Larven fressen Eier?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Pilsi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 14. November 2011, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Larven fressen Eier?

Beitrag von Pilsi » 22. November 2011, 18:08

Hallo!

Wollte nur mal nachhaken, ob das Verhalten normal ist, dass meine Messor barbarus Eier von der Königin auf den "Mund" von Larven legt? Saugen die Larven diese aus? Habe nämlich manchmal das Gefühl, dass Eier eher verschwinden als dass neue gelegt werden...

Handelt sich um eine Kolo mit einer Gyne + ca. 35 Arbeitern...

Danke schon mal!:spin2:


Ich halte:
Messor arenarius
Polyrachis dives

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Larven fressen Eier?

Beitrag von DermitderMeise » 22. November 2011, 20:12

Pilsi hat geschrieben:Wollte nur mal nachhaken, ob das Verhalten normal ist, dass meine Messor Barbarus Eier von der Königin auf den "Mund" von Larven legt? Saugen die Larven diese aus?

Ja! Man nennt sie auch trophische Eier.



Benutzeravatar
Pilsi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 14. November 2011, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Larven fressen Eier?

Beitrag von Pilsi » 26. November 2011, 18:29

Danke für die Antwort :)
Wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher frag ich einfach hier nochmal:

Die Königin kommt nicht so richtig in Fahrt, seit schon fast Wochen kann ich keine neuen Eier entdecken, die ehemaligen Eier sind nun Larven, mehr ist da nicht... Es handelt sich übrigens um eine afrikanische Barbarus, ohne Winterruhe...

Das Nest wird trocken bis minimal feucht gehalten, selten mal Kondenswasser an der Scheibe, im Nest herrschen etwa 27 Grad, in der Arena um die 30.

Ich habe das Nest mit einer roten Folie und zusätzlich zur vollständigen Verdunklung Pappe abgedunkelt, damit sie es mal richtig schön dunkel haben.. aber bringen tut's nicht so richtig.

Daher meine Frage, ich benutze einen internen, stehenden Ytongstein als Nest, der Nesteingang oben, logischerweise geht das Licht durch das Loch (den Eingang) direkt durch ins Nest, d.h. von oben kommt Licht in's Nest. Stören tut es sie scheinbar nicht, da sie in der obersten Kammer bis jetzt nur gehaust haben, auch da wo eigentlich immer durch die tägliche, neunstündige Beleuchtung Lichteinfall ist.. Kann die Königin dadurch gestört werden, das sie keine Eier legt?

Also die Haltungsparameter sollten stimmen, Proteine gebe ich ihnen auch soviel wie sie wollen, mitlerweile nehmen sie kaum noch was an, weil sie scheinbar einfach satt sind...

Wäre um Hilfe eines "Profis" sehr dankbar, mache mir nämlich etwas orgen um die doch sehr schöne Kolonie..

PS: Es handelt sich übrigens um ca. 35 Ameisen.


Ich halte:
Messor arenarius
Polyrachis dives

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Larven fressen Eier?

Beitrag von Gaster » 26. November 2011, 18:51

Hi Pilsi,

du schilderst die Situation sehr gut. So kann man dir vielleicht besser helfen!

Zunächst: Eier, die verfüttert werden, sind nicht immer trophische Eier. Auch gewöhnliche, entwicklungsfähige Eier werden recht häufig an Larven verfüttert.
Das kann, muss aber nicht zwingend ein Anzeichen falscher Haltungsbedingungen sein; viele Halter verbinden mit diesem Verhalten Stress für die Tiere.

Nun zum eigentlichen Problem: Nur, weil die Königin aus Afrika stammt, bedeutet dies nicht, dass sie keinen Jahresrhythmus benötigt. 365 Tage im Jahr 27°C im Nest wirst du auch in Afrika nicht finden, solange du nicht in der Sahara misst. Du solltest den Verkäufer mal nach der genauen Herkunft der Königin fragen und dich nach entsprechenden Klimadiagrammen richten. Natürlich die angegebene Lufttemperatur noch um einige Grad erniedrigen, damit du der natürlichen Nesttemperatur näher kommst.
Abgesehen von der Temperatur bei dir im Formicarium, kann das Ausbleiben neuer Eier auch daran liegen, dass die Königin in ihrer Heimat jetzt eine Ruhephase einlegen würde, in der sie keine Eier legt. Das kann mit Phasen von Nahrungsmangel, zu hohen oder auch zu niedrigen Temperaturen zusammen hängen.
Ich bin kein Experte für die Gattung Messor, doch eventuell haben sich solche Dinge schon genetisch bei betroffenen Populationen verankert.


LG Jan



Benutzeravatar
Pilsi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 14. November 2011, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Larven fressen Eier?

Beitrag von Pilsi » 26. November 2011, 19:17

Danke für deine Antwort, Gaster.

Aber speziell auf das Licht zu sprechen zu kommen, ist es für die Königin unangenehm, wenn 9 Std. lang Licht durch einer Heizlampe Strahlung durch den Nesteingang ins Nest scheint?

LG


Ich halte:
Messor arenarius
Polyrachis dives

Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Larven fressen Eier?

Beitrag von Gaster » 26. November 2011, 19:21

Ja.
Aber ob das wirklich der Grund ist, weshalb es nicht mehr Eier werden, kann ich nicht sagen. Du solltest das aber dennoch ändern.



Benutzeravatar
Pilsi
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 14. November 2011, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Larven fressen Eier?

Beitrag von Pilsi » 27. November 2011, 15:37

Okay, hab nun ein flaches Steinchen über den Nesteingang gelegt und ein Kunststoffpflänzchen, scheint nun um einiges dunkler zu sein und ich kann keinen direkten Lichteinfall durch das Loch ins Nest erkennen.
Hoffe, dass sie nun langsam in Fahrt kommt...

Wüsste sonst auch nicht mehr, was man sonst an den Haltungsparametern noch ändern könnte... scheinen sich wohl zu fühlen, viel aktivität im Nest als auch in der Arena... Proteine in Form von Spinnen/Fliegen/Heimchen werden auch gut angenommen.


Ich halte:
Messor arenarius
Polyrachis dives

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“