User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen (ohne Winterruhe)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Alex222
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen (ohne Winterruhe)

Beitrag von Alex222 » 22. November 2011, 21:55

Ich will hier über die Entwicklung meiner Lasius niger Kolonie berichten. Was Ameisen angeht bin ich ein totaler Anfänger. Ich hoffe aber auf Verständnis, da ich über die Entwicklung ohne Winterruhe berichten will.

22.11.2011

Nach längerem Warten hat das Alpha Ants Starter Set B endlich meine Adresse erreicht, auch dabei war die Königin Lasius niger, die in einem Reagenzglas geliefert wurde. Durch das Informieren hier im Forum und über den Wissensthread konnte ich mich in etwa die ersten Vorstellungen bilden was und wie mich die Ameisen erreichen werden. Die Königin hat keine Brut, vielleicht bereitet sie sich schon auf die Winterruhe vor, wer weiss?:spin2:
Da die Königin in einem Transparenten Reagenzglas geliefert wurde, war ich mir nicht sicher ob ich sie so ins Nest stellen soll. Es fehlte mir irgendwie die Rote Folie. Nach erneutem Suchen und Informieren im Forum wurde mir geraten die Königin in einen dunklen Schrank zu legen. Dort hat sie Ruhe und kann die ersten Arbeiterinnen entwickeln. Die Königin von Lasius niger gründet claustral und somit braucht sie bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen keine Nahrung.
Ich werd´ die Königin weiter beobachten und werd´ weiter darüber berichten.

Zum Diskussionsthread --> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/45206-diskussion-haltungsbericht-lasius-niger-ohne-winterruhe.html

Bilder folgen auch demnächst..

Alex222
Einsteiger

#2 AW: Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Alex222 » 23. November 2011, 20:56

23.11.2011

Nach den ersten Diskussionen im Diskussionsthread http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/45206-diskussion-haltungsbericht-lasius-niger-ohne-winterruhe.html ging es bereits darum, ob sich die Königin auf die Winterruhe vorbereitet hat oder nicht. Mir war als Anfänger noch nicht ganz klar wie sich die Brut anschauen lässt. Nach einem Telefonat mit antshop.ch wurde mir gesagt das die Königin mit etwas Brut versendet worden ist. Möglicherweise liegt die Brut auf der Watte, sodass ich sie eigentlich nicht gesehen habe. Nach genauerem Betrachten konnte ich feststellen, dass mittig der Wattedichtung einige kleine (sehr kleine) Flecken sind. Möglicherweise ist dies die Brut. Als Anfänger jedoch sehr schwierig festzustellen.
Die Königin weilt derweil weiterhin in meinem dunkeln Schrank. Telefonisch wurde mir auch mitgeteillt, dass ich etwas Honig, mit dem Zahnstocher zuführen soll, um die Aktivität der Königin zu erkennen. Die wurde dann auch von mir ausgeführt. Nach nur wenigen Sekunden stürzte sich die Königin auf den Honig, zuerst sah alles aus wie ein Angriff, jedoch weilte sie dann eine Weile beim Honig und ging dann wieder zur Watte. Weiter hab ich die Königin nicht stören wollen. Werd´ morgen wieder einen Blick zu ihr werfen um das Ganze genaustens zu Beobachten.

Weitere Berichte folgen. Bilder auch, hab´s jedoch heute nicht mehr geschafft:spin2::drink:

Alex222
Einsteiger

#3 AW: Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Alex222 » 24. November 2011, 20:18

24.11.2011

Weitere Beobachtungen der Königin ergeben mommentan nicht viel neues. Als Anfänger schaut man so oft zur Königin, dass es diese wohl eher stört. :fettgrins:

Ich möchte diese Situation nutzen, um etwas über mein Farmbecken und dessen Einrichtung erzählen. Wie ja schon erwäht besitze ich das wohl kleinste Farmbecken, das es von Antstore wohl gibt. Die Maße sind 20*10*10 cm L-B-H. In diesem kleinen Becken befindet sich auch die Farm die an der Rückwand des Beckens angebaut ist. Hier der Link zum Becken-> http://www.antshop.ch/shop/product_info.php/info/p1447_Alpha-Ants-Starter-Set---B.html
Nach Ankunft wollte ich natürlich sofort mit der Einrichtung des Beckens beginnen. Doch bei genauem Lesen der Anleitung war dem nicht so. Es gibt schon einige Wichtige Dinge die man unbedingt machen muss, bevor die Ameisen in ihr Reich können. Da ich Anfänger bin und ein Starter Set bestellt habe, hatte ich jedenfalls alles dabei was ich für den Anfang brauche. Die Anleitung ist detailliert und sehr informativ. Kein Anfänger wird da grosse Probleme haben. Das einzige Problem das ich hatte war, dass die Trennscheibe der Farm nicht bis ganz unten ins Becken ging, sondern einen Spalt von ca. 1cm aufweist. Dies bedeutet, dass Wasser das zum Befeuchten der Farm hineingeschüttet wird unten in die Arena laufen kann. Dies jedoch hatte ich mit transparentem Büroklebeband abgeklebt. Ich hoffe jetzt, dass dies hällt. Da meine Königin ja noch im Schrank weilt, könnte ich kleine Änderungen problemlos durchführen.

Das Befüllen der Sand/Lehm-Mischung war auch kein Problem. Wichtig hier jedoch, die Farm und Arena am anfang sehr gut Bewässern und wieder Gut Trocknen lassen. Der Lehm bildet dadurch eine Kruste und hindert die Ameisen in der Arena beim graben. Aus diesem Grund wird die Farm ja immer Feuchtgehalten.

Das dekorieren gestaltet sich ziemlich vielseitig, jedoch ist man mit so einem kleinen Becken etwas gebunden, denn die Ameisen wollen ja auch noch etwas an Platz.

So, das wars erst mal wieder. Bilder folgen.. Kamera futsch..

Alex222
Einsteiger

#4 AW: Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Alex222 » 26. November 2011, 11:26

26.11.2011

Update über meine Königin Lasius niger. Ich glaube wirklich Brut an der Watte im RG gesehen zu haben.

Dies lässt mich darauf hoffen, dass sich die Königin an die Wärme gewöhnt. Wie gesagt die Winterruhe wird weiterhin ausgelassen.

Hier noch die ersten Bilder meines Mini Farmbeckens:

Bild

Hier die Königin im RG, jedoch unscharf zu sehen:

Bild

Weitere Updates folgen

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“