Atta cephalotes - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#81 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 8. Dezember 2011, 20:22

Heute gibt es mal ein etwas größeres Update... :)

Hallo Fraaap,
mich würde interessiten wie sich deine Ameisen (vor allem die Königin :D ) verhalten wenn sie licht abbekommen und ob und wenn ja wie dunkelst du deine Ameisen ab?
Einige Reaktion auf Lichteinfall ist quasi nicht vorhanden. Lediglich auf sehr starke Erschütterungen reagieren sie. Das Pilzbecken habe ich grundsätzlich mit zwei schwarzen Mülltüten abgedunkelt.

Sehr schönes Bild.
Sind die Stacheln auf ihrem RĂĽcken abgebrochen, oder sind sie bei allen so kurz?
Habe das Gefühl, dass sie bei anderen Kolonien länger sind!?
Lg
Ă–hmm....
Ich habe mir nochmal alle möglichen Fotos die ich von meinen Majoren habe angeschaut.. die Stacheln sind allesamt nicht länger. Scheint also normal zu sein.

Was ist in der vergangenen Zeit passiert?

Vor etwa zwei Wochen ging es meinen Atta überhaupt nicht gut. Es hingen massenhaft Arbeiterinnen in dem Zwischenbecken herum, die aber nur herumstanden und nichts taten. Der Müllhaufen wuchs mit toten Arbeiterinnen erheblich an, außerdem gab es keinerlei frische Stellen mehr am Pilz. Das Röhrensytem war komplett leer und weder wurden Blätter geschnitten noch Haferflocken oder Mandeln eingetragen.

Bild

Nach dem ich lange Zeit die Ursache gesucht habe habe ich sie nun offenbar gefunden... es lag an der Temperatur. Ich leide unter dem chronischen 'in der Wohnung ist mir viel zu heiß'-Syndrom und habe daher rund um die Uhr mein Fenster offen. Die Temperatur liegt dadurch wohl bei knapp unter 20 Grad. Testweise hatte ich also eine Schreibtischlampe auf das Atta-Becken gerichtet... und nur wenige Minuten später war das Rohrsystem wieder mit Ameisen gefüllt die Blätter eintrugen! So eine simple Lösung hätte mir aber auch früher einfallen können... Nunja, jetzt ist alles wieder im Lot.
Dem Pilz geht es sehr gut:

Bild

Bild

Es ist wirklich massenhaft Brut vorhanden... praktisch in der jeder Spalte vom Pilz ist sie zu sehen.... unzählbar!

Und eine Kuriosität ganz oben im Röhrensystem:

Bild

Lagern sie da etwa Brut?

Bild

Achsooo, sie bauen einen zweiten Pilz an.... ;)



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#82 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 8. Dezember 2011, 20:23

[youtube]0NumYizJWGs&ap=%2526fmt%3D18[/youtube]

(nicht das Update auf der vorherigen Seite ĂĽbersehen... das Video ist nur ein Zusatz ;) )



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#83 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von stefan87 » 8. Dezember 2011, 20:44

Hi Fraaap, beim Betrachten deiner Updates ĂĽberkommen mich jedes Mal GelĂĽste auf eine eigene Atta-Kolonie! Aber ich sehe da auf einer klimatisch so gĂĽnstig gelegenen MittelmeerInsel doch gewisse Gefahren bzgl. eines Ausbruchs der Tiere.

Apropos: Sieht so aus, als ob der Pilz dir bald den Deckel deines Behälters hoch drücken könnte... :D

Und eine Frage: wohin führt dein neu eröffnetes Röhrensystem?

Freue mich auf´s nächste Update!

grĂĽĂźe von stefan87



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#84 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Fraaap » 8. Dezember 2011, 20:50

Ich hoffe doch mal der Deckel bleibt schön an seinem Platz... ansonsten wird es eine intensive Ausseinandersetzung zwischen den Atta und mir bezüglich ihres Lebensraumes geben!

