natĂĽrlich lohnt sich das!
Also mal ehrlich.. ich war z.B. (als ich noch einen Shop hatte) der erste Importeur von diverser Arten vom Amerikanischen Kontinen. Z.B. die jetzt ziemlich bekannten Camponotus substitutus habe ich als erste gewerblich importiert.
Also rechnen wir mal. Ich kaufe eine Ameisenkönigin für 10EUR ein. Zahle sagen wir mal 25EUR Porto.
Jetzt bin ich ja aber Händler, das heißt ich kaufe nicht eine sondern ich kaufe 50
Königinnen!
Gut. von 50 die versendet werden ĂĽberleben relativ viele, sagen wir mal 48.
also Ausgaben von 505EUR fĂĽr Ameisen und Porto. Man zahlt natĂĽrlich nur was lebend ankommt.
von den 48 die man nun noch hat grĂĽnden 40, von diesen 40 Kolonien kommen noch 35 in den Verkauf.
Drehen wir die Zeit etwas zurĂĽck, sagen wir mal eine Kolonie wird fĂĽr 100EUR verkauft.
Das macht also 35 x 100EUR, also 3500EUR Umsatz - davon gehen jetzt noch Arbeitsstunden ab fĂĽr das Bestellen und Pflegen, aber klingt das jetzt nach einem schlechten Deal aus 500EUR 3500EUR zu machen?
Sieht das nach Ăśberlebenskampf und Not aus?
So ein Quatsch, wenn ich das schon lese.. ich stell mir das quasi schon vor: "Hach, mir gehts sooo schlecht, ich muss schon wieder nach Australien fliegen und Ameisen sammeln oooh gehts mir schlecht!"
Und wenn jemand mal eben ein paar tausend EUR zum Reisebüro tragen kann, nur um aus großer Not und aufopferungsvoller Hingabe die armen kleinen aus dem bösen fernen Land zu retten und selbst sich ein neues Stück Brot für die nächste Woche kaufen zu können...
--
Natürlich lohnt es solche Kolonien Mitzunehmen! Das hat sich schon IMMER gelohnt! Nicht nur jetzt plötzlich!
Aber wenn du zu viele mitnimmst oder aus dem falschen Land machst du dich ganz einfach Strafbar. So ist das!
Es gibt hier genug die so halb an der Grenze des Legalen - oder schon knapp drĂĽber - einen Handel betreiben.
Die reden dann über 2 Jahre von "Auflösung meines Hobbys" oder "Platzmangel" und sowas.. ja ne, is klar..
Und so eine Menge tiere zu SCHMUGGELN!!! ist nicht nur unklug, das ist hochgradig illegal und die Strafe ist ein Witz!
Stell dir mal vor der hätte jetzt nicht Ameisen und streng geschützte Pflanzen bei sich gehabt sondern eine Kopie eines Kinofilmes - da wär er natürlich nicht so glimpflich davon gekommen.. aber zum Glück hatte er nicht irgendwie sowas wertvolles wie eine Silberne Plastescheibe mit bisschen Daten drauf bei sich, sondern nur Ungeziefer und Unkraut
So. Genug aufgeregt fĂĽr dieses Wochenende
GrĂĽĂźle
Sebastian