24.11.2011 Weitere
Beobachtungen der
Königin ergeben mommentan nicht viel neues. Als Anfänger schaut man so oft zur
Königin, dass es diese wohl eher stört.
Ich möchte diese Situation nutzen
, um etwas über mein Farmbecken und dessen
Einrichtung erzählen. Wie ja schon erwäht besitze ich das wohl kleinste Farmbecken
, das es von Antstore wohl gibt. Die
Ma
ße sind 20*10*10 cm L-B-H. In diesem kleinen Becken befindet sich auch die Farm die an der Rückwand des Beckens angebaut ist. Hier der Link zum Becken->
http://www.antshop.ch/shop/product_info.php/info/p1447_Alpha-Ants-Starter-Set---B.html Nach
Ankunft wollte ich natürlich sofort mit der Einrichtung des Beckens beginnen. Doch bei genauem Lesen der Anleitung war dem nicht so. Es gibt schon einige Wichtige
Dinge die man unbedingt machen muss, bevor die Ameisen in ihr Reich können. Da ich Anfänger bin und ein Starter Set bestellt habe
, hatte ich jedenfalls alles dabei was ich für den Anfang brauche. Die Anleitung ist detail
liert und sehr
informati
v. Kein Anfänger wird da grosse Probleme haben. Das einzige Problem das ich hatte war, dass die Trennscheibe der Farm nicht bis ganz unten ins Becken ging, sondern einen Spalt von ca. 1cm aufweist. Dies bedeutet
, dass Wasser das zum Befeuchten der Farm hineingeschüttet wird unten in die Arena laufen kann. Dies jedoch hatte ich mit
transparente
m Büroklebeband abgeklebt. Ich hoffe jetzt
, dass dies hällt. Da meine
Königin ja noch im Schrank weilt, könnte ich kleine
Änderungen problemlos durchführen.
Das Befüllen der Sand/Lehm-Mischung war auch kein Problem. Wichtig hier jedoch, die Farm und Arena am anfang sehr gut Bewässern und wieder Gut Trocknen lassen. Der Lehm bildet dadurch eine Kruste und hindert die Ameisen in der Arena beim graben. Aus diesem Grund wird die Farm ja immer Feuchtgehalten.
Das dekorieren gestaltet sich ziemlich vielseitig, jedoch ist man mit so einem kleinen Becken etwas gebunden, denn die Ameisen wollen ja auch noch etwas an Platz.
So
, das wars erst mal wi
eder. Bilder folgen.. Kamera futsch..