Urlaub machen, würde mein Gepäck bei der Ausreise gründlich untersucht werden.



Alpha Chuby
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Alpha Chuby » 12. November 2011, 22:03

Letzter Post fĂĽr heute Abend:

Ich habe vor kurzem in diesem Thread (http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/45088-welche-arten-empfehlt-ihr-mir.html#post304386) folgendes angemerkt:

"Erkundige Dich beim Händler Deines Vertrauens woher er die Ameisen hat, wer sie wo (Klima, "Haltungsparameter"), unter welchen Umständen gesammelt hat und wie sie zu ihm gekommen sind. Letzteres ist wegen dem "Reisestress", dem die Tiere ausgesetzt waren, wichtig. Falls sie mit der Post oder sonstigen Versandunternehmen 2 Wochen lang unbeaufsichtigt um den halben Planeten geschickt worden sind würde ich von einem Kauf Abstand nehmen."

Hier ging es mir zwar nur um das Wohl (oder bessergesagt den geringstmöglichen Stress) der Tiere aber die Idee die hier im Thread aufkommt, man hätte sich bei einem Händler nicht genau über ein ausgefallenes Tier, welches auch noch 400€ (z.B. Myrmecia pavida) kostet, informiert halte ich für Unsinn -dass kann doch eigentlich nicht sein!

@Antastisch
Hoffen wir dass die Konsumenten sich in Zukunft über die Produkte informieren -auch diesen zur Liebe. Eine direkte Folge wird wohl ein etwas höherer Preis für australische Arten sein.

Grüße und einen schönen Samstagabend!



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von dommsen » 13. November 2011, 00:26

Imago hat geschrieben:Also mich wundert es wie einfach und unter welchen geringen Kontrollen Unternehmer Ware verkaufen können. Ich halte mich jetzt einfach mal ganz allgemein, konkret werde ich später!
Ich dachte es gäbe auch Ämter/ Behörden/ Instanzen die prüfen ob man berechtigt ist nicht gängige Güter anzupreisen und dem Verkauf bereit zu stellen.
Also das wundert mich schon.
Schließlich wird die Ware ja öffentlich und für jeden zugänglich im Internet angeboten.
Ein Shopbetreiber mĂĽsste doch eine Art Lizenz haben diese Waren ĂĽberhaupt verkaufen zu dĂĽrfen, ich kann mir kaum vorstellen das da keiner nachfragt wo und wie die hier her kommen.
Es mĂĽsste doch auch geprĂĽft werden woher diese Ware stammt?


Hallo Imago,

nach deutschem Recht ist der Verkauf von Ameisen uneingeschränkt legal, ebenso ist die Einfuhr nach Deutschland von jeder Art per Gesetz erlaubt, die Frage ist wirklich nur nach den jeweiligen Ausfuhrbestimmungen eines Landes, ist man dort über den Zoll hinaus, fragt da keiner mehr nach.

Was würde eine deutsche Behörde denn machen wollen, wenn es kein Gesetz gibt, dass den Verkauf von Ameisen innerhalb deutscher Grenzen irgendwie einschränkt? Rein nach deutschem Verständnis ist halt alles mir rechten Dingen zugegangen.

Ich bin mir da ganz sicher, dass man nicht ohne weiteres Waren verkaufen kann, die in Deutschland nicht erlaubt sind.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Imago » 13. November 2011, 00:36

Hi dommsen!

Ja das ist schon erstaunlich. Das mit den Ausfuhrgenehmigungen das wusste ich, nur das es ab da an keinen mehr interessiert finde ich schon irgendwie komisch. Gerade wenn es um den Verkauf geht.

Vielen Dank.

LG Imago



Benutzeravatar
Flaschengeist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 18. Juli 2010, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Deutscher Ameisenhändler beim Ameisenschmuggel in Australien erwischt

Beitrag von Flaschengeist » 13. November 2011, 00:47

Der liebe Herr Kalytta ist also echt so hemdsärmlich unterwegs und fliegt selbst mal eben nach Australien... zu geil, der Typ. Ist ja auch extrem unauffällig, dass er mit hunderten von Röhrchen einchecken wollte. In Afrika oder Asien schiebt er wahrscheinlich noch ne mittelgroße Banknote im Pass zum Zollbeamten und das wars...

Naja, ich hatte mal mit ihm telefoniert und gefragt, wann er die Art "Platythyrea cribrinodis" wieder im Sortiment hat. Darauf antwortet er, dass er noch nicht weiß wann. Er würde aber planen, demnächst mal wieder nach Afrika zu fliegen und ein paar Völker auszugraben und mitzubringen.

Auf seiner Seite wird die Rubrik "Australien" ĂĽbrigens gar nicht mehr.....


_________________________________________
Ich halte Messor Structor (20+), Camponotus Nicobarensis (? Gynen, 100+)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“