Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von stefan87 » 10. Dezember 2011, 11:49

^^ Hübsch oder häßlich ist in diesem Bastel-Thread eigentlich nicht so wichtig, obwohl natürlich jedem seine Meinung dazu vergönnt ist.

Es soll hauptsächlich um den Ideenreichtum und die Kreativität der jeweiligen Halter gehen. Ich zum Beispiel finde die Idee, aus den wenigen o.g. Materialien ein zwei-dimensionales senkrechtes Formicarium "stecken" zu können, schon ziemlich "genial", weil sie so einfach ist!

Zumal man die Anlage jederzeit sehr schön erweitern und verbessern kann.
Für die Verdunkelung könnten künftig z.B. rot eingefärbte Schläuche und Röhrchen dienen. Um die Anlage optisch besser aussehen zu lassen, z.B. (gerade) Acryl-röhren statt (krummer) Gummischläuche etc...

Anfangs steht immer die (originelle) Idee! :D



Apropos Idee, der folgende spanische Ameisenhalter "Hormigon" hatte die Idee, sich einen "Reise-Koffer" für seine Ameisen zu bauen, um seine Tierchen (Camponotus chilensis) jederzeit bei sich haben zu können: :D


#2 "Wander-Ameisen"

BildBildBildBild


Habe euch sein Erklärungsbild zusätzlich ins deutsche übersetzt, man achte insbesondere auf die Möglichkeit, das Nest zu verdunkeln:

Bild

Wer nachlesen mag, hier der passende Thread aus einem spanischen Ameisenforum: http://www.lamarabunta.org/viewtopic.php?t=5496

Wie gesagt, schön oder nicht, auf jeden Fall aber originell!
Trotzdem würde mich in diesem Fall ein "Nachbau" nicht unbedingt reizen... :)

lg. stefan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von Oberst Emsig » 11. Dezember 2011, 19:40

Hi,

findich in jedem Fall mal interessant!
Danke!

Zur wabbeligen Schlauchkonstruktion:
Man müsste noch ein einfaches "Schott-System" entwickeln. Wenn man da nen Reagenzglas abmacht hat man ja gleich zig Ameisen am wribeln. Man müsste jedes Abteil mit einem Schott (kleine Platte zum Zwischenschieben) schließen können. Das wär gut.



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von stefan87 » 12. Dezember 2011, 20:01

#3 "Kunst am Bau"

[font=Arial]Außenmauer des wissenschaftlichen Museums von Valladolid:[/font]
[font=Trebuchet MS]
[/font]BildBildBildBild




[font=Arial]3-D Plastiken an einem Privathaus in Benicassim[/font]:

Bild



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von stefan87 » 13. Dezember 2011, 21:51

[align=left]#4 "Kunst am Bau" Teil 2



Zum vorangegangen Beitrag möchte ich euch den valencianischen "ameisenverrückten" Künstler und Bastler vorstellen, der diese Arbeiten erstellt hat: [font=Arial]Alfonso “Capi” Trillo (1954-1997)[/font]

[font=Arial] Er wird in seiner Heimatstadt Benicassim (span. Ostküste) sehr verehrt und seine Arbeiten (und Erinnerungen an ihn) sind dort an vielen Ecken zu finden. Auch nach seinem (sehr frühen) Tod tun es ihm andere nach,so dass "Ameisen" dort vielerorts zum Straßenbild gehören.[/font]

[font=Arial] Hier ein (seltenes) Foto von ihm (rechts), und das Foto eines, an der Küste gestrandeten Schiffswracks, das er mit seinen Ameisen bemalte:[/font]

[font=Arial] Bild[/font]

[font=Arial] Bild[/font]

[font=Arial] Weitere Ansichten aus Benicassim:[/font]

[font=Arial] Bild[/font]

Bild

Bild

[font=Arial] Bild[/font]

[font=Arial] und weitere Arbeiten, von denen, die ihm gleichtun:[/font]

Strandmauer:

[font=Arial] BildBild[/font]

Wohnhaus:

[font=Arial]Bild[/font]

Industriebau:

[font=Arial]Bild[/font]

[font=Arial]Was mich thematisch wiederum zu dieser Ausstellung bringt, über die ich gerne ein anderes Mal berichten werde: :D[/font]

