User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen (ohne Winterruhe)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Alex222
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen (ohne Winterruhe)

Beitrag von Alex222 » 22. November 2011, 21:55

Ich will hier über die Entwicklung meiner Lasius niger Kolonie berichten. Was Ameisen angeht bin ich ein totaler Anfänger. Ich hoffe aber auf Verständnis, da ich über die Entwicklung ohne Winterruhe berichten will.

22.11.2011

Nach längerem Warten hat das Alpha Ants Starter Set B endlich meine Adresse erreicht, auch dabei war die Königin Lasius niger, die in einem Reagenzglas geliefert wurde. Durch das Informieren hier im Forum und über den Wissensthread konnte ich mich in etwa die ersten Vorstellungen bilden was und wie mich die Ameisen erreichen werden. Die Königin hat keine Brut, vielleicht bereitet sie sich schon auf die Winterruhe vor, wer weiss?:spin2:
Da die Königin in einem Transparenten Reagenzglas geliefert wurde, war ich mir nicht sicher ob ich sie so ins Nest stellen soll. Es fehlte mir irgendwie die Rote Folie. Nach erneutem Suchen und Informieren im Forum wurde mir geraten die Königin in einen dunklen Schrank zu legen. Dort hat sie Ruhe und kann die ersten Arbeiterinnen entwickeln. Die Königin von Lasius niger gründet claustral und somit braucht sie bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen keine Nahrung.
Ich werd´ die Königin weiter beobachten und werd´ weiter darüber berichten.

Zum Diskussionsthread --> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/45206-diskussion-haltungsbericht-lasius-niger-ohne-winterruhe.html

Bilder folgen auch demnächst..

Alex222
Einsteiger

#2 AW: Lasius niger ohne Winterruhe

Beitrag von Alex222 » 23. November 2011, 20:56

23.11.2011