User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong Nest/ und Verbindung zu Becken

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Alex222
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 85
Registriert: 7. November 2011, 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong Nest/ und Verbindung zu Becken

Beitrag von Alex222 » 7. Dezember 2011, 19:08

Wollte mal fragen wie man am Besten ein Externes Ytong Nest mit dem Becken verbindet. Das Becken hat ja ein 10mm Loch. Was fĂŒr einen Schlauch sollte man hierzu verwenden und wie kann man den am Loch befestigen ohne dass irgend welche Ameisen entweichen können. Dasselbe natĂŒrlich beim Ytong Nest. Wie kann man dort den Schlauch befestigen.

Kann man als Abdeckscheibe Rotes Plexiglas verwenden? Und mit welchem Kleber kann man dieses an das Ytong kleben?

Mfg



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Ytong Nest/ und verbindung zu Becken

Beitrag von fehlfarbe » 7. Dezember 2011, 19:21

Hi Alex,

ich frĂ€ĂŸe mir bei meinen Ytong Nestern meistens einen recht Engen Gang zur Seite weg, in den ich dann so einen Schlauchverbinder klemme und mit Silikon abdichte bzw. weiter befestige.
Die Verbinder gibt es z.B. im Antstore: http://antstore.net/shop/index.php/cat/c123_Schlauchverbinder-Schlauchverbinder.html
Aber bestimmt auch im Baumarkt.

FĂŒr die 10mm Bohrungen nehme ich bei mir diese Gummi Beckenverbinder: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1892_alpha-ants-gummi-beckenverbinder-10mm---2-st-.html

Rotes Plexiglas wĂŒrde ich nicht aufkleben, da man mit normalen klaren Plexiglas viel besser beobachten kann. Ich wĂŒrde dir empfehlen normales Plexiglas mit Aquarien- bzw. anderem geeigneten Silikon aufzukleben und das Ganze mit einem StĂŒck Karton abzudecken.
Ich habe verschiedene rote Folien bei meinen Ameisen probiert und sie scheinen bei allen noch einen Lichteinfall zu merken. Also lieber Pappe nehmen und auf der Oberseite z.B. einen kurzen Steckbrief drauf drucken/kleben :)



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ytong Nest/ und verbindung zu Becken

Beitrag von Ina H. » 7. Dezember 2011, 20:56

Hallo ;)
ich benutze gar keinen Kleber. Meine Scheibe ist mit Schrauben auf dem Stein befestigt. Das hat den Vorteil, dass man die Scheibe abnehmen kann sollte es im Nest schimmeln.

;)

Ich weiß zwar was man damit anrichten wĂŒrde wenn man das Nest derart zerstört und das das wahrscheinlich nicht unbedingt zu empfehlen wĂ€re, aber ich könnte es tun, wenn ich wollte ;).

LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Nuke009
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ytong Nest/ und Verbindung zu Becken

Beitrag von Nuke009 » 8. Dezember 2011, 19:06

Ich hab im Ytong gar kein VerbindungsstĂŒck...einfach mit ner Feile so lang rundgefrĂ€ĂŸt, biss der Schlauch mit leichten druck in die Öffnung passt...ist das Loch rund hĂ€lt das auch dicht.

Und die Verbindung Schlauch-Arena hab ich mit diesen Knet-Heftzwecken fĂŒr Poster aufzuhĂ€ngen abgedichtet, funktioniert auch wunderbar (gibt natĂŒrlich elegantere Lösungen)

Nebenbei bin ich fĂŒr Abdeckungen von Ytongs mitlerweile auf Bastelglas aus em Baumarkt anstatt Plexiglas gewechselt...Is meiner Meinung nach genau so gut und lĂ€sst die Geldbuchse nicht gleich explodieren.

Greetz



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Ytong Nest/ und Verbindung zu Becken

Beitrag von Moriquendi » 8. Dezember 2011, 20:00

Nuke009 hat geschrieben:Nebenbei bin ich fĂŒr Abdeckungen von Ytongs mitlerweile auf Bastelglas aus em Baumarkt anstatt Plexiglas gewechselt...Is meiner Meinung nach genau so gut und lĂ€sst die Geldbuchse nicht gleich explodieren.
Greetz


Ich kann in dem Baumarkt, wo ich mir die Plexiglas zuschneiden lasse, keine ĂŒbermĂ€ĂŸigen Preise fĂŒr das Plexiglas erkennen. Da kostet das Bastelglas fast genausoviel wie das Plexiglas und letzteres schneiden sie sogar noch. Von daher ;).


per aspera ad astra

Nuke009
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ytong Nest/ und Verbindung zu Becken

Beitrag von Nuke009 » 8. Dezember 2011, 20:43

Was fĂŒrn Baumarkt is`n dad ?

Im Praktiker und Hornbach is Plexiglas echt teuer...aber auf jeden Fall teurer als Bastelglas.
Dann wĂŒrd ich natĂŒrlich auch Plexiglas nehmen wenns da einen bei mir in der NĂ€he gibt :)



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Ytong Nest/ und Verbindung zu Becken

Beitrag von fehlfarbe » 9. Dezember 2011, 12:53

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Plexi- und Bastelglas?
Ich nehme immer das Bastelglas aus dem OBI Baumarkt. Plexiglas hab ich dort noch nicht gefunden.



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ytong Nest/ und Verbindung zu Becken

Beitrag von Ina H. » 10. Dezember 2011, 10:35

Das wĂŒrde mich auch mal interessieren.

Bei uns im Baumarkt wird dieses "durchsichtige Plastik" auch als Bastelglas angeboten. Aber wenn man nach Plexiglas fragt wissen die auch was man meint.

Und dieses Bastelglas schneiden sie auch :) bin verwirrt ;)


A cat who can't fly is just a cat

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“