Umsiedlung von Waldameisen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Umsiedlung von Waldameisen
Moin,
mich wĂĽrde interessieren welche Qualifikationen man fĂĽr die Umsiedlung unser kleinen Lieblingen haben muĂź und wo man solche erlangen kann!?
Vielleicht weiĂź ja auch jemand fachkundige Beratung im Raum Hamburg.
GruĂź ausm Norden
mich wĂĽrde interessieren welche Qualifikationen man fĂĽr die Umsiedlung unser kleinen Lieblingen haben muĂź und wo man solche erlangen kann!?
Vielleicht weiĂź ja auch jemand fachkundige Beratung im Raum Hamburg.
GruĂź ausm Norden
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Umsiedlung von Waldameisen
Bei uns in Ă–sterreich gibts das auf den Wirtschaftsinstituten und in der Volkshochschule als Kurs mit Diplom
wenn dir das was hilft ,...
Eine gewisse Unempfindlichkeit gegenĂĽber Wehrsekret sollte man schon mitbringen ......
wenn dir das was hilft ,...
Eine gewisse Unempfindlichkeit gegenĂĽber Wehrsekret sollte man schon mitbringen ......
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- Wabuo
- Einsteiger
#3 AW: Umsiedlung von Waldameisen
Ich denke bei der Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. wirst du vile Informationen im bezug auf des "Rechtliche" finden.
Mal sehen was erfahrenere Halter dazu sagen
Mal sehen was erfahrenere Halter dazu sagen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Umsiedlung von Waldameisen
Wabuo hat geschrieben:Ich denke bei der Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. wirst du vile Informationen im bezug auf des "Rechtliche" finden.
So ist es! Und genau an die kann man sich auch wenden, wenn eine Umsiedelung ansteht. Sowohl führen sie die durch als auch kann man da eine Fortbildung zum Ameisenheger machen; bei der VHS in D wird man da im besten Fall unverständliche Blicke ernten.
Such dir auf der schon genannten Seite am besten gleich einen Ansprechpartner bei der ASW Nord, die sind hier zuständig.
- Hoffer
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Umsiedlung von Waldameisen
Hallo!
Ich habe eine Ausbildung zum Ameisenheger in Bayern bei der DASW gemacht, ist wirklich interessant! Und wie schon rumpelstielzchen geschrieben hat, braucht man auf jeden Fall eine Unempfindlichkeit gegen die Ameisensäure, das Zwicken und dass einem die Ameisen überall hineinkrabbeln (und mit überall, meine ich wirklich überall...). Wenn man mit den Händen das erste mal in einen Waldameisenhügel hineingreift kommt einem eine Ameisensäurewolke entgegen, Wahnsinn!
Wenn man diese Ausbildung hat, ist man grundsätzlich mit der Umsiedelung von Waldameisenvölkern vertraut. Um dann auch ein Volk umsiedeln zu dürfen, benötigt man noch die Freigabe der örtlichen Behörden (mit dem Nachweis dieser Ausbildung dürfte es normal kein Problem sein). Bei mir in Wien ist dies die MA22- Umweltschutzabteilung, mit der ich zur Zeit bei einem Projekt in den Wiener Donauauen zusammenarbeite.
LG Hoffer.
Ich habe eine Ausbildung zum Ameisenheger in Bayern bei der DASW gemacht, ist wirklich interessant! Und wie schon rumpelstielzchen geschrieben hat, braucht man auf jeden Fall eine Unempfindlichkeit gegen die Ameisensäure, das Zwicken und dass einem die Ameisen überall hineinkrabbeln (und mit überall, meine ich wirklich überall...). Wenn man mit den Händen das erste mal in einen Waldameisenhügel hineingreift kommt einem eine Ameisensäurewolke entgegen, Wahnsinn!
Wenn man diese Ausbildung hat, ist man grundsätzlich mit der Umsiedelung von Waldameisenvölkern vertraut. Um dann auch ein Volk umsiedeln zu dürfen, benötigt man noch die Freigabe der örtlichen Behörden (mit dem Nachweis dieser Ausbildung dürfte es normal kein Problem sein). Bei mir in Wien ist dies die MA22- Umweltschutzabteilung, mit der ich zur Zeit bei einem Projekt in den Wiener Donauauen zusammenarbeite.
LG Hoffer.
"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch
-
#6 AW: Umsiedlung von Waldameisen
Danke fĂĽr die schnelle Information bzgl. der DASW Nord.
Gibt es vielleicht noch eine andere Institution, wo man mir weiterhelfen könnte?
Ich bräuchte nämlich kompetente Umsiedler, nicht das ich in absehbarer Zeit erneut unsere kleinen Freunde im Haus habe und wieder jemand mit Schaufel und Eimer 2qm Ameisen/Waldboden bei mir ausheben muß!
LG Eure Westkurve
Gibt es vielleicht noch eine andere Institution, wo man mir weiterhelfen könnte?
Ich bräuchte nämlich kompetente Umsiedler, nicht das ich in absehbarer Zeit erneut unsere kleinen Freunde im Haus habe und wieder jemand mit Schaufel und Eimer 2qm Ameisen/Waldboden bei mir ausheben muß!
LG Eure Westkurve
#7 AW: Umsiedlung von Waldameisen
Nein.
Merkur