User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

t0kt0k`s Tropenterrarium

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
t0kt0k
Einsteiger
BeitrÀge: 58
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Pachycondyla cf. verenae (Tropen-Terrarium) - Haltungserfahrungen

Beitrag von t0kt0k » 1. Dezember 2011, 14:33

Die W.G. *mini-Update* (01.12.2011)

Moinsen ihr lieben...
Es hat weiter Mitbewohner ins Becken verschlagen Bild So leben jetzt eine kleine Kolonie SĂŒdamerikanische Camponotus spec. (Gelb), eine einheimische Temnothorax nylanderi und eine Pseudomyrmex gracilis Kolonie mit 2 Königinnen bei meinen Pachycondyla verenae mit im Becken.
Ich bin gespannt wie das zusammen leben der Arten so verlĂ€uft, und werde euch natĂŒrlich teilen haben lassen. (Dann auch mit Fotos der neuen Untermieter)
Desweitern sind noch einige neue Pflanzen eingesetzt worden. Darunter auch 2 Nektarinen Pflanzen (Passiflora auricolata).

Leider haben die Pachycondyla sich nie wieder im Beobachtungsnest blicken lassen, somit habe ich keine Nesteinsicht mehr.
Aber ansonsten sind Sie TĂ€glich am Jagen und Furagieren. LĂ€uft also! Bild

Ich habe auch mittlerweile das Temperatur Problem lösen können. Das Becken wird jetzt nicht nur mit der T5Röhre, sondern auch noch mit 2 Aufsetzt Lampen beleuchtet. So das ich im Becken auf 25-27°grad Komme.

Das war es leider schon… bis zum nĂ€chsten mal Bild

Schöne grĂŒsse
Christopher

t0kt0k
Einsteiger

#10 AW: Pachycondyla cf. verenae (Tropen-Terrarium) - Haltungserfahrungen

Beitrag von t0kt0k » 19. Dezember 2011, 19:13

Die ersten Asiaten *Update* (19.12.2011)

Hallo zusammen..

Nun ist es mal wieder Zeit fĂŒr ein Update (mit Bildern)
Meine Lieblinge die Pachycondyla sind in der Zwischenzeit einmal quer durch das Terrarium gezogen. Auf dem Bild sieht man ein paar Pfeile, ich hoffe man kann das Ganze ein wenig nachvollziehen kann. Die Roten zeigen die Nester, in der Reihenfolge in der sie bewohnt wurden.
Nummer 4 ist das Aktuelle Nest. Von einem Ytong in den Boden in ein StĂŒckrinde und hoch in ein mit Erde gefĂŒlltes KokosschĂ€lchen. Naja ich lass sie mal machen. :)
Bild

Bild
Das alte Nest der Pachycondyla

Bild
Das neue Nest.
Die gesichtete Jungkönigin krabbelte 3mal ziemlich weit oben im Becken herum, ob das Schwarmversuche waren? Ich habe sie mir mal geschnappt und alleine in ein Reagenzglas gesteckt. Vielleicht gibt es ja Bald noch MÀnnchen, einen Zuchtversuch ist es allemal wert.
Ansonsten sind meist 2-3 Arbeiterin aktiv und am Jagen. Die Ameisen machen sich super in dem Becken.
Bild

Die gelben Camponotus habe ich noch nie außerhalb ihres Ytong-Nestes gesehen, ich denke auch dass diese Nachtaktiv sind. Sie bekommen immer ein kleines Heimchen oder Fliege vor ihren Nesteingang gelegt. Ein paar mittlere Larven und frische Eier sind auch zusehen. (Nest, Oranger Pfeil)
Von ihnen gibt es nicht viel zuberichten.

Bild

Meine kleinen Pseudomyrmex gracilis lebten erst einige Tage in einem kleinen stĂŒck Schlauch, doch sind inzwischen auch „irgendwo“ hingezogen. Ich sehe immer mal wieder eine rumflitzen, jedoch Weiß ich momentan nicht wo die untergekommen sind. Da muss ich noch ein wenig genauer die Augenoffen halten.

Bild

Außerdem haben sich die ersten Asiaten, bei meinem SĂŒdamerikanischen Besatz mit eingenistet. Eine Kolonie Myrmicaria arachnoides.
Die haben auch 3-4 Tage nachdem sie in das Becken gesetzt wurden, angefangen ihr Kartonnest aus "dreck" und totenpflanzenteilen zubauen. (GrĂŒner Pfeil) Das Nest ist etwa 3 x 1,6 x 1,2cm Groß und wird langsam immer enger zugebaut. Die Kolonie hat circa 50/60 Arbeiterin.
Sie sind eigenlich in jeder Ecke des Beckens zufinden.

