Danke für die Antwort
Wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher frag ich einfach hier nochmal:
Die
Königin kommt nicht so richtig in Fahrt, seit schon fast Wochen kann ich keine neuen Eier entdecken, die ehemaligen Eier sind nun
Larven, mehr ist da nicht... Es handelt sich übrigens um eine afrikanische Barbarus, ohne
Winterruhe...
Das Nest wird trocken bis minimal feucht gehalten, selten mal Kondenswasser an der Scheibe, im Nest herrschen etwa 27 Grad, in der Arena um die 30.
Ich habe das Nest mit einer roten Folie und zusätzlich zur vollständigen Verdunklung Pappe abgedunkelt, damit sie es mal richtig schön dunkel haben.. aber bringen tut's nicht so richtig.
Daher meine Frage, ich benutze einen internen, stehenden Ytongstein als Nest, der Nesteingang oben, logischerweise geht das Licht durch das Loch (den Eingang) direkt durch ins Nest, d.h. von oben kommt Licht in's Nest. Stören tut es sie scheinbar nicht, da sie in der obersten Kammer bis jetzt nur gehaust haben, auch da wo eigentlich immer durch die tägliche, neunstündige Beleuchtung Lichteinfall ist.. Kann die
Königin dadurch gestört werden, das sie keine Eier legt?
Also die Haltungsparameter sollten stimmen, Proteine gebe ich ihnen auch soviel wie sie wollen, mitlerweile nehmen sie kaum noch was an, weil sie scheinbar einfach satt sind...
Wäre um Hilfe eines "Profis" sehr dankbar, mache mir nämlich etwas orgen um die doch sehr schöne Kolonie..
PS: Es handelt sich übrigens um ca. 35 Ameisen.