Fischfutterflocken als Futter

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
mixi
Halter
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 22. Mai 2009, 17:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fischfutterflocken als Futter

Beitrag von mixi » 4. Dezember 2011, 21:52

Habt ihr schon mal Fischfutterflocken als Futter benutzt und damit Erfolg gehabt? Wird es angenommen? Danke an euch!
mfG
mixi


Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger

Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fischfutterflocken als Futter

Beitrag von Cephalotus » 5. Dezember 2011, 17:47

Bei Messor wird es gut angenommen, meine Aphaenogaster nehmen es ebenso, der Rest nicht.
Aber meine Schaben ernähre ich damit teilweise, sowie die Springschwänze und die Asseln gänzlich (jeweils Zuchtansätze, die ich immer hab, damit ich für neue Becken etwas abzwacken kann).


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fischfutterflocken als Futter

Beitrag von ford prefect » 5. Dezember 2011, 19:32

Dienen die Flocken denn als protein- oder kohlenhydrathaltiges Futter? Wären ja auch geeignet zur Urlaubsversorgung.



Cephalotus
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 6. Januar 2010, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fischfutterflocken als Futter

Beitrag von Cephalotus » 5. Dezember 2011, 19:50

Mit einem Proteinanteil von 45%, ist die Richtung wohl klar, wobei bei den Inhaltsstoffen Getreide an erster Position steht. Kohlenhydrate werden ebenfalls vorhanden sein.
Ob das Zeug aber für nen Urlaub gut ist, mag ich zu bezweifeln. Es wird schon ziemlich schnell eingetragen, solange es nicht feucht und weich wird. Und bei dem Minimalgewicht dieser Flöckchen wird trotz hohem relativen Nährstoffgehalt die absolute Nährstoffmenge recht gering sein. Und eine Messor kann man so oder so recht lang allein lassen.
Anders sieht es bei Ponerinen aus, wobei ich meine Myrmecia auch schon 3 oder 4 Tage hab allein vor sich hin leben lassen, ohne dass frisches Wasser oder Protein hinzugekommen wäre. Aber man muss sich dann einfach behelfen, indem man lebendige Heimchen herein gibt. Wenn das Becken groß genug ist, besteht die Chance, dass die Heimchen nen Tag, evtl sogar 2 überleben und gelten dann bei Erjagung als Frischfutter.

Grüße
Ceph


C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“