[font=Arial]Bild[/font]








[/align]



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von stefan87 » 14. Dezember 2011, 20:35

#5 "Wandformicarium"


Um mich nicht allzu weit von meinem eigentlichen Thema "Technik & Basteln" zu entfernen, wieder mal ein weiterer Bastel-Bericht aus einem spanischen Ameisenforum:

Hier hat sich ein Halter ("mendelius") die Mühe gemacht und ein Wandformicarium aus Plexiglas für seine Messor barbarus angefertigt. Er scheint vom Fach zu sein und mit dem Material umgehen zu können. Besonders stolz ist er auf die Nylon-Dübel statt der sonst üblichen Metall-schrauben-verbindung! Die (respektablen) Maße des Formis betragen 70x40 cm.

Keine schlechte Arbeit, wie ich finde:

Bild

Hier die Anlage, zusätzlich verdunkelt mit roter Folie:

Bild

Klar, das da noch ein bißchen "Peripherie" nicht fehlen darf: ^^

Bild

Ein paar Nahaufnahmen:

BildBildBildBild





Die vorangegangen Aufnahmen stammen aus dem April diesen Jahres. Um zu zeigen, dass seine Kolonie "gut angewachsen" ist, schickt "mendelius" noch ein aktuelles Bild hinterher (15. Nov.):

Bild

Wer nachlesen möchte: http://www.lamarabunta.org/viewtopic.php?f=16&t=21924&start=0&st=0&sk=t&sd=a



Mir fällt bei den spanischen Ameisenhaltern immer wieder auf, dass Exotenhaltung eigentlich wenig populär ist, vielmehr begnügen sie sich gerne mit den einheimischen Ameisenarten, ganz vorne ist dabei Messor barbarus!

Auch der (kürzlich eröffnete) spanische Ameisenshop bietet ausschließlich einheimische Arten an, verschickt werden sie darüber hinaus nur ins Inland. (Keine Wertung, nur eine Feststellung..)
Besonders an diesem Shop ist, dass man sich bei dem Kauf eines Formicariums eine Ameisenkolonie gratis aussuchen kann!

Werde hier gerne weiter von meinen "Fundstücken" berichten und hoffe, der Thread gefällt euch.

(Für mich, ganz nebenbei, eine prima Möglichkeit, mich über die spanische "Ameisenwelt" zu informieren und beim stöbern zusätzlich mein Spanisch ein wenig aufzubessern... :D)

lg. stefan



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von fehlfarbe » 14. Dezember 2011, 20:45

Hi Stefan,

das Plexiglas Formicarium gefällt mir richtig gut!
Weißt du zufällig mit was der gute Mann das Plexiglas so schön bearbeitet hat? Ich hab schon mal so ein 3x3cm Miniatur Plexinest gebaut. Da habe ich die Gänge mit der Laubsäge ausgeschnitten. Aber da muss man ja oft sehr vorsichtig vorgehen, weil das Glas schnell mal reißt/splittert.

Zur Beobachtung ist so ein Formi natürlich ideal...zumindest bis es die "Barbaren" dann zugemüllt haben ;)



Benutzeravatar
Ant-Flo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 2. Oktober 2008, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von Ant-Flo » 14. Dezember 2011, 21:12

Hy Stefan,

Ich finde deinen Beitrag sehr interessant, es ist nicht das was ich mir für meine Ameisen so vorstelle, aber man bekommt sehr gute Ideen!!!
Weiter so...


Lg Ant-Flo



DerPaul
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2011, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Bastelberichte aus Spanien (Hormigueros)

Beitrag von DerPaul » 14. Dezember 2011, 21:20

Ich denke, dass das Plexiglas Formicarium gelasert ist. Die Kanten sind schön klar. Meines Wissens nach geht das nur (wenn man fräst), wenn man eine spezielle Paste zum schmieren/polieren hat. Sieht echt nett aus. Aber leider wird es wie schon von Stefan angemerkt sehr schnell zugemistet, schade. Vielleicht würde ein anderes Material als "Trägerplatte" noch gut aussehen. Die Wand hinter dem Formicarium interessiert mich persönlich nicht so ;). Aber nett als Fensterersatz^^

Gruß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“