Bild

Konnte schon öfter zusammentreffen der Pachycondyla und Myrmicaria beobachten, die Pachy`s sind am Anfang eher nervös und befĂŒhlen die Myrmicaria sehr hektisch, aber diese lassen sich das nicht gefallen und halten gleich bei der geringsten Bedrohung ihren Gaster mit dem Abwehrsekret der Neugierigen Ameise entgegen. Darauf verziehen die Pachycondyla sich sofort.
Das Zusammenleben lÀuft bisher ganz gut. Hoffe dass das erst mal so bleibt. :)

Auch der grĂ¶ĂŸte Teil der Pflanzen hat sich gut entwickelt, einige Ableger haben sich gut verwurzelt, andere sind eingegangen. Sogar ein paar Moose sprießen neu auf. Das GefĂ€llt mir schon richtig gut.
Soviel dazu, hier noch ein paar Bilder zum Becken und Tierchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe grĂŒsse
Christopher

t0kt0k
Einsteiger

#11 AW: t0Kt0KÂŽs Tropen-Terrarium - Haltungserfahrungen

Beitrag von t0kt0k » 29. MĂ€rz 2012, 14:24

Moin Moin zusammen...

Oh je Oh je, sooo viel Zeit ist seid meinem letzten Update vergangen,..

Und dabei gibt es einiges „neues“ zu berichten..

Zuerst einmal die Pachycondyla verenae leben nicht mehr im Becken. Kurz nach dem letzten Update, ist die Kokosschale in der die Ameisen lebten fast heruntergefallen, sie hing Quasi nur noch am seidenen Faden. Ich habe das Nest entfernt und bei der Gelegenheit mal eine kleine VolkszÀhlung gemacht.
EnttĂ€uschenderweise lebte nur noch knapp die HĂ€lfte der circa 40Köpfigen Kolonie. Ich hatte mich schon gewundert warum nicht mehr so viel „Betrieb“ im Becken herrscht, jedoch nichts dabei gedacht, ich habe auch keine Toten Tiere gefunden.

Jedenfalls habe ich die Kolonie doch lieber erst einmal in ein extra Becken gegeben.

Dort haben sie ein Porenbetonnest bekommen, was auch gleich bezogen wurde.
Mittlerweile sind es wieder 35Tiere, ein paar Puppen, Larven und einige Eier. Es sind auch ~15MÀnnchen aufgezogen worden, jedoch wurden diese mittlerweile getötet.

Die kleinen gelben Camponotus sind wohl „Camponotus cf festinatus“.
Sie haben sich in eine Baumbusröhre verzogen, und sind nur Nachts im Becken anzutreffen.
Über die Entwicklung der Schönlinge kann ich leider nichts preisgeben, da ich keinerlei Einsicht habe, und auch nur selten Nachts im Becken auf Expedition gehe :)

Aber es gibt auch neue Mitbewohner.
Eine kleine Kolonie Australische Meranoplus sp. Diese kleinen gelben Krabbler sind circa 2mm groß, und außerordentlich SĂŒĂŸ. :-)
Sie haben sich in ein StĂŒck Rinde verkrochen, leider nicht oft im Becken unterwegs.
Und daher selten zu beobachten.

...das war es schon wieder. Im Anschluss noch ein paar Bilder Meranoplus.

Bild

Bild

Schöne GrĂŒĂŸe
Christopher

t0kt0k
Einsteiger

#12 AW: t0kt0k`s Tropenterrarium

Beitrag von t0kt0k » 5. April 2012, 14:41

"Hi" an die Meute !

So hier eine kleine Bilderreihe der Pachycondyla verenae.Die sich auch wieder berappelt haben.
Es sind auch wieder MĂ€nnchen geschlĂŒpft. (Ich habe gerade leider keine guten Bilder zubieten)

Bild

Hier ist die Box in der Sie momentan leben:

Bild

Das Nest, wie man sieht ist "gut" Brut vorhanden.

Bild

Bild

Hier noch eine Jungkönigin aus meiner 2ten Kolonie.

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Kolonie umfasst circa 40/45 Tiere und zieht Jungkönigien auf, die dann als "normale" Arbeiterin in der Kolonie mitleben..

Einen "Zuchtversuch" der MĂ€nnchen meiner ersten Kolonie und der "Jungkönigin" der Zweiten Kolonie habe ich schon durchgefĂŒhrt, Ich habe diese zusammen in eine kleine Box "gesperrt".jedoch hat haben die MĂ€nnchen die Nacht nicht ĂŒberlebt.

Schöne grĂŒsse
Christopher

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“