Umsiedlung von Waldameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
westkurve
Danksagung erhalten: 0

#1 Umsiedlung von Waldameisen

Beitrag von westkurve » 6. Dezember 2011, 23:16

Moin,

mich wĂĽrde interessieren welche Qualifikationen man fĂĽr die Umsiedlung unser kleinen Lieblingen haben muĂź und wo man solche erlangen kann!?

Vielleicht weiĂź ja auch jemand fachkundige Beratung im Raum Hamburg.

GruĂź ausm Norden

rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Umsiedlung von Waldameisen

Beitrag von rumpelstielzchen » 6. Dezember 2011, 23:32

Bei uns in Ă–sterreich gibts das auf den Wirtschaftsinstituten und in der Volkshochschule als Kurs mit Diplom

wenn dir das was hilft ,...

Eine gewisse Unempfindlichkeit gegenĂĽber Wehrsekret sollte man schon mitbringen ......

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Wabuo
Einsteiger

#3 AW: Umsiedlung von Waldameisen

Beitrag von Wabuo » 6. Dezember 2011, 23:43

Ich denke bei der Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. wirst du vile Informationen im bezug auf des "Rechtliche" finden.

Mal sehen was erfahrenere Halter dazu sagen :verrueckt:

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Umsiedlung von Waldameisen

Beitrag von DermitderMeise » 7. Dezember 2011, 01:30

Wabuo hat geschrieben:Ich denke bei der Deutsche Ameisenschutzwarte e.V. wirst du vile Informationen im bezug auf des "Rechtliche" finden.

So ist es! Und genau an die kann man sich auch wenden, wenn eine Umsiedelung ansteht. Sowohl führen sie die durch als auch kann man da eine Fortbildung zum Ameisenheger machen; bei der VHS in D wird man da im besten Fall unverständliche Blicke ernten.

Such dir auf der schon genannten Seite am besten gleich einen Ansprechpartner bei der ASW Nord, die sind hier zuständig.

Hoffer
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Umsiedlung von Waldameisen

Beitrag von Hoffer » 7. Dezember 2011, 11:02

Hallo!
Ich habe eine Ausbildung zum Ameisenheger in Bayern bei der DASW gemacht, ist wirklich interessant! Und wie schon rumpelstielzchen geschrieben hat, braucht man auf jeden Fall eine Unempfindlichkeit gegen die Ameisensäure, das Zwicken und dass einem die Ameisen überall hineinkrabbeln (und mit überall, meine ich wirklich überall...). Wenn man mit den Händen das erste mal in einen Waldameisenhügel hineingreift kommt einem eine Ameisensäurewolke entgegen, Wahnsinn!

Wenn man diese Ausbildung hat, ist man grundsätzlich mit der Umsiedelung von Waldameisenvölkern vertraut. Um dann auch ein Volk umsiedeln zu dürfen, benötigt man noch die Freigabe der örtlichen Behörden (mit dem Nachweis dieser Ausbildung dürfte es normal kein Problem sein). Bei mir in Wien ist dies die MA22- Umweltschutzabteilung, mit der ich zur Zeit bei einem Projekt in den Wiener Donauauen zusammenarbeite.

LG Hoffer.

"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

westkurve

#6 AW: Umsiedlung von Waldameisen

Beitrag von westkurve » 7. Dezember 2011, 23:21

Danke fĂĽr die schnelle Information :respekt: bzgl. der DASW Nord.
Gibt es vielleicht noch eine andere Institution, wo man mir weiterhelfen könnte?
Ich bräuchte nämlich kompetente Umsiedler, nicht das ich in absehbarer Zeit erneut unsere kleinen Freunde im Haus habe und wieder jemand mit Schaufel und Eimer 2qm Ameisen/Waldboden bei mir ausheben muß!

LG Eure Westkurve

Gast

#7 AW: Umsiedlung von Waldameisen

Beitrag von Gast » 8. Dezember 2011, 09:53

Gibt es vielleicht noch eine andere Institution, wo man mir weiterhelfen könnte?

Nein.

Merkur

westkurve

#8 AW: Umsiedlung von Waldameisen

Beitrag von westkurve » 8. Dezember 2011, 23:30

Danke Merkur :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“