Gemeinschaftsformicarium
-
- Halter
- BeitrÀge: 123
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Gemeinschaftsformicarium
Hey, will hier nicht lange um den heiĂen Brei reden. Deshalb hier schon meine Frage: Lassen sich Lasius niger, Lasius flavus und Camponotus herculeanus vergesellschaften? Die MaĂe des Beckens sind 90cm x 40cm x 50cm. da L. niger und L. flavus ja relativ anspruchslos sind, was das Terrain angeht, wollte ich das Ganze waldĂ€hnlich gestalten; eben so, wie C. herculeanus es mag. Nester wollte ich fĂŒr alle drei Arten separat anlegen.
Also generell die Frage: Was haltet ihr davon? Machbar?
Freu mich auf eure Antworten.
L.G.,
ANTagonist.
Also generell die Frage: Was haltet ihr davon? Machbar?
Freu mich auf eure Antworten.
L.G.,
ANTagonist.
- Soulfire
- Halter
- BeitrÀge: 897
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Gemeinschafts-formicarium
Die Lasius niger hÀtten vermutlich ziemlich schnell alle anderen Kolonien ausgelöscht
Von Vergesellschaftungen mit Lasius niger wird grundsÀtzlich abgeraten, egal mit welcher anderen Art!
Von Vergesellschaftungen mit Lasius niger wird grundsÀtzlich abgeraten, egal mit welcher anderen Art!
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
-
- Halter
- BeitrÀge: 123
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Gemeinschafts-formicarium
Um das Ganze nochmal zu untermauern Ganz frisch, vor zwei Wochen:
Hoffer hat geschrieben:Tja, leider muss ich mich nun auch hier eintragen... (Streaker87: gemeint ist die Kolonie-Totentafel)
Der Supergau in der Ameisenhaltung ist eingetreten. Ich habe zwei Formicarien dicht nebeneinander stehen gehabt, einmal mit Lasius niger zum Anderen Camponotus cruentatus (fĂŒr mich die schönsten Ameisen Europas). Als ich von der Arbeit nach Hause kam die böse Ăberraschung, die Ln haben es ĂŒber beide Ausbruchsicherungen (Talkum) geschafft und die Cc ausgelöscht...
Daher mein Rat an alle Ameisenhalter, niemals den Ausbruchschutz vernachlÀssigen! (es wird mir eine Lehre sein...)
Hoffer.
-
- Halter
- BeitrÀge: 233
#6 AW: Gemeinschafts-formicarium
Hallo,
ganz nebenbei angemerkt könnte es auch schwierig werden ein so groĂes, mit EuropĂ€ern besiedeltes Gemeinschaftsbecken inWinterruhe zu stellen.
GrĂŒĂe
ganz nebenbei angemerkt könnte es auch schwierig werden ein so groĂes, mit EuropĂ€ern besiedeltes Gemeinschaftsbecken in
GrĂŒĂe
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 58
#7 AW: Gemeinschafts-formicarium
ANTagonist hat geschrieben: Nester wollte ich fĂŒr alle drei Arten separat anlegen.
@Alpha.. "mĂŒsste" man ja auch nicht nur die Nester wĂŒrden ja reichen..aber eh egal, da diese Kombination nicht möglich ist
liebe grĂŒsse
Christopher
- daskollektiv
- Halter
- BeitrÀge: 144
#8 AW: Gemeinschafts-formicarium
Mit extrem verschieden grossen Arten könnte man es versuchen wie z.b. Temno/Lepto-thorax und einer grossen Camponotus Art...
Ganz neben bei: ich habe in der Natur ein nest einer nicht-hĂŒgelbauenden Raptiformica Art beobachten können INDEM quasi ein Myrmicasp . Nest war, d.h. die EingĂ€nge der Myrmica waren wirklich teilweise mm neben den EingĂ€ngen der Formica entfernt.
Nach auslegen von Zuckerwasser bei den EingÀngen wurde dies sehr fix von den Myrmicas umlagert so dass die Formica kaum rankamen, Feindschaften konnte ich nicht beobachten.
Ich bezweifle allerdings stark dass so etwas auch in der Haltung funktionieren könnte.
P.S.:
Muss dazu erwÀhnen dass es sich um eine ameisentechnisch sehr aussergewöhnliche Landschaft handelte; schlicht die dichte der Völker war enorm, auf wenigen zig Quadratmetern konnte man Raptiformica, Serviformica, Lasius, Myrmica, Tetramorium, Manica rubida (!) u.v.m finden, dies allerdings in einer von mir bisher nie gesehenen QuantitÀt; mit min. 2 Nestern/qm.. Lasius-nestern die teilweise aus wenige cm tiefem Wasser des angrenzenden Sees ragten und vielen anderen KuriositÀten.
Da war nun echt nix mehr durchschnittlich...
Muss davon mal ein paar Fotos posten.
Mfg
Mateo
Ganz neben bei: ich habe in der Natur ein nest einer nicht-hĂŒgelbauenden Raptiformica Art beobachten können INDEM quasi ein Myrmica
Nach auslegen von Zuckerwasser bei den EingÀngen wurde dies sehr fix von den Myrmicas umlagert so dass die Formica kaum rankamen, Feindschaften konnte ich nicht beobachten.
Ich bezweifle allerdings stark dass so etwas auch in der Haltung funktionieren könnte.
P.S.:
Muss dazu erwÀhnen dass es sich um eine ameisentechnisch sehr aussergewöhnliche Landschaft handelte; schlicht die dichte der Völker war enorm, auf wenigen zig Quadratmetern konnte man Raptiformica, Serviformica, Lasius, Myrmica, Tetramorium, Manica rubida (!) u.v.m finden, dies allerdings in einer von mir bisher nie gesehenen QuantitÀt; mit min. 2 Nestern/qm.. Lasius-nestern die teilweise aus wenige cm tiefem Wasser des angrenzenden Sees ragten und vielen anderen KuriositÀten.
Da war nun echt nix mehr durchschnittlich...
Muss davon mal ein paar Fotos posten.
Mfg
Mateo
I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn