User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
john1984
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 14. November 2011, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5377 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von john1984 » 14. November 2011, 17:01

halloameisen-sica!

und wie siehts mit der beleuchtung aus?

mfg
john



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5378 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise-Sica » 14. November 2011, 17:03

Am besten stellst du eine Lampe die auf die Arena scheint,
das gibt zusätzlich Wärme.


(Bitte auf Rechtschreibung achten!)

MfG Ameise-Sica



Benutzeravatar
john1984
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 14. November 2011, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5379 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von john1984 » 14. November 2011, 17:04

vielen lieben dank fĂĽr schnelle antworten.


ich hab richtig bock auf die ameisen. das sind so krasse tiere!



Benutzeravatar
john1984
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 14. November 2011, 14:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5380 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von john1984 » 14. November 2011, 17:08

Eine Ahnung, wo ich Informationen im Netz speziell ĂĽber Camponotus micans einholen kann?



Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5381 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von daskollektiv » 14. November 2011, 18:27

Ameise-Sica hat geschrieben:Am besten stellst du eine Lampe die auf die Arena scheint,
das gibt zusätzlich Wärme.

(Bitte auf Rechtschreibung achten!)

MfG Ameise-Sica


OT:Auch die Grammatik sollte man beachten- wenn man schon dabei ist ;)

@john1984:
Lies dir vor allem die Haltungsberichte durch!
Die findest du mit der Forumsuche, oder auch ĂĽber Google.
So kannst du sehr schnell abschätzen, auf welche Art und Weise du die optimalen Bedingungen herstellen kannst.


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5382 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 15. November 2011, 01:07

Hallo, mit der Hoffnung auf ein paar nette und gute Antworten, noch ein paar Fragen zur Winterruhe meiner Myrmica rubra:

1. Sie sind nun seit ca. 8 Tagen im Speicher, Temperatur im Nest ca. 8 °. Wann begehen sie denn die tatsächliche Winterruhe?

2. Habe ihnen Heute nochmal frisches Zucker-Honig gegeben, aber viel Interesse haben sie wohl nicht mehr. Ab wann mit dem Füttern aufhören und nur noch das Nest bewässern?

3. Einige wirken schon sehr träge, und fallen an den Seiten herunter (30x20x1,8 Farm mit roter Folie beidseitig) - kommen die am Nest selber denn überhaupt noch rauf? Leider habe ich keinen Ast oder ähnliches mehr, da diese Teile sehr schnell schimmeln. Muss da eine Gehhilfe her? Oder schaffen sie es auch so? Wenn was hermuss, was kann man denn da gutes nehmen das sich rasch in normalen Geschäften kaufen lässt? Vorschläge?

4. Wird es irgendwann möglich sein, das Nest mal komplett aus dem Becken zu nehmen, ohne das es Reaktionen gibt? Selbst jetzt stürmen noch mehr als 30 Mädels aus dem Haupteingang und auch aus Nebeneingängen, wenn ich auch nur den Glasdeckel des Hauptbeckens abnehme. Möchte aber gern mal Sand der Arena austauschen etc.

Hoffe auf Antworten :)

LG



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5383 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Biohazard » 15. November 2011, 23:20

Jetzt muss ich wohl den stillen Leser-Modus aufgeben :braver:

Hector hat geschrieben:Hoffe auf Antworten :)

Du bekommen nun :yoda:

Hector hat geschrieben:1. Sie sind nun seit ca. 8 Tagen im Speicher, Temperatur im Nest ca. 8 °. Wann begehen sie denn die tatsächliche Winterruhe?

Rein theoretisch mĂĽssten sie da schon langsam angekommen sein ;)
Aber ich hätte da noch zwei Gegenfragen. Und zwar: Hast du deine Meisen langsam auf die 8° runtergekühlen? Sind die 8° konstant?

Hector hat geschrieben:2. Habe ihnen Heute nochmal frisches Zucker-Honig gegeben, aber viel Interesse haben sie wohl nicht mehr. Ab wann mit dem Füttern aufhören und nur noch das Nest bewässern?

Das FĂĽttern kannst du zu Beginn des RunterkĂĽhlens einstellen. Grund dafĂĽr: Die Meisen reduzieren ihren Stoffwechel auf Minimalniveau.
Nur das bewässern darf man zur Winterruhe nicht vergessen aber bitte auch nicht übertreiben.

Hector hat geschrieben:3. Einige wirken schon sehr träge, und fallen an den Seiten herunter (30x20x1,8 Farm mit roter Folie beidseitig) - kommen die am Nest selber denn überhaupt noch rauf? Leider habe ich keinen Ast oder ähnliches mehr, da diese Teile sehr schnell schimmeln. Muss da eine Gehhilfe her? Oder schaffen sie es auch so? Wenn was hermuss, was kann man denn da gutes nehmen das sich rasch in normalen Geschäften kaufen lässt? Vorschläge?

Die Trägheit ist auf den reduzierten Stoffwechsel zurückzuführen.
Habe nicht mehr so genau im Kopf wie dein Formi final gestaltet wurde aber als Kletterhilfe könnte man eigentlich eine ganze Menge nehmen. Beispielsweise einen Faden durch den Schlauch ziehen (falls Schlauch vorhanden) oder ein/-en Stäbchen/Faden aus nicht schimmelndem Material (Essstäbchen/Draht) zum Nesteingang legen.

Hector hat geschrieben:4. Wird es irgendwann möglich sein, das Nest mal komplett aus dem Becken zu nehmen, ohne das es Reaktionen gibt? Selbst jetzt stürmen noch mehr als 30 Mädels aus dem Haupteingang und auch aus Nebeneingängen, wenn ich auch nur den Glasdeckel des Hauptbeckens abnehme. Möchte aber gern mal Sand der Arena austauschen etc.

Soweit ich weiĂź sollte sich die Kolonie irgendwann komplett ins Nest zurĂĽckziehen.
Ich habe aber auch schon von Haltern gelesen die ihre Mädels ins Nest gescheucht und dieses dann verschlossen haben (z.B. mit Watte) um die Tierchen dann vernünftig einwintern zu können.


Zur Winterruhe kannst du dir auch nochmal ein paar Infos aus dem Wissensteil des Forums und dem AmeisenWiki holen.

Ich hoffe das ich nichts ĂĽberlesen habe und die Fragen soweit beantworten konnte :)

MfG Bio.



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5384 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 16. November 2011, 14:01

Prima, danke Dir.

Die kamen in den Speicher und gingen ĂĽber Tage hinweg dann nach und nach runter mit der Temperatur. Denke mal die wird noch weiter fallen, muss aufpassen das sie nicht zu sehr sinkt.

Werde ihnen dann mal das Futter wegnehmen und jene, die noch in der Arena rumstehen, mal mit Pinzette ins Nest befördern (in der Hoffnung das nicht wieder ne ganze Legion rausstürmt).

Die haben keinen Schlauch mehr, das Nest steht im groĂźen Becken. Muss ich mal schauen dann wie ichs mache :)

Edit: Habe einen Holzkochlöffel in passender Länge gefunden, der jetzt da anliegt wo sie aus dem Rohr kommen und über die Nestwand direkt runter gehen. Sie scheinen da auch mühelos runter zu kommen. Das sollte doch genügen?

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“