Anzahl Ameisenarten
- Dr.Manhattan
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#17 AW: Anzahl Ameisenarten
Mhh,...
1000+ Atta cepahlotes um die 300€ glaub ich,
nach Einbruch unter 50 :/ Messor arenarius 90€
100+ aber inzwischen fangen die ersten Arbeiterinnen an zu schlüpfen (habe sie erst seit kurzem) Pheidologeton diversus ca. 200€
1000+ Atta cepahlotes um die 300€ glaub ich,
nach Einbruch unter 50 :/ Messor arenarius 90€
100+ aber inzwischen fangen die ersten Arbeiterinnen an zu schlüpfen (habe sie erst seit kurzem) Pheidologeton diversus ca. 200€
Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.
und ist nicht beabsichtigt.
#18 AW: Anzahl Ameisenarten
Teilweise ein erschreckender Thread.
Manche halten ja unmengen an Arten. Wie will man denn dann das verhalten einer Art wirklich herausfiltern. Das geht doch gar nicht mehr bei so viel gekrabbel.
Ich halte wenig davon.
Der Trend ist aber meist der gleiche. Anfangen tun viele mit einer Art der Virus steckt sie an, plötzlich werden sich ganz viele Arten zugelegt. Meist alle aus dem ersten Schwarmflug den sie aktiv und intensiv miterleben.
Die Kolonien werden ein bis zwei Saisonen gepflegt einige gehen ein, der Rest wird verkauft, verschenkt, freigelassen.
Dann kommen die ersten Exoten ins Haus.
Nach einiger Zeit weiß man wirklich was man will und worauf es bei der Ameisenhaltung ankommt. Und das ist bestimmt nicht x1000 Arten zu Hause zu haben, sondern eine Art in einem natürlichen Becken das man pflegt und das toll aussieht.
Evtl. folgen dann die Gemeinschaftsbecken, oder eine Affinität zu einer bestimmtenGattung .
Eine Ameisenkolonie wird meist sehr groß. Wer hält denn noch große Kolonien?
Wer kann denn schon 10 Kolonien a 10.000 Arbeiterinnen halten?
Wer schaft es denn überhaupt eine Kolonie über 1000 Arbeiterinnen zu bringen?
Meiner Meinung geht da die Ameisenhaltung erst los. Das Verhalten der Kolonie ändert sich nach jedem Wachstumsschub, von Jahr zu Jahr.
Beteiligen tu ich mich trotzdem an dem Thread um nicht ganz off Topic zu laufen:
Camponotus fellah 100€
Was diese Kolonie an Geld kostet und was alles berücksichtigt werden muss um diesen Tieren mehr oder weniger gerecht zu werden lässt sich alles in meinem Haltungsbericht ablesen.
Es kommen aber definitiv einige Ausgaben dazu, denn große Kolonien kosten früher oder später einfach Geld. (Vielleicht auch ein Grund warum man wenig über große Kolonien liest)!
Ausgaben die dieses Jahr noch auf mich zu kommen:
Großes Becken B/T/H 120x50x50
Nest
Einrichtung
Regal
Die kosten kann jeder für sich grob abschätzen.
Ich weiß selber noch nicht was da auf mich zu kommt.
LGImago
Manche halten ja unmengen an Arten. Wie will man denn dann das verhalten einer Art wirklich herausfiltern. Das geht doch gar nicht mehr bei so viel gekrabbel.
Ich halte wenig davon.
Der Trend ist aber meist der gleiche. Anfangen tun viele mit einer Art der Virus steckt sie an, plötzlich werden sich ganz viele Arten zugelegt. Meist alle aus dem ersten Schwarmflug den sie aktiv und intensiv miterleben.
Die Kolonien werden ein bis zwei Saisonen gepflegt einige gehen ein, der Rest wird verkauft, verschenkt, freigelassen.
Dann kommen die ersten Exoten ins Haus.
Nach einiger Zeit weiß man wirklich was man will und worauf es bei der Ameisenhaltung ankommt. Und das ist bestimmt nicht x1000 Arten zu Hause zu haben, sondern eine Art in einem natürlichen Becken das man pflegt und das toll aussieht.
Evtl. folgen dann die Gemeinschaftsbecken, oder eine Affinität zu einer bestimmten
Eine Ameisenkolonie wird meist sehr groß. Wer hält denn noch große Kolonien?
Wer kann denn schon 10 Kolonien a 10.000 Arbeiterinnen halten?
Wer schaft es denn überhaupt eine Kolonie über 1000 Arbeiterinnen zu bringen?
Meiner Meinung geht da die Ameisenhaltung erst los. Das Verhalten der Kolonie ändert sich nach jedem Wachstumsschub, von Jahr zu Jahr.
Beteiligen tu ich mich trotzdem an dem Thread um nicht ganz off Topic zu laufen:
Camponotus fellah 100€
Was diese Kolonie an Geld kostet und was alles berücksichtigt werden muss um diesen Tieren mehr oder weniger gerecht zu werden lässt sich alles in meinem Haltungsbericht ablesen.
Es kommen aber definitiv einige Ausgaben dazu, denn große Kolonien kosten früher oder später einfach Geld. (Vielleicht auch ein Grund warum man wenig über große Kolonien liest)!
Ausgaben die dieses Jahr noch auf mich zu kommen:
Großes Becken B/T/H 120x50x50
Nest
Einrichtung
Regal
Die kosten kann jeder für sich grob abschätzen.
Ich weiß selber noch nicht was da auf mich zu kommt.
LG
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#19 AW: Anzahl Ameisenarten
Ich halte
eine Kolonie Odontomachus spec. (kostenlos^^), ca 15 Tiere
2 Kolonien Lasius niger (kostenlos), einmal ca 100 und einmal 7 Tiere
eine Kolonie Messor capitatus (10€), nurGyne und eine Arbeiterin
eine Kolonie Odontomachus spec. (kostenlos^^), ca 15 Tiere