Ameisenwahl und Koloniegröße
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisenwahl und Koloniegröße
Hallo,
ich bin neu hier und überlege ernsthaft mir Ameisen zuzulegen. Allerdings sind da noch ein paar ungeklärte Fragen:
- Gerne hätte ich eine eher kleine Kolonie (ausgewachsen max. 2000)
- Zudem sollten die Tiere selber >10mm sein
Hab mich schon informiert und bin auf Formica fusca gestoßen.
Gibt es noch andere Alternativen?
Ich bin über jede Antwort dankbar.
ich bin neu hier und überlege ernsthaft mir Ameisen zuzulegen. Allerdings sind da noch ein paar ungeklärte Fragen:
- Gerne hätte ich eine eher kleine Kolonie (ausgewachsen max. 2000)
- Zudem sollten die Tiere selber >10mm sein
Hab mich schon informiert und bin auf Formica fusca gestoßen.
Gibt es noch andere Alternativen?
Ich bin über jede Antwort dankbar.
- daskollektiv
- Halter
#2 AW: Ameisenwahl und Koloniegröße
Unsere heimischen Camponotus Arten könnten ganz gut passen, sie sind sehr gross (bis 15mm), bilden in der Natur zwar mit unter auch sehr grosse Kolonien, entwickeln sich aber relativ langsam, und mir sind in der Haltung keine wirklich grossen Kolonien bekannt (bitte berichtigen).
Camponotus ligniperdus
Camponotus herculeanus
Camponotus ligniperdus
Camponotus herculeanus
I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn
-
#3 AW: Ameisenwahl und Koloniegröße
Danke für die flotte Antwort,
gibt es vielleicht noch andere Alternativen??
Es würden auch schon ein paar hundert Tiere reichen.
Will sie definitiv artgerecht halten und auch keine riesige Arena aufbauen müssen.
gibt es vielleicht noch andere Alternativen??
Es würden auch schon ein paar hundert Tiere reichen.
Will sie definitiv artgerecht halten und auch keine riesige Arena aufbauen müssen.
- Ina H.
- Halter
#6 AW: Ameisenwahl und Koloniegröße
und wie....also die Temnothorax nylanderi hat von der Größe her
Arbeiterinnen: ca. 2,3 – 3,5mm
Königinnen : ca. 3,5 – 4,7mm
Männchen: ca. 2,5 – 3,2mm
und das ist nun wirklich viel viel kleiner...als Miguelito das möchte
A cat who can't fly is just a cat
#7 AW: Ameisenwahl und Koloniegröße
Hallo Miguelito!
Liege ich richtig das Du vorher noch keine Ameisen gehalten hast?
Du möchtest gerne welche halten die Du gut beobachten kannst, aber auch nicht viel Platz verbrauchen?
Es gibt ein ungeschriebens Gesetz bei Ameisen.
Umso größer dass Volk, umso höher ist die Aktivität außerhalb des Nestes.
Das ist ein endscheidender Punkt was die Haltung der Tiere anbelangt.
Für Deine Ansprüche bist Du mit Formica fusca sehr gut bedient!
Dennoch sei gesagt, diese Ameisenart bildet wirklich keine großen Kolonien aus. Vorteil jedoch ist, diese Art lebt auchPolygyn . Das heißt Du kannst wenn Du eine Kolonie mit einer Königin hast, eine weitere dazu tun.
Grundvorraussetzung ist, das sie frisch vom Schwarmflug kommt.
Ich habe das im Sommer probiert. Ich habe meiner Formica fusca Kolonie mit einerGyne , eine zweite Gyne vorgestellt:) und sie wurde angenommen. Wie gesagt wichtig ist nur, dass sie direkt vom Schwarmflug kommt. Eine weitere Gyne bestellen hätte wohl keinen Zweck.
Dies wäre dann die Möglichkeit die Kolonie individuenreicher werden zu lassen. Es werden bei zwei Gynen mehr Eier abgesetzt, somit wird die Kolonie dann auch größer.
Adoption Formica fusca Bilderbericht von Imago!
Dies aber nur nebenbei, was ich eigentlich schreiben wollte:
Falls es Dir um den Faktor Platz geht, lassen sich zum Teil auch kleinere Arten gut beobachten. Z.B. Lasius flavus auf schwarzem Grund. Lasius niger auf hellem Grund. Diese Arten werden Volkreich, sind aber klein, verbrauchen wenig Platz und lassen sich aufgrund ihrer Volkstärke auch außerhalb des Nestes gut beobachten. Gerade Lasius niger lässt sich gut halten und ist auch sehr interessant. Für viele Halter ist letztendlich die Außenaktivität ausschlaggebend, was die Entertainment Beurteilung angeht.
Lasius niger Bilderbericht von Imago
Neben Formica (Seviformica) fusca käme dann auch Formica (Raptiformica) sanguinea in Frage. Die Damen sehen meiner Meinung nach etwas schöner aus.
Schau Dich einfach mal um.
LGImago
Liege ich richtig das Du vorher noch keine Ameisen gehalten hast?
Du möchtest gerne welche halten die Du gut beobachten kannst, aber auch nicht viel Platz verbrauchen?
Es gibt ein ungeschriebens Gesetz bei Ameisen.
Umso größer dass Volk, umso höher ist die Aktivität außerhalb des Nestes.
Das ist ein endscheidender Punkt was die Haltung der Tiere anbelangt.
Für Deine Ansprüche bist Du mit Formica fusca sehr gut bedient!
Dennoch sei gesagt, diese Ameisenart bildet wirklich keine großen Kolonien aus. Vorteil jedoch ist, diese Art lebt auch
Grundvorraussetzung ist, das sie frisch vom Schwarmflug kommt.
Ich habe das im Sommer probiert. Ich habe meiner Formica fusca Kolonie mit einer
Dies wäre dann die Möglichkeit die Kolonie individuenreicher werden zu lassen. Es werden bei zwei Gynen mehr Eier abgesetzt, somit wird die Kolonie dann auch größer.
Adoption Formica fusca Bilderbericht von Imago!
Dies aber nur nebenbei, was ich eigentlich schreiben wollte:
Falls es Dir um den Faktor Platz geht, lassen sich zum Teil auch kleinere Arten gut beobachten. Z.B. Lasius flavus auf schwarzem Grund. Lasius niger auf hellem Grund. Diese Arten werden Volkreich, sind aber klein, verbrauchen wenig Platz und lassen sich aufgrund ihrer Volkstärke auch außerhalb des Nestes gut beobachten. Gerade Lasius niger lässt sich gut halten und ist auch sehr interessant. Für viele Halter ist letztendlich die Außenaktivität ausschlaggebend, was die Entertainment Beurteilung angeht.
Lasius niger Bilderbericht von Imago
Neben Formica (Seviformica) fusca käme dann auch Formica (Raptiformica) sanguinea in Frage. Die Damen sehen meiner Meinung nach etwas schöner aus.
Schau Dich einfach mal um.
LG
- Alex222
- Einsteiger
#8 AW: Ameisenwahl und Koloniegröße
Ina H. hat geschrieben:und wie....also die Temnothorax nylanderi hat von der Größe her
Königinnen: ca. 3,5 – 4,7mm
Dies Ameisenart hab ich mir auch angeschaut. Welche Grösse an Formicarium wird für diese Ameisenart empfohlen? Man spricht ja von einer Koloniegrösse von bis zu 200 Arbeiterinnen?