Einige Reaktion auf Lichteinfall ist quasi nicht vorhanden. Lediglich auf sehr starke Erschütterungen reagieren sie. Das Pilzbecken habe ich grundsätzlich mit zwei schwarzen Mülltüten abgedunkelt.Hallo Fraaap,
mich würde interessiten wie sich deine Ameisen (vor allem die Königin ) verhalten wenn sie licht abbekommen und ob und wenn ja wie dunkelst du deine Ameisen ab?
Öhmm....Sehr schönes Bild.
Sind die Stacheln auf ihrem RĂĽcken abgebrochen, oder sind sie bei allen so kurz?
Habe das Gefühl, dass sie bei anderen Kolonien länger sind!?
Lg
Ich habe mir nochmal alle möglichen Fotos die ich von meinen
Was ist in der vergangenen Zeit passiert?
Vor etwa zwei Wochen ging es meinen Atta überhaupt nicht gut. Es hingen massenhaft Arbeiterinnen in dem Zwischenbecken herum, die aber nur herumstanden und nichts taten. Der Müllhaufen wuchs mit toten Arbeiterinnen erheblich an, außerdem gab es keinerlei frische Stellen mehr am Pilz. Das Röhrensytem war komplett leer und weder wurden Blätter geschnitten noch Haferflocken oder Mandeln eingetragen.
Nach dem ich lange Zeit die Ursache gesucht habe habe ich sie nun offenbar gefunden... es lag an der Temperatur. Ich leide unter dem chronischen 'in der Wohnung ist mir viel zu heiß'-Syndrom und habe daher rund um die Uhr mein Fenster offen. Die Temperatur liegt dadurch wohl bei knapp unter 20 Grad. Testweise hatte ich also eine Schreibtischlampe auf das Atta-Becken gerichtet... und nur wenige Minuten später war das Rohrsystem wieder mit Ameisen gefüllt die Blätter eintrugen! So eine simple Lösung hätte mir aber auch früher einfallen können... Nunja, jetzt ist alles wieder im Lot.
Dem Pilz geht es sehr gut:
Es ist wirklich massenhaft
Und eine Kuriosität ganz oben im Röhrensystem:
Lagern sie da etwa
Achsooo, sie bauen einen zweiten Pilz an....