Die ersten Asiaten *Update* (19.12.2011)Hallo zusammen..
Nun ist es mal wieder Zeit fĂŒr ein Update (mit Bildern)
Meine Lieblinge die Pachycondyla sind in der Zwischenzeit einmal quer durch das Terrarium gezogen. Auf dem Bild sieht man ein paar Pfeile, ich hoffe man kann das Ganze ein wenig nachvollziehen kann. Die Roten zeigen die Nester, in der Reihenfolge in der sie bewohnt wurden.
Nummer 4 ist das Aktuelle Nest. Von einem Ytong in den Boden in ein StĂŒckrinde und hoch in ein mit Erde gefĂŒlltes KokosschĂ€lchen. Naja ich lass sie mal machen.
Das alte Nest der Pachycondyla
Das neue Nest.
Die gesichtete Jungkönigin krabbelte 3mal ziemlich weit oben im Becken herum, ob das Schwarmversuche waren? Ich habe sie mir mal geschnappt und alleine in ein Reagenzglas gesteckt. Vielleicht gibt es ja Bald noch MÀnnchen, einen Zuchtversuch ist es allemal wert.
Ansonsten sind meist 2-3 Arbeiterin aktiv und am Jagen. Die Ameisen machen sich super in dem Becken.
Die gelben Camponotus habe ich noch nie auĂerhalb ihres Ytong-Nestes gesehen, ich denke auch dass diese Nachtaktiv sind. Sie bekommen immer ein kleines Heimchen oder Fliege vor ihren Nesteingang gelegt. Ein paar mittlere
Larven und frische Eier sind auch zusehen. (Nest, Oranger Pfeil)
Von ihnen gibt es nicht viel zuberichten.
Meine kleinen Pseudomyrmex gracilis lebten erst einige Tage in einem kleinen stĂŒck Schlauch, doch sind inzwischen auch âirgendwoâ hingezogen. Ich sehe immer mal wieder eine rumflitzen, jedoch WeiĂ ich momentan nicht wo die untergekommen sind. Da muss ich noch ein wenig genauer die Augenoffen halten.
AuĂerdem haben sich die ersten Asiaten, bei meinem SĂŒdamerikanischen Besatz mit eingenistet. Eine Kolonie Myrmicaria arachnoides.
Die haben auch 3-4 Tage nachdem sie in das Becken gesetzt wurden, angefangen ihr Kartonnest aus "dreck" und totenpflanzenteilen zubauen. (GrĂŒner Pfeil) Das Nest ist etwa 3 x 1,6 x 1,2cm GroĂ und wird langsam immer enger zugebaut. Die Kolonie hat circa 50/60 Arbeiterin.
Sie sind eigenlich in jeder Ecke des Beckens zufinden.
Konnte schon öfter zusammentreffen der Pachycondyla und Myrmicaria beobachten, die Pachy`s sind am Anfang eher nervös und befĂŒhlen die Myrmicaria sehr hektisch, aber diese lassen sich das nicht gefallen und halten gleich bei der geringsten Bedrohung ihren
Gaster mit dem Abwehrsekret der Neugierigen Ameise entgegen. Darauf verziehen die Pachycondyla sich sofort.
Das Zusammenleben lÀuft bisher ganz gut. Hoffe dass das erst mal so bleibt.
Auch der gröĂte Teil der Pflanzen hat sich gut entwickelt, einige Ableger haben sich gut verwurzelt, andere sind eingegangen. Sogar ein paar Moose sprieĂen neu auf. Das GefĂ€llt mir schon richtig gut.
Soviel dazu, hier noch ein paar Bilder zum Becken und Tierchen.
Liebe grĂŒsse
Christopher