Ich habe eine gut 30x20cm große Arena und eine Yton-Farm für die Ameisen bereitgestellt und sie ausreichend mit Nahrung und Wasser versorgt.
Am Anfang waren sie sehr Umzugsfaul und blieben knapp 8 Wochen in den Rggl, bis ich sie dann durch mehrfache Störungen, die beim Saubermachen den Arena so entstehen, zum Umzug bewegen konnte.
Sie haben fleißig gegessen (Eine ganze Fliege mit Haut und Flügeln pro Tag) und munter ihre Körner, die sie dabei hatten, herumgetragen, doch schon damals kamen einfach keine Eier nach.
Nach c.a 10 Wochen ertrank dann mal eine Ameise im Wassertrug, den ich zusätzlich zum Yton noch bereitgestellt hatte, immer noch waren
Gegen Oktober waren dann c.a 5 Arbeiterinnen gestorben, der Bestand hielt sich aber immernoch auf 24-25. Ich befeuchtete alle 2-3 Tage die Yton-Farm und bot ihnen eine Vielzahl von Nahrungsmitteln an, darunter Fliegen, Honigwasser, Kümmel, Lavendelsamen, Sonnenblumenkerne und ein paar Samen der wilden Gräser. Davon aßen sie auch so einiges. Es war allerdings nur noch eine
Ich befeuchtete dann also nochmal die Yton-Farm und hatte vor sie morgen dann in den Winterschlaf zu schicken. Nun schau ich heute rein und es leben gerademal noch 5 Arbeiterinnen und die
Ich möchte sie auf keinen Fall aufgeben, ich weiß nur nichtmehr was ich noch tun soll, zur Eiablage kann ich sie ja nicht zwingen, aber wenn das so weiter geht, dann sterben meine armen, kleinen Körnersammler.
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p884_messor-cf--capitatus.html