Alles über das Röhrensystem kannst du im Baubericht lesen:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/43144-aufbau-eines-r-hrensystems-2.html



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#85 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Jumpstyle » 8. Dezember 2011, 21:06

Der Pilz kann und wird den Deckel niemals hochdrücken. Er wächst immer nur an den Stellen, an denen die Ameisen auch Blattmaterial aufgetragen haben.
Und selbst dann wächst er nur wenige Millimeter. Noch dazu ist er viel zu weich und instabil um einen solchen, vergleichsweise schweren Deckel, anzuheben.

Lg Jump



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#86 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von stefan87 » 8. Dezember 2011, 22:31

Aha. Gut zu wissen! :D


Wg. des zweiten Pilzes: Interessant finde ich übrigens, dass "Kleinmann" das Anlegen eines solchen Pilzes in den Röhren schon in der Planungsphase vorhersagen konnte: (siehe Fraaaps Baubericht: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/43144-aufbau-eines-r-hrensystems.html Beitrag #3 u. #20 ff )
Im Moment hättest Du ein Luftdichtes Röhrensystem. Dann bauen die Ameisen die Röhren komplett mit Pilz zu.
Respekt!

Bin gespannt, ob seine Vorhersage vollends eintrifft bzw. der zusätzliche Einbau einer Lüftung notwendig wird...

lg.



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#87 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von Jumpstyle » 9. Dezember 2011, 14:06

Da das nahezu jede Blattschneiderkolonie im Verlauf ihres Lebens macht, keine besonders beeindruckende Vorhersage. ^^
Ich denke damit haben andere Halter auch schon Bekanntschaft gemacht. Ist aber im Grunde genommen kein besonders großes Thema, da Pilze die in Röhren angelegt werden, keine Behinderung darstellen.
Das einzige(je nachdem in welcher Röhre) was behindert wird, sind die Ameisen selbst und damit evtl. das Wachstum. Ob das bei Blattschneiderameisen wirklich ein Nachteil ist?

Daher wüsste ich auch nicht, warum man eine Lüftung nachträglich noch mit viel Aufwand einbauen sollte. Belehrt mich, wenn ich irgendeinen Aspekt übersehen habe.

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ein Zweigpilz in Röhren überhaupt besonders lange bestehen kann. Den am längsten in einer Röhre bestehenden Pilz, konnte ich bei meiner Atta sexdens Kolonie beobachten. Er hielt etwa 5Wochen und ging dann ein (wurde braun).
Im allgemeinen sind dort auf Dauer nicht die optimalen Bedingungen. Evtl. Sauerstoffmangel?, KohlenstoffdioxidĂĽberfluss, schwankende Temperaturen, zu viel Licht, Wasseransammlungen.
Da angelegter Pilz auch nicht ewig hält und regelmäßig erneuert werden muss(meistens von oben, da der Pilz nach unten "wegsackt"), sind auch die fehlenden Anbauflächen ein Grund.

Also keine Panik. ^^
Lg Jump



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#88 AW: Atta cephalotes - Fotos

Beitrag von stefan87 » 9. Dezember 2011, 14:17

[...] Daher wüsste ich auch nicht, warum man eine Lüftung nachträglich noch mit viel Aufwand einbauen sollte. Belehrt mich, wenn ich irgendeinen Aspekt übersehen habe.
Hi Jump, dazu "Kleinmann" in o.g. Baubericht (#20):
Grundsätzlich ist es nicht tragisch wenn die Ameisen Pilz in den Röhren kultivieren. Aber wenn alles mit Pilz vollgestopft ist kann man sie nicht mehr so schön marschieren sehen. Das ist ja der Hauptgrund für die Plexiglasröhren. Ansonsten würden es ja auch undurchsichtige Rohre tun. [...] Wenn alles mit Pilz zugebaut ist wirst Du feststellen wie die Röhren immer mehr verspacken und man nicht mehr viel sieht. Besonders wenn keine Frischluft zirkulieren kann. Aber jeder sollte seine Erfahrungen selber machen.
Ist doch ein Argument, oder? :D

Aber warten wir doch einfach ab (ohne Panik^^), wie sich die Sache entwickelt....

edit: übrigens ebenfalls Glückwunsch zu DEINEN Atta´s nebst sehr gelungener Bilder!
( http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/45245-atta-sexdens-fotos.html )



lg, stefan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisen“